Beiträge von EgliZimmerei_Huser

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo Der_Planer

    Besten Dank fürs Antworten.


    Dass keine echten Rundungen erstellt werden ist mir bewusst. Ich bin auf der Suche nach einer Variante in der die Rundung als "Bearbeitung" erkannt wird und die Info somit automatisch mit der Bauteil Ausgabe mitgeht.


    Für mich wäre auch Interessant eine Ausnehmung mit einer Rundung anhand einer Radiuseingabe zu erstellen.

    Ansonsten muss ich genau wissen welcher Fräsertyp für die Ausnehmung verwendet wird.


    Das Problem mit der Aussenrundung treffen wir bei jedem eingelassenem Bauteil (zB Balkensteg) an.

    Auch ist es meist eine Forderung der Holzbau Ingenieure sämtlich Durchbrüche mit gerundeten Ecken auszuführen.


    Freundliche Grüsse

    Servus zusammen


    Habe eine Frage bezüglich Eckrundungen am Stahlblech.


    Ausgangslage:

    Ich möchte eine Stahlblech-Platte in mein Holzbauteil bündig einlassen. Die Platte wird mit dem üblichem Weg erstellt und an die korrekte Stelle positioniert.

    Nun kann ich mit Ausnehmung (3-8-4) via Stahlblechkante die Bearbeitung im Holzbauteil erstellen. Jedoch weiss ich dass die Ausnehmung auf der Maschine logischerweise mit einem runden Fingerfräser erstellt wird.

    Somit werden die Ecken der Ausnehmung rund ( Radius des Fräsers).


    Gibt es nun eine Möglichkeit Eckrundungen am Stahlblech dementsprechend so zu erstellen damit diese direkt vom Hersteller gelasert werden können?


    Mit der Funktion abgerundete Profile (3-06-5) kann ich die Rundung im DICAM erstellen. Doch wenn ich einen Einzelplatte-Plan erstelle (fürs z.B. DXF) werden die Rundungen gelöscht.


    Ich weiss jedoch nicht wie es sich verhaltet wenn ich das Stahlblech direkt als 3D-Datei ausgebe. Wir erstellen für Stahlteile eine .STP Datei.


    Extrusion ist für mich keine Lösung da meiner Meinung nach mehrere Einzellinien erstellt werden was wiederum mühsam für den Stahlteil-Laser ist.


    Besten Dank und freundliche Grüsse aus dem Toggenburg.

    Hallo zusammen


    Ich wollte mal fragen wie ihr Schweissnähte beim zeichnen berücksichtigt. Zum Beispiel bei einer Stütze mit Schlitzblech und Grundplatte _I_


    Wird für die Schweissnaht direkt im Abbund Platz gemacht (zB. mit Ausnehmung) ? oder wird der Schlitz nach dem Abbund von Hand gefast?


    Wenn es jemand direkt über den Abbund gibt wäre ich froh um seine Erfahrung und ob man diese Funktion irgendwo abspeichern könnte.


    Besten Dank und Freundliche Grüsse aus dem Toggenburg.