Beiträge von J.W.

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Moin zusammen,


    ich habe gerade mit dem Support telefoniert, mit der Version V23.01.4 sollte das Problem behoben sein.

    Das Problem ist im Support bekannt gewesen und ist mit der neuen Version behoben worden.


    So gerade die Info aus der Hotline.

    In der Regel fällt mir das Problem oft auf bei der Kollisionsprüfung, wenn man die Bauteile aktiv schaltet und bemerkt oh da ist noch etwas das auch nicht mit geprüft werden soll und dann nehme ich es in der Darstellungsschaltung raus. Dann werden mir auch die Kollisionen von den Bauteilen die ich mit der Darstellungsschaltung ausgeschaltet habe angezeigt. In der Stückliste habe ich bislang das Problem aber noch nicht feststellen können. Genau so ist es dann auch wenn ich statt der Kollisionsprüfung die Bauteile an die Maschine übergebe, dort sind dann auch die Bauteile mit dabei die ich ausgeblendet habe.

    Moin,


    das ist mir auch schon aufgefallen, das aktive Bauteile die man ausblendet immer noch aktiv bleiben im Hintergrund und auch mit an die Maschine oder Stückliste übergeben werden.

    Dachte schon es geht nur mir so. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Sollen die Gratsparren auf der Maschine gefertigt werden, oder im manuellen Abbund?

    Im ersten Fall braucht es entsprechende Maschinenbearbeitungen, das kann mit Aufwand verbunden sein, im zweiten Fall reicht eine Formverschneidung, damit der Stab korrekt auf den Plan kommt. Das ist relativ einfach.

    Moin,


    natürlich auf der Maschine, es soll ja nicht zu einfach sein. :grinning_squinting_face:

    Danke für die schnelle Antwort.


    Ja kenne ich hier ist das Problem das der Kopf nicht nur aus Konvex oder Konkav besteht sondern aus beidem, also eher wie ein geschweifter Kopf.

    In der Beschreibung geht es ja um die Dialogbox vom Sparren dort direkt kann ich ja nur Konvex oder Konkav eingeben nicht beides direkt.

    Moin zusammen,


    ich habe mal eine Frage zum Gratsparrenkopf.

    Dieser soll wie die Sparren ein Konkav und Konvex Kopf bekommen, bekomme ich es hin das diese beim Gratsparren in Flucht der Köpfe von den Sparren ist?

    Mit der Funktion "Übernahme Sparrenkopf" geht es leider nicht. Der Support konnte mir da so direkt auch keine Antwort zu geben, evtl weiß einer von euch ob und wie es geht.

    Moin zimbo96,


    in den Systemanforderungen stand mal etwas drin das es immer wieder zu Problemen mit AMD Grafikkarten kommt.

    Deshalb wurde immer zu einer Nvidia Grafikkarte geraten.

    Moin Zimmermeister08,


    ich habe in meinem PC eine AMD Radeon RX 590 Grafikkarte verbaut und keinerlei Probleme mit dem OpenGL.

    Moin doug,


    man kann im Cambium zum Beispiel einen Auto Text einstellen, der automatisch auf die Stirnseite gedruckt wird.

    Man kann dort sämtliche Parameter einstellen die auf die Stirnseite gedruckt werden sollen.


    Es wäre aber wirklich interessant zu wissen ob ich das direkt im Dietrichs eingeben kann.

    Moin Fabian,


    nein die Maschine kann kein konisches Rohholz verarbeiten! Das muss immer rechteckig sein, du könntest aber aus einer rechteckigen Platte ein konisches Bauteil ausarbeiten. Also wenn du die Stufe z. B. als Kontur auf einer größeren Platte eingibst, dann sollte es gehen.