Beiträge von BRabbit

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Guten Abend,


    ich würde gerne Erfahrungen mit anderen aus der Community austauschen.


    Ich bin jetzt etwa seit 8 Jahren in der Planung / Werkplanung / Arbeitsvorbereitung tätig.

    Allerdings finde ich das sich die Arbeitsintensität seit etwa 1-2 enorm verstärkt hat.

    Mir macht meine Arbeit im Grund Spaß. Jedoch komme ich meinen Aufgaben kaum hinterher.

    Die Bauherrschaft hat sich aus meiner Sicht in den letzten Jahren sehr verändert das zunehmend mehr gefordert, abgeklärt in diversen Richtungen ob es andere Gewerke Absprache mit Statiker, Architekten usw. werden muss.


    Was mich zu der Frage führt, welchen Umfang einer Werkplanung eigentlich haben muss. Beziehungsweise welche Vorleistung muss der Bauherr und/ oder Architekt liefern …?


    Würde mich über eine rege Diskussion sehr freuen und von anderen Erfahrungen zu hören.


    Danke und einen angenehmen Abend.


    Gruß Tobias

    Nabend zusammen,


    arbeitet jemand mit Bildschirmen in der Werkstatt zum ablesen von Plänen…?


    Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit

    Bestenfalls auch einen Hersteller Tipp


    Danke im Voraus


    Tobias

    Guten Abend,


    falls jemand mal eine Gegengewichts Anlage benötigt, wir haben uns selbst eine angeschafft.


    Ohne diese wäre das Projekt für uns nicht machbar gewesen.


    Falls jemand mal eine benötigt, gerne melden.


    Gruß


    Tobias

    N’Abend,

    Veedi hat mich auf die richtige fährte geführt.

    Obwohl das Netzwerk sichtbar war musste ich einzelne Order verbinden, dann ging es.


    Danke für die Hilfe :)

    Gruß Tobias

    Nanbend zusammen.

    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen

    Außerhalb von Dietrichs kann ich normal auf alles zugreifen.

    Ich vermute es liegt an irgendwelchen Admin rechten.

    Habe Windows 11 drauf.

    Ich recherchiere weiter. Irgend ne Lösung wird’s wohl geben :)

    Hallo Herr Neumann, ja, das war bisher bei meinem alten Rechner auch so.

    Allerdings kriege ich jetzt keinen Zugriff mehr auf die Netzwerklaufwerke.


    Allerdings habe ich von Explorer normalen Zugriff.

    ich befürchte ich muss bei den Sicherheitseinstellungen“spezielle Berechtigungen“ aktivieren. Komischerweise ist das Feld grau.

    Weiß gerade nicht wie ich das ändern kann.


    Danke für die Rückmeldung

    N’Abend zusammen.


    Wir haben derzeit ein 4 stöckiges MFH mit 16 WE in Köln welches wir von außen mit Elementen dämmen. Ist schon irre was mittlerweile mit 3d Scans möglich ist.

    Ich bin jedenfalls gespannt ob alle Fenster so exakt passen wie geplant.🙂

    Auch die Funktionen in der Wandkonstruktion sind ein hervorragendes Werkzeug.👍🏻

    Hallo Redgre,


    wofür gibt es nur dann die variable POS Nr.

    Frage ich mich.

    Ich kenne es so das man in seiner Fensterliste auch mal 2 Stück Fenster einer Position hat.

    Das funktioniert dann schon nicht mehr mit der pos nr.


    Zumal die Nummer ja auch auf dem Fenster im Grundriss erscheint.


    Naja viele Wege führen nach Rom, wäre mal interessant wie andere das Handhaben😊

    Hallo zusammen,


    apropos Fensternummern.

    gibt es die Möglichkeit 2 Fenstern die selbe Nummer zu vergeben.?

    Ich bin da schon länger am drüber stolpern,

    oder gibt es vielleicht bessere Wege die einzelnen Positionen im Grundriss zu zuordnen?


    Schönen Abend .


    Tobias

    Hallo zusammen,


    gibt es irgendwo in der Bibliothek oder bei den Teilzeichbungen Fensterbank Schnitte zur weiteren Verwendung.

    Oder kennt jemand eine Seite wo man die einzelnen Fensterbänke in unterschiedlichen Ausladungen runterladen kann?


    Schönen Abend

    :)

    Hallo zusammen,


    Mal ganz allgemein gefragt, bemesse ihr damit vor und gebt es dem Statiker zum unterschreiben ?

    Oder dürft ihr das komplett selber erstellen?


    In NRW bin ich als zimmermeister leider nicht vorlageberechtigt.


    Trotzdem würde ich gerne DC Statik verwenden.

    mich ärger manchmal die Wartezeit sowie das der Statiker im Detail nicht drin steckt wie ich.


    Verwendet schon jemand DC Statik nur für die vorbemessung?

    Oder ist davon ab zuraten ?


    Gruß und schönen Abend


    Tobi

    :)