Also bei uns ist es so das der Bauherr sich selbst die Fenster aussucht ... ob mit Vorsatzrolllanden oder Aufsatzrollladen ... wir können da nur beratend tätig werden. (Ich bin natürlich für Vorsatzrollladen da alles andere nach innen nicht dicht ist oder bleibt)
Danach wird alles mit dem Fensterbauer durchgesprochen ... wie zum Beispiel ob die Fenster seitlich noch aufgedoppelt werden damit dort die Leibung gut gedämmt werden kann.
Oder wenn der Bauherr den Vorsatzrolladen nimmt ... ob der Fensterbauer dann die Aufdopplung nach oben macht oder wir in den Wänden mit einem Holz. Der Vorsatzrolladen gibt auch die Einbautiefe vor wenn er Verputzt wird.
Dann muss der Fensterbauer noch darauf achten das der Vorsatzrollladen nicht über die gesamte Fensterbreite geht damit die Leibungsdämmung durchgezogen werden kann bis ganz oben hin.
Meine Erfahrung ist ... Wenn man die Gewerke (Wie Fensterbauer) fragt wie sie das zu machen haben ... dann wissen die anscheinend alles sofort und nachher nach der Montage ist alles falsch gemacht worden.
Deshalb wird das richtig durchgesprochen mit Bauherr und dem Rest der Handwerker die dort tätig werden ... sonst wird das nichts
Das Problem ist ... der Zimmermann ist nicht nur für seine Holzkonstruktion verantwortlich sondern er muss auch das Fachwissen anderer Gewerke haben um Fehler zu vermeiden damit der Bauherr nachher auch glücklich ist mit seinem Holzrahmenhaus um andere Kunden anzuwerben.