Beiträge von Jens

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo RedGre,


    vielen Dank für Deine Erklärungen zum HRB Editor. Keine Angst, ich schlage mir nicht die Nacht um die Ohren: Ich bin zur Zeit in Vancouver und es wird gerade erst dunkel. Wir sind nämlich neun Stunden hintendran


    Aber pünktlich an Weihnachten bin ich wieder daheim in Rosenheim xm:)

    Noch mal eine Frage zur Lagenthematik:


    Welchen Sinn macht es dass bei allen HRB-Vorlaufdateien die Lage 0 so begrenzt ist, dass die Schwellen und Rähme ausserhalb der Lagenkontur liegen? Beim berechnen des Isolationsaufmasses werden doch alle Hölzer in der jeweiligen Lage abgezogen, oder?

    Wenn man bei den Aufmassbereichen zunächst alles mit dem button "keine" ausschaltet und anschließen Aufmassbereiche wählt, diese abspeichert und dann die Aufmassbereiche verlässt werden die Anderungen nicht übernommen bzw gespeichert:
    Wenn man alles manuell ausschaltet dann funktionierts mit dem speichern

    OK, also der Fehler den ich gemacht habe ist, dass ich die Lagenkonturen nicht bei Erdgeschoss, Zwischengeschoss, Dachgeschoss eingestellt habe sondern bei "Teilung". Jetzt funktioniert es so wie ich es haben will. Vielen Dank
    :grinning_squinting_face:


    Was das mit der "Teilung" sein soll verstehe ich allerdings noch nicht so ganz. Sind damit die Aufteilpunkte gemeint die man im Grundriss setzen kann?

    Also das mit den Fenstern habe ich jetzt geschnallt. Vielen Dank :grinning_squinting_face:


    Nochmal zu den Lagenkonturen: Sehe ich es richtig, dass ich im HRB-Editor zunächst einmal einstelle wie die Lagen verlaufen sollen und dass ich anschließend die Belegung über die Offsets diesen Lagenkonturen anpasse?


    Wenn ja, dann hätte ich doch gedacht, dass man im HRB Editor zum Beispiel in Außenwand --> unterer Anschluss --> Teilung die untere Lagenkante verschieben kann. Wenn ich da was verändere tut sich allerdings gar nichts. :question_mark:

    Hallo HRB Profis,


    wenn ich eine Wand mit einer HRB Vorlaufdatei belegen lasse verschiebt sich die Lagenkontur der Lage 0.
    Kann man im HRB Editor beeinflussen wie die einzelnen Lagenkonturen verlaufen?


    Weiterhin habe ich das Problem, dass ich den Typ der Fensteröffnung im HRB Editor nicht ändern kann. Die Änderung wird nicht gespeichert und das Programm kehrt immer wieder zur Standardauswechslung zurück.

    Hallo Zusammen!
    Im Postprozessor gibt es zwei unter Bearbeitungen --> Markierungen zwei verschiedene Felder für "Schrifthöhe". Was ist denn da der Unterschied?

    OK, habs schon selbst geschnallt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:
    Während man captured muss man die Bildschirmauflösung niedriger einstellen....

    OK vielleicht war es einfach nur die Rundung die wegmusste. Wir haben das ganze auf jeden Fall so gelöst dass wir den Zapfen auf der einen Seite kürzer gemacht haben und den Zapfen auf der anderen Seite rundgeschnitzt haben.

    Das angehängte Projekt (ein Weinregal) habe ich in einem 3 Stunden-workshop mit Studenten konstruiert. Wir haben die Teile auf der K2 gefahren und es hat alles gepasst bis auf die Zapfen.


    Die Zapfen sind auf der Außenseite der Strebe etwa einen halben Zentimeter zu lang und auf der Innenseite mussten wir sie noch abrunden :?


    Zur Längsbearbeitung "Fase" ist zu sagen dass sie gut funktioniert, allerdings muss man sie auf der langsamsten Stufe fahren weil sie sonst wirklich schrecklich zerfetzt aussieht. Es wäre sinnvoll wenn die Hundegger da automatisch einen Gang runterschalten würde... (Aber das ist ja nicht Dietrich´s Problem)

    An die Wink/ Flash Profies:


    Wie kriegt ihr es denn hin dass die gecapturedten Bilder so klein und übersichtlich in der Flashpräsentation sind.
    Bei mir sind die Bilder so groß dass man beim anschauen immer scrollen muss... :?

    Also nachdem ich einige Foren gewälzt habe bin ich auf eine Lösung im Adobe Standard gekommen. :grinning_squinting_face:


    Man muss sich durch einen Haufen Einstellungsfenster klicken und dann "Embedded Thumbnails" aktivieren.


    Wenn das irgend jemanden außer mir interessiert kann ich ja nochmal eine genauere Beschreibung posten.


    Aber vielen Dank für die guten Anregungen!