Beiträge von Tobivenkenobi
Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ![]()
Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.
Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX
Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm
-
-
Sind halt immer ein oder mehrerer Arbeitsschritte Nötig. Es muss eine Decke/Wand angelegt werden, Höhen müssen eingeben werden, Wandicken/Wandtypen bzw Deckentypen/Deckenstärken müssen angelegt werden, das ist ein Arbeitsaufwand. Bei einem solchen Treppengeländer, was schräg und inm Neigung geht alles nicht Ideal.
Wie gesagt hier wäre dann eine gut Funktioeniertende Arbeitsebene, ohne "tiefen" Verschiebung Ideal.
-
Da ginge Wandprogramm auch!?
-
Schade, dass es beim Verschieben oder Kopieren die Bauteile in der Tiefe verschiebt (siehe Video).
Es sollte nicht vorkommen, dass sich die Bauteile in der Tiefe verschieben, sonst dürfte es auch nicht Arbeitsebene heißen, dann müsste man es Ansicht oder Ansichtsebene nennen.
Wenn man in einer Arbeitsebene ist, sollte man wie auf einem Reißbrett arbeiten und die Bauteile verschieben und kopieren können wie auf einem Reißbrett – da verschiebt es sie auch nicht in der Tiefe.

-
Okay, den zweiten Punkt kann ich nachvollziehen.
Bei den Sparrenköpfen wäre es aber trotzdem schön, wenn man sie in einem einzigen Schritt eingeben könnte. So wie von dir, Florian, beschrieben, muss man immer einen zusätzlichen Schritt (Kopieren) machen.
-
Wäre es möglich bei der Eingabe von Werkzeugbahnen mehere Bauteile zugleich zu aktivieren. Wie im Beispiel des Videos muss jedes Bauteil einzeln angewählt werden auch wenn die Bearbeitung immer die gleiche wäre.
Auch wenn man Sparrenköpfe oder ähnliches mit Konturbahn bzw Werzeugbahn macht ist der Sparrenkopf bei jedem Bauteil einzeln einzugeben, auch wenn es immer der selbe Sparrenkopf ist.
-
Beim Cambium wäre das heute möglich.
Bitte ergänzen.
-
Bei Schrägsparren oder wahrscheinlich auch Grat/Kehlsparren ist es möglich beim Konkaven Profil auch schräg einzustellen (sieheBild).
Beim Konvexen gibt es dies nicht (sieheBild).
Gibt es hierfür einen bestimmten Grund? Wäre super wenn es auch da die schräge Funktion gäbe.
-
Hallo, ist es den möglich die Suchfunktion auch beim Texturset einzuzubauen, so wie es schon bei den Identnummern möglich ist (siehe Fotos beigefügt)?!
Wäre manchmal sehr hilfreich.
Dankeschön
-
Wie kann ich die Graphischen Übersichts Darstellung (3D Koordinatensystem) einschalten. Finde die Einstellung nicht.
-
Hab das so gemacht. Hat leider nicht funktioniert. Die Menüpunkte bleiben gleich, der Rest Ändert sich!
-
Bei mir kann ich die Schriftgröße der Menüpunkte, seit eines Stromausfalles, nicht verändern!
Der größe der Iconleisten ändert es mir ab,jedoch wenn ich in der Projektvervaltung die Schriftgröße ändere Ändert es nur diese im Programm und nicht in der Leiste.
-
Früher konnte man Zeichenelemente die in den Schnitten eingefügt wurden im Dicam einblenden.
Ist das noch möglich, da jetzt die Schnitte einen eigenen Modelbereich bekommen haben?
-
Warum schmeists diese 3Stk Gratsparren in die Trauflinie rein. Die Gratlnie was ich anwähle (siehe Video) ist in der Dachausmittlungf als Gratlinie definiert!!
Den Gratsparren wirft es aber in die Trauflinie rein. Diese Trauflinie hats zwar in der Dachausmittlung als "undefiniert" eingeben, deshalb sollte es aber trotzdem den Gratsparren in die Gratlinie einfügen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
-
Wenn ich im Modul Dachausmittlung auf Kontrolle Linientyp gehe zeigt es die Horizontale Kehle richtig an (siehe Bild i.A.).
Wenn ich dann ins Baudatenprogram zum Aufmaß wechsle zeigt es mir als Horizontale Linie plötzlich zwei andere Linien an (siehe Bild i.A.)
Woran kann das liegen?
-
Funktioniert perfekt, danke!
-
Warum schneidet es mir die Platten im Dachtragwerk im Traufbereich oder schägen Ortgangbereich Winkelrecht wo ich die Linienausführung in der Dachausmittlung überall Lotrecht eingestellt habe (sieheBild)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Im Dachtragwerk gebe ich die die Platte ein und habe den Abschluss A angepasst eingestellt (seihe Bild)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Möchte einfach nur das die Platte im Traufbereich Lotrecht abgeschnitten wird.
Denke mir habe irgendwo etwas nicht richtig eingestellt, muss ich noch eine andere Einstellung irgendwo vornehmen?
Vl. kennt von euch das auch jemand....?
-
Ja passt, hab deine Position hergenommen.
-
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Den Link habe ich glatt übersehen.
Problem 1 sind die Hausseiten 7 und 15. Diese würde ich rauswerfen und wenn wirklich notwendig, die Dachflächen entsprechend anpassen.
Problem 2 sind die seitlichen Überstände der Gauben. Ein Überstand von 0.0 ist immer wieder ein Problem bei den Verschneidungen.
In meiner Position habe ich die Hausseiten 7 und 15 rausgeworfen und die seitlichen Überstände auf 2cm gestellt.
Danke Für die Info,
Ich habe es auch porbiert die Hausseiten zu löschen und die Überstände in di Gaube einzugeben.
Leider ohne erfolg, nur eine Dachhälfte wurde dann richtig mit den Wänden verschnitten.