Beiträge von T.Danner

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Danke RedGre,
    das sind halt Herstellerangaben.
    Ich gehe schon davon aus, dass die Ausgasungen unter den gesetzlichen Vorgaben sind.
    Es gibt hier wohl die klassifizierung in der EN 300.
    Wir müssen wohl drauf vertrauen das die Grenzwerte niedrig genug angesetzt wurden, damit Sie nicht gesundheitschädlich sind.
    Ich habe aber gerade ein Bericht von Ökotest rausgegoogelt, der tatsächlich aussagt, das nur geringe Mengen Formaldehyden und natürliche Terpene ausgasen. Ökotest hat die Platten tatsächlich als unbedenklich eingestuft.
    Über die natürlichen Terpene weis ich nichts, aber die Formaldehyde sind auch schon in geringen Mengen als Holzinhaltsstoffe in der Holzstruktur/Zelle (wie auch immer) Mengen nachweisbar. Deshalb ist ein absolut formaldehydfreier Holzwerkstoff nicht herstellbar.
    Gruß
    T.Danner

    Hallo, nochmal ich
    Hintergrund der Anfrage war ein besorgter Kunde.
    Da hat ein Fertighausverkäufer doch tatsächlich erzählt, dass das ökologische getue von Holzbaufirmen die OSB-Platten verwenden nicht richtig wäre.
    Er wollte doch tatsächlich dem Kunden weismachen das Flachpressplatten mit PE-Folien Dampfsperre genauso gesund wären wie die OSB-Platten.
    Diesen Wandaufbau brauchen wir nicht zu diskutieren.
    Ich habe den Kunden mit der zuvorbeschriebenen Antwort beruhgen können.
    Bin aber dann doch etwas unsicher geworden bzgl. der Isocyanate.


    Nochmal, habt Ihr irgentwelche negativen Testergebnisse schon irgentwo einmal gelesen?


    Gruß
    T.Danner

    Hallo zusammen,
    was wisst Ihr etwas über Schadstoffemissionen in der OSB3- Platten.
    Gibt es zugängliche Wissenschaftliche Studien über das Thema?
    Meines Wissens werden die Platten mit PUR-Klebern verleimt.
    Der Abbindevorgang ist doch die Polykondensation. Um die Polykondensation durchzuführen weden Isocyante zugeführt, welche während der chem.Reaktion beim Abbinden aufgenommen werden.
    Ich habe bisher von keinen Studien gehört, dass Isocyante oder andere Schädliche Stoffe bei den verbauten OSB3 Platten gemessen wurden.
    Chemie ist schon lange her, aber ich habe auch keine anständige Literatur zur Hand um nachzuschauen.


    Gruß
    T.Danner

    Hallo Forum,
    ich habe das Forum bisher nicht wirklich benutzt bzw beobachtet. Aber Ihr seit echt super.
    Danke für die Reaktionen auf meine Anfrage.
    Wenn ich euch einmal bei irgendwas helfen kann werd ich es versuchen. Ich bemühe mich auf jedenfall öfters mal im Forum vorbeizuschauen.


    Gruß
    T.Danner

    Hallo Forum-Mitglieder


    ich bin seit ca. 2 jahren selbstständig und habe ein Planungsbüro sowie ein Zimmereigewerbe angemeldet.
    Als freier Mitarbeiter von kleinen Holzbaubetrieben erstelle ich die AV mit Dietrichs, arbeite bei der Fertigung und Montage mit.
    Die AV stellt aber leider maximal 1/4 meiner Tätigkeit dar.


    So war das ursprünglich nicht geplant.


    Ich tue mich sehr schwer Holzbau/Abbundfirmen zu finden die Ihre AV voll bzw. teilweise ausgelagert haben.


    Wie ist das bei euch? Könnt Ihr mir da ein paar Tips geben?


    Mein Aktionsradius ist der Großraum Stuttgart, sowie der Ortenaukreis (77654 Offenburg)