Beiträge von XYZ

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Planer hat’s verdient ;)
    Dazu müssten wir zusammen legen damit er sich das kaufen kann ;)

    Hallo Planer


    Das wundert mich aber. 8O


    Wir haben vor langer Zeit mal angefangen die Sparren und Pfetten so richtig zu verzieren
    Wenn wir den Bau dann mal nicht bekommen haben mussten die anderen Zimmerleute die Profilierung kopieren.


    Heute scheint alles über den Preis zu gehen aber hin und wieder sind schon welche dabei die es so richtig verziert haben möchten.


    Nur so ein 2 Abschnitt ist für mich nicht das optimale dann gefällt mir schon der neue mit dem Absatz drin besser.
    Muss nur mal sehen was der für die Maschine kosten soll.

    Hallo zusammen


    Hatte Herr Neumann nicht mal ein Kopfprofil gemacht, wo man die Winkeleingabe vom Sparren aus 45° eingeben konnte um den 2 Abschnitt zu erzeugen.


    Und, könnte man die Dialogbox der Kopfprofile nicht so ändern das man beide Möglichkeiten hat um den 2 Abschnitt einzugeben


    Winkeleingabe von der Waagerechten aus (hier 7°) und Winkeleingabe vom Stab aus (hier 45°) und zusätzlich noch eine Absatzeingabe so wie es auch beim Konkaven und Konvexen Profil ist.


    Dann wäre es doch Perfekt

    Hallo zusammen


    Wie erzeugt man am schnellsten so einen Sparrenkopf mit einem negativ das dann auch auf der Maschine geht.


    Hier habe ich es mit Abschnitt und 2 Kerven gemacht geht dann wohl auch mit Ausnehmung und 2 Kerven.


    Aber wie macht man es, wenn es noch komplizierter wird mit Rundungen usw.

    Zitat von Der_Planer

    Das ist eine interessante Option, die nach meiner Meinung in den Markierungsassistenten eingebaut werden sollte. Ein großer Vorteil ist, dass man die 40 mm Bohrung im Plan sehen kann. Damit wäre in vielen Fällen das in der Praxis immer wieder auftretende Problem des Pfettenverdrehens beim Richten behoben. Jeder Maschinenabbinder hat dieses Problem schon irgendwann einmal gehabt. Und wenn nicht, seid sicher: es kommt.


    So ging es uns dann auch 8O
    Die org. Markierung wurde von der Traufe aus links eingegeben


    Die Sparrennummern wurden von der falschen Seite aus draufgeschrieben 8O
    Durch die Innenwandmarkierung ist es dann noch früh genug aufgefallen ;)


    Ist wohl doch ein großes Problem


    Jetzt besser so benötigt aber alles viel Zeit

    Im Plancad kannst du die Maßkette mit Maus recht wählen und in der Dialogbox alles ändern.


    Oder wenn man eine Ablag (Einzelstabablage) erzeugt kann man Einstellen wie die Maßketten sein sollen.
    Einzelstabablage dann Bearbeitungen dann bei Markierungen ändern

    Ich würde nicht in jedes Sparrenfeld eine Bohrung erzeugen sonst macht der Nichtfachmann überall einen Dübel rein. ;)


    Kommt man auf Eisen dann ist es auch kein Problem gleich daneben ein neues Loch mit dem Hilti-bohrer auch durch die Pfette zu bohren


    Die Bohrungen sollen am PC erzeugt werden damit die Leute auf der Baustelle schon eine Vorgabe haben damit es auch der Nichtfachmann ( Auszubildende Hilfsarbeiter Bauherr) hinbekommt.