Beiträge von klemenb

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Vielen Dank!

    Deine Antworten sind - wie immer - sehr aufschlussreich und nachvollziehbar!


    Die Mehrfachaufstellung klappt mittlerweile. Ich mache es genau so, wie von dir beschrieben.


    Lieben Gruß!


    Klemen

    Noch etwas anderes:

    Welche Oberflächen kann ich eigentlich Reflerktorlos (also mit dem Laser) und welche mit dem Prisma gemessen werden?
    Braucht es fürs Prisma zwingend ein Prisma am anderen Ende, oder geht das auch mit den reflektierenden Folien (=Flachprismen?)?

    Anbei ein zusammengestellter Warenkorb aus Produkten, die ich interessant finde (und natürlich NICHT allesamt kaufen würde...)



    Bildschirmfoto 2023-10-18 um 15.14.35.png

    Ein Handbuch habe ich gefunden:


    Hilti POS 15 Handbücher | ManualsLib


    Grundsätzlich schaffe ich es jetzt schon, Punkte aufzumessen und als CSV auszuspielen. Woran ich jedoch scheitere, ist die Mehrfachaufstellung der Station in mehreren Räumen, die zueinander korrekt in Beziehung gesetzt werden. Muss noch tüfteln...

    Bei der Stationierung gibt es zwei Modi: "Stationierung über Punkt" (und Ausrichtung über Orientierungspunkt) oder "Freie Stationierung".


    Leider führt die Station nicht wirklich intuitiv durch den Stationierungsprozess, aber ich werde heute noch einmal ein paar Versuche starten.

    Hallo ihr Lieben -

    der Hilti POS 15 ist bei mir angekommen und ich mache gerade meine ersten Gehversuche. Nun versuche ich mich gerade an der Applikation "Messen und Registrieren" und probiere die Funktion "freie Stationierung" aus. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich für die Orientierungspunkte jeweils eine Koordinate eingeben muss (Y, X, H). Aber die Koordinaten dieser Punkte kann ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wissen.

    Wie geht ihr hier vor? Die Anleitung fand ich bis jetzt nicht so hilfreich, weil sie nicht Schritt für Schritt durch den Messprozess führt.

    Oder liegt es an mir? Wahrscheinlich :)


    Lieben Gruß,


    Klemen

    Diese Teile haben mir auch schon sehr gute Dienste geleistet ;)

    Klick

    Ja, das wirkt sehr sinnvoll. Zumal man den Reflektor auch einmal auf den Boden stellen kann und die Höhe immer ident ist. Hier steht explizit "offset = 0mm". Vermutlich kann Reflektor nur einseitig anvisiert werden und muss für einen anderen Standpunkt gedreht werden, aber das wäre ja egal. Der Punkt im Raum bleibt immer an der selber Stelle.


    Beim Hilti POA 102 steht "prism constat 1mm". Wenn man das Ding genau senkret zur Fläche anvisiert, kann ich mir vorstellen, was zu tun ist. Visiert man das Teil leicht schräg an, ergeben sich wieder Fehler (ok, schon etwas hoch gegriffen...).


    Ein gesunder Mix aus mehreren verschiedenen Reflektorsystemen macht wahrscheinlich am meisten Sinn. Ein paar umfunktionierte Stahlnägel, ein paar gekaufte, schwenkbare Messhilfen, ein paar ausgedruckte Marker, usw....

    Noch eine Frage zu den Stahlnägeln mit Reflektorplatte: die darf man dann aber auch keinen Fall verdrehen, oder? Sprich von mehreren Seiten anvisieren.

    Sitzen sie schief in der Erde, würde sich damit der Punkt im Raum verschieben. Das ist ja gewissermaßen der Vorteil der - leider sehr teueren - Hilti POA 102. Nur bin ich mir eben wegen dem Offset nicht sicher - den müsste man dann ja jeweils immer addieren bzw. abziehen. Oder bin ich da wiederum zu genau unterwegs?

    Funktioniert der Hilti Pos 15 mit Lasermessung nicht ziemlich ähnlich wie ein 3D Disto?

    Vom Prinzip her dürfte das ziemlich ähnlich sein, oder schafft der Leica auch Punktwolken?


    Mir fehlen jetzt noch ein paar Dinge:

    Stativ - muss dass ein Vermesserstativ mit Öffnung sein, oder kann das auch ein schweres Fotostativ sein?


    Welche Reflektoren verwendet ihr? Ich tendiere eher dazu, keine Prismen, sondern mehrere drehbare Reflektoren zu kaufen (zB Hilt POA 102). Offset bedeutet hier wohl, wie weit der Punkt von der Drehachse entfernt ist?


    Lieben Gruß!

    Wäre es möglich, mir genau das oben genannte CSV Importierte File als 3D-DXF zu exportieren? Würde es gerne einmal in mein Programm laden (Vectorworks...).

    Das wäre eine große Hilfe.

    Mit welcher Software ist dir der Import der CSV Datei gelungen?

    Wenn bei jedem Punkt der Name des Punktes dabei ist, würde mir das schon reichen. Höhenkotenangaben etc brauche ich nicht dringend.

    Jetzt würde mich noch interessieren, welche Informationen das DXF bereithält. Beschriftung bräuchte ich keine (Koten, etc), jedoch die Punktnummer. Ohne wirds schwierig.


    Weiß jemand mehr?


    Lieben Gruß

    Klemen

    Was ich herausfinden konnte: fürs Auslesen ist grundsätzlich die Software "Hilti Profis Layout" zuständig. Die gibt es - soweit ich das herausgefunden habe - leider nur im Abo.

    Auf Anfrage bei Hilti wurde mir gesagt, das simple CSV bzw. DXF-Dateien auch ohne Software auslesbar werden können, jedoch war der Support nicht 100% sicher.

    Eine Frage habe ich doch noch an euch (bevor ich den Kaufvertrag abschließe).

    Weiß jemand aus eigener Erfahrung, ob das Auslesen der DXFs eine spezielle Software benötigt? Wenn ja, wieviel kostet die Lizenz?
    Dass die Software für Mac verfügbar ist, bezweifle ich, aber das ist ein anderes Problem.


    Lieben Gruß,


    Klemen

    Liebe Forumsmitglieder -

    ich habe mich extra wegen des Threads zum POS 15 hier registriert.

    Kurz zu meiner Person: ich bin Architekt und bearbeite regelmäßig Umbauten, die ich auch selbst aufmesse. Dazu verwende ich einen Leica D510. Momentan überlege ich auf den Leica S910 bzw. X4 mit 360 Grad-Halter umzusteigen.

    Leider kommen mir diese Geräte doch immer wieder wie Spielzeug vor. Vor allem die Software scheint buggy zu sein, zumindest entnehme ich das immer aus gewissen Erfahrungsberichten. Auf Leica Apps würde ich dabei verzichten wollen. Skizze mit eingezeichneten Messpunkten sollte reichen.


    Alternativ überlege ich, einen gebrauchten Tachymeter zu kaufen. Dieser sollte jedoch nicht zu komplex aufgebaut sein, da ich kein Vermessungsstudium anhängen möchte.


    Momentan habe ich einen POS 15 im Auge, den ich gebraucht beziehen könnte. Hierzu hätte ich ein paar Fragen:


    - das Gerät ist für das Aufstecken und Aufmessen gedacht, richtig?

    - Aufmaß auch innerhalb von Wohnungen mit einem entsprechenden Vermessungskonzept sollte möglich sein, oder gibt es gewisse Naheinstellgrenzen, die dagegen sprechen?

    - Kosten Kalibrierung/Wartung? Womit muss ich rechnen?

    - besitzt der Hilti Pos 15 einen Punktlaser? Oder benötige ich hierfür ein Prisma fürs Aufmaß?

    - Wie einfach ist es, an die DXF Daten zu kommen - benötige ich eine spezielle Software? Oder ist ein einfacher Export auf einen USB Stick möglich?

    (ich verwende einen Mac und Vectorworks, würde gerne den Kauf spezieller Software vermeiden....)

    - Alternativen auf dem Gebrauchtmarkt: Leica Builder 509?


    -> Punktwolken etc. interessieren mich nicht - die Zeit, die ich mir auf der Baustelle spare, sitze ich wiederum hinterm Rechner im Büro.


    Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt -


    vielen Dank und lieben Gruß aus Wien,


    Klemen