Beiträge von TobiasM

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Erstmal besten Dank für den bisherigen Input!

    Die Punkte bzgl. Quermaß und Bearbeitungen im Rähm des darunter liegenden Geschoss werde ich mir auf jeden Fall einmal ansehen.

    Die Punkteabfrage ist leider fest eingestellt, da gibt es keine Möglichkeit zu sagen im Fall X wird der 2. Punkt nicht benötigt. Da müsste dann für die Option 'An Punkt" ein eigenes KOL her was sich ausschließlich darin unterscheidet, dass nur ein Punkt abgefragt wird statt zwei.


    Die Verschiebung der Pyramide +/- in der Höhe schreibe ich mir mal als optionale Erweiterung auf.

    Servus zusammen,


    wir haben eine Anfrage von Hilti erhalten um das Kombielement mit entsprechenden Funktionen zu erweitern. Nun ist im Support oder hier im Forum das KOL ab und zu zur Sprache gekommen, zuletzt mit den Worten das "es vorne und hinten nicht funktioniert" :fearful_face: .


    Daher nun die Frage: Was funktioniert denn nicht? Uns ist bekannt, dass bspw. die Glaspyramide unter bestimmten Einstellungen falsch platziert wird bzw. bei zu dünnen Schwellen die Bohrung auch sehr ungünstig den Pfosten erwischt. Dann wird das Kombielement auch häufig in DiCAM verwendet, wofür es nicht gedacht war und nur mit Augenzwinkern als Fehler gesehen werden kann ;).


    Gibt es weitere Fehler von denen wir Nichts wissen?

    Da das Kombielement bald bearbeitet werden soll würde ich mich über Meldungen freuen was denn korrigiert werden soll

    Die ATF-Verbinder von Simpson sind bei uns hinterlegt, haben aber bestimmte Kriterien die erfüllt sein müssen um in der Auswahl unter "Beschlagsanschlüsse --> Beschlag T-Anschluss" zu erscheinen. Ein Kriterium was vorgegeben ist, bei der Konstellation Gratsparren - Schifter aber definitiv nicht eingehalten wird, ist das Kriterium "Achse Stab 1 senkrecht auf Seitenfläche Stab 2".


    Das Bibliothekselement für die ATF-Verbinder finden Sie im übrigen im Ordner "...\BSA\BV2\NNS\SIST\ATFN" sollten Sie sich die Verbindung ohne Beachtung der Kriterien selbst herstellen wollen.

    die kleinste Deckenbreite lässt sich verstehen als "Breite des schwingenden Teils der Decke". Oder anders formuliert: Wo sind die einzelnen Materialien "getrennt" und Schwingungen werden nicht mehr 1:1 weitergegeben.

    Nehmen wir als Beispiel eine Holz-Beton-Verbunddecke. Wenn auf der Holzbalkendecke 2,50m breite Fertigbetonteile liegen, welche durch Fugen getrennt sind, ist die Deckenbreite schon auf maximal 2,50m begrenzt, da nur diese Plattenbreite die Schwingung an die Holzdecke weitergibt. Arbeitet man hingegen mit Ortbeton ist die Breite davon abhängig wo die Fugen angeordnet werden.

    Einen Wert von 0 bei der kleinsten Deckenbreite ist mir noch nicht untergekommen.

    Hallo,

    hier gibt es offenbar eine außergewöhnliche Einwirkung, das kann man auch unter Punkt 4.3 sehen. Warum diese bei der Lastübernahme zu einer Schneelast wird erschließt sich mir jetzt allerdings nicht. Daher würde ich einmal bitten die Position (sowie alle Positionen aus denen lasten übernommen werden) oder das gesamte Projekt hier hochzuladen oder per Mail an den Support zu schicken damit wir einen genaueren Blick darauf werfen können.

    Bei der Option NT Verkürzt, NT Verdeckt haben Sie unter Bearbeiten die Möglichkeit den Schlitz nach oben und unten zu verlängern wie Herr Buck bereits geschrieben hat.


    Diese Variante funktioniert erst dann nicht mehr, wenn der Balkenträger so weit von OK NT nach unten verschoben wird, dass der Großteil in die untere Hälfte des NT geschoben wird.


    Da es die Variante "NT Verkürzt, Oben offen" für keinen einzigen Hersteller gibt kann ich den Wunsch gerne weitergeben.

    Steico Bauteilbemessung wird Teil der Version 21 sein.
    Kerto steht weiterhin auf der Wunschliste und wir arbeiten daran.