Vorgehensweise bei eigenen KE in den Fenstern.

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,

    Ich hab für uns das KE Beschreibungstext in den Fenstern so abgeändert, dass es für uns passt,

    Wie gehe ich jetzt am besten vor,

    Wo sollte das KE am besten gespeichert werden, damit mehrere Arbeitsplätze damit arbeiten können,

    Wie mache ich das mit den Fenstern,

    die Einstellung abspeichern und über Datenaustausch weitergeben, OK.

    Was passiert beim nächsten Update?

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Also ich habe das für uns so geregelt:

    Alle abgeänderten und selbst erstellte KE habe ich in einem

    extra Verzeichnis abgespeichert, hat mal arbeit gemacht, war es aber wert.

    In der Projektverwaltung unter Einstell. "Verlassen des Verz. für Kombie erlauben" häcckchen setzen.

    Meine Kollegen und ich kommen recht gut zurecht damit.

    Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald

    Einmal editiert, zuletzt von Nervensäge ()

  • Ich würde zwei grundsätzliche Vorgehensweisen als Empfehlung zur Auswahl stellen:

    1.

    Im KOL-Ordner der Installation einen Ordner für die Firma anlegen und in diesem (eventuell mit weiterer Ordner-Unterstruktur) alle eigenen KOLs platzieren. Dieser Firmen-Ordner muss dann in alle Installationen der Kollegen kopiert und bei Änderungen oder Erweiterungen entsprechend aktualisiert werden.

    Zur nächsten Version muss dann dieser Ordner wieder mit reinkopiert werden.

    2.

    Der KOL-Ordner (Auslieferung und eigene KOLs enthalten) liegt auf einem Netzlaufwerk, auf das alle Kollegen auch zugreifen können. In den Pfaden in der Projektverwaltung wird der Ordner entsprechend eingestellt.

    Dieser Ordner ist bei eigenen Änderungen und Erweiterungen immer aktuell, funktioniert aber natürlich nur bei einwandfreiem Zugriff (Stichwort Homeoffice).


    Beide Vorgehensweisen können sehr gut funktionieren.

    Wichtig finde ich, dass eigene KOLs auch in einem eigenen Unterordner sind, und nicht über die Auslieferungsordner (mit # im Namen) verstreut werden. Es gibt keinen Automatismus für einen Datenabgleich und man müsste jedes Mal (Neuinstallation, Update) alle KOLs einzeln zusammensuchen.

    Grüße aus Neubiberg,


    Florian Strauß - Dietrich's Technology GmbH


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

  • jobs@dietrichs.com
  • Florian Strauss

    Hallo Florian,

    Für die KOLs soweit klar, die liegen bei uns auf dem Server, mit einem eigenen Ordner.


    Die Frage ist halt,

    beim nächsten Update, was passiert mit den geänderten Fenstern,

    Möchte ich die neuste Fensterversion aus der Auslieferung, bleibt mir wohl dann nichts anderes übrig als die KOLS wieder neu einzupflegen?

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Servus Rainer,

    Das ist richtig, entweder Eure eigenen in den Auslieferungsordner, oder die #-Ordner aus der Auslieferung in Eurem KOL-Ordner austauschen.

    Für selbst erstellte Dateien (KOL, PSB, Teilzeichnungen, HRB-Vorläufe, etc.) gibt es keinen Automatismus zur Erkennung in der Installationsroutine.

    Grüße aus Neubiberg,


    Florian Strauß - Dietrich's Technology GmbH


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!