Beiträge von Holzbau-Kuhl

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Zitat von Joachim Neumann

    Ich glaube, dass wir schon eine ganze Menge Kombielemente mitliefern und in diesem Bereich wird natürlich auch weitergearbeitet, aber auch unsere Ressourcen sind begrenzt. Wenn ein Anwender Dinge benötigt, die es noch nicht gibt hat er immerhin die Möglichkeit eigene Bibliotheken anzulegen, die er gerne über das Forum mit anderen Anwendern teilen kann.


    Das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. Vielleicht könnte ja jemand alle Kombielemente mal sammeln und die Nutzer des Forums hätten die Möglichkeit darauf zurück zu greifen.


    Gruß
    R.K

    Zitat von Joachim Neumann

    Zur Zeit gibt es keine zusätzlichen Kombielemente zum Herunterladen.
    Grundsätzlich kann jeder Anwender mit DICAM-Vollversion eigene Kombielemente erstellen. Dazu muss man aber ein paar Kenntnisse haben, die man sich am besten im Rahmen einer Schulung aneignet. Mal eben mit ein paar Sätzen im Forum ist das nicht getan.


    Hallo Herr Neumann !
    Ich fände es doch sinnvoller wenn Dietrichs zusätzliche Kombielemente bereitstellt oder ?? Dann brauchen nicht 1000 Leute einen Lehgang belegen um 1 en offenen Kamin zu zeichnen. Auch hier gilt der Kosten - Nutzen Grundsatz . Ausserdem macht das ja gerade ein gutes Programm aus und Dietrichs sollt doch das Beste sein !
    y!

    Zitat von Natuerlichmitholz

    Wurde die Frage in einer pn schon beantwortet?


    Es ist so das das neue Sicherheitskonzept dem Planer die Freiheit läßt in Eigenverantwortung geringere Lasten dort anzusetzten !
    So zumindest habe ioch es verstanden.
    Gruß
    R.K

    Hallo !


    Wer weiß wie man zusätzliche Kombielemente herunterladen kann. Es wäre einfach sinnvoll wenn man für eine Animation auch mal einen Kachelofen oder andere passende Objekte verwenden könnte. Gibt es irgend wo die Möglichkeit oder können diese Elemente nur von dhp bereit gestellt werden ?


    Grüße
    R.K

    Hallo !


    Wie kann man einen Rahmen berechnen der an den Ecken biegesteif ist.
    In den Vorgaben sind Rahmen an denen der Stiel gelenkig an den Hauptträger angeschlossen sind. Eventuell auch mit einem Kopfband um so die Ecke auszusteifen. Wie gibt man einen Biegesteifen Rahmen ein ?
    z.B.


    2.6m Stütze Links 2,6 m Stütze rechts und einen waagerechten Träger von 5 m.


    Die zweite Frage dazu ist - kann man diesen Rahmen im nächsten Update mit einem Stahlprofil rechnen ?


    Gruß
    R.Kuhl

    Hallo !
    Folgende Frage !
    Ich habe eine Pfette zu rechnen die 9 m lang ist. Sie liegt auf einer Holzrahmenbauwand und soll das obere Rähm darstellen.
    In der Wand sind zwei Fenster mit 2.5 m Länge die 1m auseinderliegen


    Ich habe nun folgendest System eingegeben und die Last der Sparren darauf gesetzt.


    -----------------------------------------------------
    ^ 1.5 ^ 2.5 ^ 1 ^ 2.5 ^ 1.5 ^
    Nun muß ich noch den Wind mit der Pfette ableiten
    dies kann ich ja über Zusatzlasten mit Wind in Y Richtung eingeben.


    Es ist nur so das ich für den Wind in y Richtung keine Mitteauflager habe und ich die Windlast auf den Träger von 9 m als Einfeldträger ableiten Muß.
    Kann ich das Auflager B,C,D,E in y Richtung freigeben ?


    Vielen Dank für Antworten
    Gruß
    R.Kuhl

    Zitat von Andreas Bräutigam

    Hallo Herr Kuhl,


    im EC5 sind die max. zulässigen Durchbiegungen Vorschlagswerte. Die im Programm verwendeten Werte sind die empfohlenen Werte. Man darf diese aber abändern.


    Dann noch mal eine Zusatzfrage : Wie würden sie denn bei einem Schuppen die Durchbiegung ansetzten. Wäre es sinnvoll die Werte so zu verändern das man die tatsächliche Durchbiegung, die ja bei der Bemessung angegeben wird , dann mit l/200 (nach alter Weise ) hat.
    Also bei einem 4 m Sparren 2 cm Durchbiegung ?
    Gruß
    R.Kuhl

    Wenn man einen Sparren für ein Hausdach rechnet, dann sind die Durchbiegungswerte im Feld und am Kragarm vorgegeben. Sind das "empfohlene " Werte oder sind sie unbedingt einzuhalten und zählen zum Stand der Technik. In der alten DIN hat man im Feld mit L/300 gerechnet und konnte z.B bei einem Schuppen mit l/200 rechnen.
    Welchen Durchbiegungswert wäre mit dem Eurocode 5 bei einem Schuppen anzusetzten. ??

    Zitat von Linus

    Ich hab das jetzt mal Versucht, und es funkt wirklich nicht. Das Program will da immer eine Firstpfette bzw. obere Pfette haben.


    Ich würde es mit dem Stabwerk versuchen. Ist sicher umständlicher aber sollte funken.


    Stabwerk hat keine Lastermittelung Schnee - Wind - einfacher wäre es doch die Firstpfette löschen zu können oder ? Vielleicht kann man es ja umprogrammieren.


    Dir noch ein schönes Wochenende !!

    Zitat von Andreas Bräutigam

    Hallo Herr Kuhl,


    mir ist noch unklar, was für eine Dachform Sie berechnen möchten - Satteldach oder Pultdach?


    Und wo genau befindet sich die Ausbaulast, die Sie nicht erzeugen können?


    Das Projekt besteht aus einem Satteldach mit Sattelpfette und Kragarmfirst.
    Z.B . Kragarm unteren 0.70m dann 3.5m Pfette und ein oberer Kragarm von 1.1 m. Wählt man die Eingabe über ein Pultdach mit unterem und oberem Kragarm, dann wird im oberen Kragarm keine Ausbaulast eingerechnet, weil das Programm denkt es wäre ja ein oberer Pultdachüberstand.
    Gibt man ein Satteldach ein mit einer Mittelpfette die bei 3.5 m liegt, dann wird zwar die Ausbaulast auf den ganzen Sparren (ausser den unteren Kragarm) gerechnet man kann aber nicht die überflüssige First (denn das soll ja der Kragarm sein) entfernen.


    Habe Sie eine Idee ?

    Einen schönen guten Abend !
    ich habe einen Sparren mit oberem Kragarm zu rechnen. Welches System wähle ich am besten aus um die Situation möglichst nahe zu erfassen.
    Ich habe in DC Statik einen Sparren mit 2 Auflagern gewählt. Dann habe ich eine Pfette dort eingegeben wo das Auflager des oberen Kragarmes ist.
    (Es entsteht nun ein 2 Feld Träger mit Auflager A gleich Fußpfette, B = Kragarmauflager und C = Firstpfette.
    Nun wollte ich die Firstpfette weglöschen oder im Maß auf B=0 und H=0 setzten. Geht aber nicht, weil die Fehlermeldung kommt - Pfettenquerschnitt nicht zulässig.
    Es gäbe noch die Möglichkeit Pultdach zu wählen, aber dann kann man nicht die Ausbaulasten am oberen Kragarm eingeben und es wäre dort sogar noch abhebender Wind zu finden.
    Wie rechnet ihr so was ???


    Grüße aus dem Hessenland

    Hallo !


    Wer von hat Erfahrung im Bereich Stabwerksberechnung. Es geht darum den Nagelplattenbinderherstellern ein wenig Arbeit abzunehmen.
    Die erste Frage ist ob DC Statik auf einen Stabwerksknoten ein BWF Lochblech auflegen kann und auch die erforderlichen BMF Nägel berechnet.
    Dieses Knontenblech wäre dann ähnlich einem Nagelplattenbinder beidseitig auf den Knotenpunkt aufzubringen. Wie sieht es am traufpunkt aus wenn der Obergurt durchgeht und gehobelt wird ? Vielleicht ist es einfacher der obergurt mit Versatz auf den Untergurt aufzusetzten und einen Sparrenkopf "anzuschuhen"
    Die Idee kam mir weil wir ca 8 Stück Nagelplattenbinder brauchten und der Transport schon 400 Euro kostet. In diesen 10 Stunden kann man die Binder ja selbst zusammenbauen.
    Wer hat Erfahrung und hat schon solche Binder (Abstand ca 1.25 m ) gerechnet und ausgeführt.
    Für Antworten sehr dankbar.


    Grüße aus dem schönen Hessenland !