Beiträge von Jens01

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Ich habe zwei Fragen zu dem Funktionsumfang Ihres Abbundprogrammes.


    Zum einen, kann man Projektionen eines Gebäudes auf die XZ bzw YZ-Ebene erstellen und als "sauberes" Polygon abspeichern? Gemeint ist der horizontale Schatten der Gebäudeansicht.
    [Blockierte Grafik: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:First_angle_projecting.png]


    Zum anderen, kann man die Massen (auch einzeln) der jeweiligen Geschosse mit samt der Schwerpunkte auflisten und abspeichern? Gemeint ist die Masse in kg mit einem Schwerpunktvektor (x,y,z)

    Zitat

    Für mich ist die Problematik einleuchtend und logisch.

    Das erwartet man ja auch.
    Trotzdessen sollte man soetwas auch diskutieren können. :+:

    Ahh, Herr Prof. Colling.
    Gibt es darüber nur eine Abhandlung in seinem Buch?


    Schön wäre es, wenn solche Themen -begrenzt auf dies Thema- allgemein zugänglich veröffentlicht werden. Man kann es dann auch mal hier oder dort diskutieren. So ist es eben nicht möglich.
    Um dem gleich entgegen zu wirken..., Professoren bekommen Geld von der öffentlichen Hand.
    Nach meiner Meinung sollten sich Professoren hinsichtlich Ihrer Veröffentlichungsstrategie anpassen. Das Internet hat viel verändert!


    Gruss Jens

    Zitat

    Das ist doch fast schon das gleiche wie mit der Schwingung bei den Decken.

    Also bei den Decken habe ich das schon vor über 10 Jahren berücksichtigt als es noch gar nicht in der Norm stand.
    Decken werden schnell sehr weich und man fühlt sich dann, als würde man auf Eiern gehen. Ich weiß von Kollegen, die das nicht berücksichtigt haben und schön Ärger hatten. Bei einem Architekten war ich mal in einem Haus -sein eigenes ;) -, da waren noch zusätzlich deckengleiche Unterzüge verbaut. Das fühlte sich an wie auf einem Trampolin.


    Hinsichtlich der Federberücksichtigung bei Pfetten wäre ich dem Herrn Bräutigam auch dankbar für die Benennung einer Quelle -vielleicht hat er sogar einen Link-.
    Ein Stabilitätsproblem sehe ich da eher nicht, oder?
    Gesehen habe ich schon Dächer, die sich etwas mehr als vorausgesagt durchgebogen haben, aber jetzt auch nicht so kriegsentscheidend.


    Gruss Jens