Beiträge von cStrasser

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo Zusammen,


    Bin gerade dabei ein relativ einfaches Projekt zu zeichnen.

    Dabei versuche ich schon die Schalung und Konter Lattung einzuzeichnen.

    Das hat soweit halbwegs geklappt.

    Meine Frage ans Forum wäre.

    Wie zeichnet ihr die Schalung ein mit der Platte oder jedes Brett für sich ?

    Kann man einen Plan erstellen wo man sieht wie man am besten Zuschalen ( so wenig Verschnitt wie möglich) soll ?

    Zeichnet ihr auch Dachfolien ein ?

    Wie bekomme ich einen übersichtlichen Plan für die Konterlattung (ähnlich wie ein Sparrenplan)?

    Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen DANKE !


    LG Christian


    Anbei noch ein Bild meines Dachstuhls.


    pasted-from-clipboard.png

    Hab jetzt alle Listen durchgeschaut leider nichts gefunden.

    Ich erzeuge nicht wirklich eine Liste am Plan sondern diese wird aus dem Planprogramm automatisch erzeugt.

    Ich kann sie nur manuell bearbeiten im Planprogramm aber das ist sehr aufwendig.


    Macht ihr das auch mit "automatischen Listen" oder fügt ihr immer eine abgelegte Liste ein ?


    Danke schonmal

    Hallo Zusammen,


    Habe gerade ein paar Stahlbauteile für meinen Kollegen gezeichnet kann ich diese als Kombielement abspeichern und an ihn senden ?

    Klappt das irgendwie das man die Bauteile markiert und dann als Kombielement abspeichert?

    Dicam Premium haben wir jetzt frisch in der Firma aber leider kennt sich niemand damit aus.

    Hallo zusammen,


    Mal eine Frage an die Community:

    Arbeit ihr schon mit digitalen Plänen bzw. Tablets?

    Wenn ja welches Tablet habt ihr in Verwendung ?

    Wir überlegen ein Windows Tablet zu kaufen damit man mit der Demoversion von Dietrichs auch das Bauwerk ansehen kann auf der Baustelle.

    Dietrichs lässt sich ja nur auf Windows-Geräten installieren oder geht es zb. auch auf Android Geräten ?


    Freue mich auf eure Antworten !


    Danke & Schöne Grüße

    Hallo Zusammen,


    Hab noch eine Frage zum Thema. Wie schaff ich es denn Markierungen bzw. Beschriftungen im Plan anzuzeigen.

    Versuche gerade die Sparrennummer beim Pfetten Einzelstab anzuzeigen leider klappt das nicht...
    Bzw. Hab ich gerade eine Beschriftung im Einzelstab erstellt aber diese wird mir nicht angezeigt im Dicam ? Oder sieht man das nur wenn es über die Maschine abgebunden wird?


    Danke schonmal ! LG

    Sorry vielleicht bin ich zu blöd aber ich hab alles zurückgesetzt & jetzt geb ich nur die Laufnummer ein dann klicke ich auf ok & dann sollte mir das Bauteil alleine angezeigt werden oder ? Alle Bauteile müssen aktiv sein oder ?


    Danke schonmal !!

    Hallo Zusammen,


    Bin gerade auf der Suche nach einen Holz was in meiner Holzliste auftaucht.

    Jetzt bin ich am probieren das ich das Bauteil mittels der Laufnummer die in der Holzliste steht zu suchen.

    Leider ohne Erfolg.

    Vielleicht kann mir wer nochmal bisschen genauer erklären wie man ein Bauteil sucht.


    Danke !!!


    Lg Christian


    pasted-from-clipboard.png

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Mir geht es eigentlich nur darum eine übersichtliche Holzliste für das Sägewerk zu erstellen.

    Daraus müsste ich eine Liste mit BSH Holz machen & eine mit C24.

    Da Excel ein vertrautes Programm ist hätte ich das genommen aber natürlich kein Muss.

    Wie macht ihr denn solche Listen bzw. welches Programm nehmt ihr zur Ausgabe her.


    Danke für den Hinweis auf die Platten werde das gleich ändern.


    Danke schonmal & LG :)

    Hallo miteinander !


    Bin gerade dabei einen Holzauszug für einen Dachstuhl zumachen.

    Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen.

    Würde gerne die Liste nach Excel exportieren & dort in eine saubere Tabelle einfügen. Leider gelingt mir das nicht wirklich.

    Habt ihr da vielleicht schon fertige Vorlagen oder könnt mir helfen wie ich eine erstelle ohne das ich jedes mal wenn ich einen Holzauszug mache von neu die Liste formatieren muss .

    So siehts momentan aus :grinning_face_with_sweat:

    pasted-from-clipboard.png


    Danke schonmal & LG

    Christian

    Vielen vielen Dank!


    Hat mit der super Anleitung einwandfrei funktioniert !


    Danke & LG Chrisitan

    Danke für den Tipp.


    Erzeugst du das Hilfsbauteil für eine Bohrung mit 2-1-2 ?

    Erzeug mir das Hilfsbauteil dann automatisch eine Bohrung oder muss ich mit der Funktion Ausnehmung erst ein Loch einstanzen ?


    Danke & LG

    Vielen Dank das hat geklappt habe immer die Falsche Bezugsseite gewählt deshalb hat es nicht funktioniert :face_with_rolling_eyes:

    Eine letzte Frage habe ich noch:


    Wenn ich jetzt alle Bauteile erstellt habe und sämtliche Bohrungen eingezeichnet habe wie gebe ich den die Stahlteile aus.

    Gibt es da eine Möglichkeit alle Bauteile einer Stütze zu gruppieren und gemeinsam auszugeben ?

    Oder kann man nur jedes Bauteil einzeln ausgeben?

    Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen DANKE !!!

    Seit eine große Hilfe danke :+: