Posts by HolzTec

These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software :)

If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.

We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.

Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program

Wir haben die letzten Jahre für viele verschiedene Holzbaubetriebe die Werkstattplanung mit CLT-Elementen erledigt und das immer mit dem selben Muster.

Der Montageplan besteht aus einem Grundriss, in dem auch die Oberflächenqualitäten definiert sind, ein Regelschnitt, etwaige Details und fast am wichtigsten, eine Axonomterie mit allen relevanten Bauteilen.

Aus eigener Erfahrung halten wir diese Axo so simpel als möglich und geben bei Platten nur die Lnr aus, bei BSH max. noch den Querschnitt.

Sie dient in erster Linie dazu, schnell ein Bauteil den richtigen Montageort zuzuweisen.

Zusätzliche Infos sind eher irritierend und machen das ganze unübersichtlich.

Mit diesem System sind wir bisher immer sehr gut gefahren!

Ich glaube mich erinnern zu können, dass dieses Problem zum ersten Mal mit der V25 auftrat und zu spannenden Diskussionen führte. Da ich noch nie einen Schnitt im DICAM anlegte, bin ich der Meinung, dass unser Anliegen fruchtete und mit einem Patch oder zumindest in der Beta dies dann behoben wurde.

Und zwar so, dass die Zeichenelemente immer dargestellt wurden (Haken war nicht vorhanden).

Anscheinend hat sich hier nur ein Bug eingeschlichen (hoffentlich)…

Ich kann euch nur eine Maus mit Trackball ans Herz legen. Eine merkliche Verringerung von Problemen mit Schulter, Nacken und Handgelenk. Bester kauf seit Jahren.

Kann man bei dieser auch das Scrollrad auf "Durchlauf" schalten? Ich hasse es, wenn es beim zoomen immer rattert...

Naja, ursprünglich kommen diese Teile vom Beton-Fertigteilbau…

Sie werden auch nicht von Rothoblaas gefertigt, sondern wahrscheinlich sogar von verschiedenen Herstellern (darum auch die Abweichungen der Seitenteile)

Weiters sind sie von rothoblaas als Zuganker für den Anschluss Holz-Beton als auch für die Lastweiterleitung Wand-Decke-Wand angedacht.

Toleranzen von +-1mm wenn nicht sogar wie von dir beschrieben, 3mm sind da kein Thema.

Einen solchen Zuganker dermaßen zweckentfremden finde ich ziemlich mutig.

Für solche Anwendungen gibt es bessere Lösungen, unter anderem von Rothoblaas.

Bzgl. Orientierung hatten wir noch nie ein Problem.

Wir schicken an die Hersteller jedoch immer eine ifc, sat, sowie einen Übersichtsplan wenn unterschiedliche Oberflächenqualitäten gewünscht sind,

sowie einen web-Viewer. Darin sind dann schön die verschiedenen Oberflächen sichtbar.

Daher ist es auch am einfachsten, wenn man die Platten lt. Hersteller eingibt.

Danke für eure Hilfe !

Die Pläne sehen ja richtig sauber aus :thumbs_up:

Wenn ich so saubere Pläne hinbekomme dann könnt ich es mit Dietrichs probieren die Prüfung zu absolvieren.

Ist die PlanerSuite ein eigenes Modul das man dazukaufen muss ?

Das Geländemodell ist auch ein eigenes Modell oder ?

Die PlanerSuite ist einfach ein "Modul-Paket"

Schraffuren kannst du dir selber mit dem passenden Maßstab anlegen und den jeweiligen Lagen der Wände oder Decke/Dach zuweisen (Bauteilkatalog)

Die Bemaßungen können in den Grundansichten sowie auch in den Schnitten automatisch erzeugt werden, ebenso die Höhenkoten.

Diese wurden in den letzten Jahren (speziell für die österreichischen Anforderungen) um einiges erweitert.

Alles in allem klappt es schon recht gut damit.

Geländemodell, sowie Schatten und Tiefen bei den Schnitten sind hier zu empfehlen. Das heißt eigentlich die PlanerSuite.

Für ein sauberes Gelände braucht man bei Dietrich´s jedoch einiges an Zeit und gute Nerven (vor allem wenn man es selten benützt)

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Wir haben unseren Fokus auf holzbaugerechte Entwurfplanung und somit auch Behördenplanung und Ausführungsplanung gerichtet.

Wir handhaben dies mit nur einer Software und haben uns mit Dietrich´s schon ganz gut zurechtgefunden.

Bereits 2013 wurde die Meisterprüfung mit Dietrich´s bestritten und hat auch geklappt (alle anderen Prüflinge mit Holzbau-Programmen fielen durch...).

Man kann mit Dietrich´s ein sehr gutes Setup zur Behördenplanung einrichten, was allerdings ein wenig Zeit in Anspruch nimmt.

So einfach wie bei ArchiCad ist es wahrscheinlich nicht, aber Dietrich´s ist auch bemüht das noch zu verbessern.