Posts by HolzTec

These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software :)

If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.

We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.

Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program

Mein Kollege hatte einmal das der Dongel nur direkt an den hinteren Anschlüssen am Rechner ging,

bei allen anderen wurde er nicht erkannt!

Erkennt der Rechner den Dongel ?

Diese Vermutung hatte ich auch schon. Beim alten Dongle gab es immer wieder das Problem, das dieser über den USB-Verteiler nicht erkannt wurde.

Mit den neuen aber nicht.

Mein Vorschlag:

Erzeuge die Folien als 1mm dicke flächendeckende Platten auf jeder Dachfläche und gib diese als Einzelplattenplan aus.

Ob die Folie auf Oberkante Sparren oder in einer anderen beliebigen Höhenlage liegt, kannst Du ja selbst festlegen.

So bekommst Du die genauen Flächenmaße und -pläne ohne jede Nachbearbeitung, und sogar unabhängig von der Einbauhöhenlage immer mit exakten Maßen.

Am einfachsten funktioniert das, wenn du die betroffene Dachlagenplatte kopierst, eine andere Identnummer zuweist -> eben eine Platte und dann wie beschrieben die Pläne generierst.

Noch einfacher wäre es wahrscheinlich über die Belegung im Dach, aber ich muss sagen, ohne gute Kenntnisse dieses Systems kann hier aus schnell und einfach, gleich mal ewig und kopfzerbrechend werden🙈

Ich denke eher an Ebenen, die ident der Arbeitsebenen dargestellt werden.

Diese werden im Grundriss eingegeben und werden ähnlich der Darstellung Schnittverlauf ein gewisses Maß über das Gebäude hinaus erzeugt (und somit automatisch erweitert)

Im DICAM kann man sich die Flächen anzeigen lassen, in allen anderen Bereichen eine Linie mit Beschriftung am Ende.

Ein Bereich in der Darstellungsschaltung ist auch schon vorbereitet -> "spezielle Linien"

Das wäre schon ein Anfang, Import/Export ifc hat ja vorerst keine Prio

Achsen sind aktuell kein Thema bei uns.

Die Achsen in Deinem Bild sehen ja wild aus. Hat man da normalerweise nicht ein regelmäßiges Achsensystem? In dem Bild sieht das ziemlich willkürlich aus.

Tja, im Dietrich´s Musterhaus ist ein Achssystem nicht notwendig, da jeder selbstverständlich bis 3 zählen kann.

Aber weil eben im großvolumigen Bau nicht alles so eindeutig ist, wird unbedingt ein Achssystem benötigt.

Hallo, wir haben uns gerade für ein XGRIDS - Lixel L2 entschieden.

Wir waren zwar am Anfang skeptisch, wurden jedoch nach einer Vorführung eines Besseren belehrt.

Die Genaugkeit ist für unsere Anwendung vollkommen ausreichend, einzig die ca. 2,0 cm großen Abrundungen der Ecken sind etwas störend.

Größtes Pro-Argument ist die Einfachheit der Bedienung -> mit einem Scan schafft locker ein Einfamilienhaus innen und außen (Handgerät)

und natürlich der Preis, der bei ca. der Hälfte der üblichen Verdächtigen liegt.

Wermutstropfen ist natürlich, dass es sich um ein chinesisches Produkt handelt.

Wir haben die letzten Jahre für viele verschiedene Holzbaubetriebe die Werkstattplanung mit CLT-Elementen erledigt und das immer mit dem selben Muster.

Der Montageplan besteht aus einem Grundriss, in dem auch die Oberflächenqualitäten definiert sind, ein Regelschnitt, etwaige Details und fast am wichtigsten, eine Axonomterie mit allen relevanten Bauteilen.

Aus eigener Erfahrung halten wir diese Axo so simpel als möglich und geben bei Platten nur die Lnr aus, bei BSH max. noch den Querschnitt.

Sie dient in erster Linie dazu, schnell ein Bauteil den richtigen Montageort zuzuweisen.

Zusätzliche Infos sind eher irritierend und machen das ganze unübersichtlich.

Mit diesem System sind wir bisher immer sehr gut gefahren!

Ich glaube mich erinnern zu können, dass dieses Problem zum ersten Mal mit der V25 auftrat und zu spannenden Diskussionen führte. Da ich noch nie einen Schnitt im DICAM anlegte, bin ich der Meinung, dass unser Anliegen fruchtete und mit einem Patch oder zumindest in der Beta dies dann behoben wurde.

Und zwar so, dass die Zeichenelemente immer dargestellt wurden (Haken war nicht vorhanden).

Anscheinend hat sich hier nur ein Bug eingeschlichen (hoffentlich)…

Ich kann euch nur eine Maus mit Trackball ans Herz legen. Eine merkliche Verringerung von Problemen mit Schulter, Nacken und Handgelenk. Bester kauf seit Jahren.

Kann man bei dieser auch das Scrollrad auf "Durchlauf" schalten? Ich hasse es, wenn es beim zoomen immer rattert...

Naja, ursprünglich kommen diese Teile vom Beton-Fertigteilbau…

Sie werden auch nicht von Rothoblaas gefertigt, sondern wahrscheinlich sogar von verschiedenen Herstellern (darum auch die Abweichungen der Seitenteile)

Weiters sind sie von rothoblaas als Zuganker für den Anschluss Holz-Beton als auch für die Lastweiterleitung Wand-Decke-Wand angedacht.

Toleranzen von +-1mm wenn nicht sogar wie von dir beschrieben, 3mm sind da kein Thema.

Einen solchen Zuganker dermaßen zweckentfremden finde ich ziemlich mutig.

Für solche Anwendungen gibt es bessere Lösungen, unter anderem von Rothoblaas.

Bzgl. Orientierung hatten wir noch nie ein Problem.

Wir schicken an die Hersteller jedoch immer eine ifc, sat, sowie einen Übersichtsplan wenn unterschiedliche Oberflächenqualitäten gewünscht sind,

sowie einen web-Viewer. Darin sind dann schön die verschiedenen Oberflächen sichtbar.

Daher ist es auch am einfachsten, wenn man die Platten lt. Hersteller eingibt.