Beiträge von Kostanzer

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo Planer,


    das mit dem Plotservice habe ich mir auch schon überlegt. Aber jedes mal ins Auto zu steigen, wenn man schnell was braucht, ist auch lästig. Da wir wenig neu, und mehr im Bestand arbeiten, brauchen wir wegen unerwarteter Änderungen auch öfter mal einen Plot zwischendurch. Außerdem decken sich die Arbeitszeiten des Plotservice nicht immer mit meinen, wenn ich am Rechner sitze. :frowning_face:


    benjamin
    arbeitet Ihr nur mit den Rollen, oder verwendet Ihr auch Einzelblätter,
    wie lange halten die Tintenpatronen und ist der Plotter ständig im Gebrauch oder hat er auch mal längere Standzeiten, wenn ja, wie sieht's dann mit dem Eintrocknen der Patronen aus?

    Hallo Kollegen,


    leider scheint sich unser bisheriger Plotter (HP DesignJet 750 CPlus, A0) langsam in den Ruhestand verabschieden zu wollen. Auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz wurde uns ein HP DesignJet T520 A0 angeboten. Wer hat Erfahrungen mit diesem Gerät (positiv oder negativ) oder kann eine anderweitige Empfehlung aussprechen?
    Für eure Antworten bedanken wir uns bereits im Voraus.

    Hallo Felix,


    wir hatten bei uns (BW) in den vergangenen zwei Wochen schwere Hagel, und suchen deshalb dringend Verstärkung zur Beseitigung der Schäden, sowie für alle anfallenden Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten. Wenn du Lust hast (oder auch sonst wer), uns zu helfenn bitten wir um eine kurze Nachricht.
    Unsere E-Mailadresse lautet: info@kostanzer-holzbau.de

    Danke für die Antworten,
    ich werde das mal mit unserem Hardwarebetreuer besprechen.


    Es kam zwischenzeitlich mal ein neuer Dongel (Programmteile dazugekauft, umgestellt auf- USB-Dongel). Aber ich war bisher immer der Meinung, der neue Dongel gilt für alle alten Versionen. Ich bin mir fast sicher, dass der neue Dongel auf dem alten XP-Rechner alle Versionen öffnen ließ.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einem halben Jahr einen neuen Rechner (Win 7, 64 Bit). Um die ganz alten Projekte (von 1990 bis 2005) auch noch wieder aufrufen zu können, wurde ein virtueller XP-Rechner eingerichtet, auf dem noch folgende alten Programmversionen installiert sind: 21.05.2001 (altes Fachwerk), 01.06.2005 (altes Planprogramm), und diverse neuere. Die neueren funktionieren tadellos. Bei der Version 01.06.2005 verlangt das Programm nach einem Dongel, obwohl der (USB-Dongel) da ist. Bei der Version vom 21.05.2001 startet das Programm erst gar nicht richtig. Es bleibt irgendwo hängen und lässt sich nicht mal mehr mit dem Taskmanager abbrechen. Es bleibt mir nichts anderes übrig, als den virtuellen Rechner zu beenden. Wer weiß Rat?

    über die Auswahlmöglichkeit wird schon lange diskutiert, deshalb hier noch mal der Link zu einem früheren Beitrag:
    http://user.dietrichs.com/Foru…opic/t=6265/start=30.html[/url]


    tut sich hier was, dass man Teile einzeln ausblenden kann, so wie man sie ja schon immer einzeln einblenden kann? Braucht das sonst keiner? Ich habe den Fall öfters, dass ich einen Teil der Stäbe aktiviert habe, um sie zu bearbeiten, wärend andere inaktiv sind. Wenn ich nun zu viele Linien auf einem Fleck habe, würde ich gerne einzelne Bauteile ausschalten können, ohne meine anderen vorher deaktivieren und diese aktivieren zu müssen, oder umgekehrt.

    noch eine Frage zum Nesting:
    Ein Objekt soll mit der selben Trespa-Platte, aber in zwei unterschiedlichen Dekoren (in der Konstruktion durch unterschiedliche Texturen dargestellt) ausgeführt werden. Kann das Programm aufgrund der unterschiedlichen Texturen beim Nesting unterscheiden, oder kann ich zwei Nestings machen, so dass jedes für sich erzeugt wird und das jeweils andere erhalten bleibt, oder muss ich für die eine Farbe eine zusätzliche Platte im BDP anlegen?

    na ja das schon. Da es aber verschiedene Plattengrößen gibt, könnte mir das Programm ja sagen, bei welchem Plattenformat ich am wenigsten m² einkaufen muss. Bei einem Qudaratmeterpreis von ca. 75€ sollte nicht viel übrigbleiben, sonst liegt der erhoffte Ertrag im Lager oder auf der Deponie. Da kommt gleich was zusammen.

    Hallo Herr Neumann,


    ich benutze das Nesting seit geraumer Zeit, und finde es genial. Nun bin ich aber an einen Punkt gestoßen, der, wenn er realisiert werden könnte, noch das Tüpfelchen auf dem "i" wäre:
    ich habe in meiner Konstruktion 2 Platten, die länger sind, als die vom Lieferanten maximal lieferbaren Platten. Wäre es möglich, dass das Programm umgekehrt auf der Basis der im Nesting eingestellten Plattenmaße Plattenstöße vorschlagen könnte? :oops:

    Ich habe im DICAM ca. 20 Platten mit Bearbeitungen erzeugt. Beim Nesting stellte ich fest, dass ich bei einer Platte Höhe und Breite vertauscht habe. Gibt es eine Möglichkeit Breite und Höhe zu tauschen, oder muss ich die Platte mit ihren Bearbeitungen neu eingeben?

    hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, wie ich am schnellsten ein französiches Druckblatt als Eckverbindung zweier Schwellen konsturiere? Ich habe es zwar mit einem Hilfskörper und einer Hart-Weich-Verschneidung hinbekommen, aber ich denke das soltte doch auch etwas weniger umständlich funktionieren, oder? :-k

    Hallo,


    wenn man im Forum nach einem bestimmten Begriff sucht, bekommt man ggf. mehrere Beiträge angezeigt. Wenn man einen auswählt, um ihn sich anzuschauen, und es ist der falsche, vermisse ich die Funktion einen Schritt zurück, um den nächsten auszuwählen. Man muss die Sucheingabe erneut machen. Das finde ich sehr lästig, oder mache ich nur etwas falsch?

    ich dachte da jetzt nicht nur an die Statik, sondern auch an das Konstruktionsprogramm (deshalb steht der Beitrag auch in dieser Rubrik). Es muss ja dann auch ermittelt werden, wieviele Schneestopper oder andere Lawinensicherungen benötigt werden (das selbe gilt wie in meinem vorigen Beitrag auch wieder für die Sturmklammern). Das mag bei einfachen Dachformen ja auch ohne DHP problemlos machbar sein, wenn man aber komplexe Dächer mit verschiedenen Dachneigungen hat, wäre es schon eine wesentliche Vereinfachung, wenn man nicht jede Fläche nochmals einzeln in ein anderes Programm eintippen, und die Werte am Ende nochmals addieren müsste.

    wieder einmal haben sich schlaue Leute etwas einfallen lassen, aus was man dem Bauherrn und/oder Handwerker ggf. einen Strick drehen kann. So langsam bekommen wir diesbezüglich amerikanische Verhältnisse. Wenn jemand hinfällt, überlegt er sich nicht zuerst, was ihm wehtut, sondern wen er verklagen kann! :cry:
    Aktuell geht es um den Lawinenschutz. Nun muss auch noch für jedes Dach die Berechnung nachgewiesen werden, die langjährigen Erfahrungswerte reichen nicht mehr aus!
    @ Dietrichs: Ist hier eine Programmergänzung zur automatischen Berechnung vorgesehen? Diese Frage gilt auch für die Sturmverklammerung (Randbereiche, Eckbereiche, Restflächen).

    Frank Schnieders


    nur weil du das Gerüst nicht brauchst, kannst du das doch nicht als Spielerei abtun, die man nicht braucht! Ich sage doch auch nicht, dass z.B. ein Bildchen mit einem Auto oder einer Kloschüssel Spielerei ist, nur weil ich's nicht brauche. So hat halt jeder seine Richtung, in welcher er tätig ist, und das ist auch gut so!

    na ja,


    wenn ich ein Kombielement einfügen will, und auf Gerüst gehe, kommt die Lasttraverse, also keins da.
    Wenn ich dann auf verwalten/bearbeiten gehe, weiß ich leider gar nicht, wie ich eins erstellen kann. Wie fange ich überhaupt an? Wie verwende/kombiniere ich verschiedenen Elementlängen damit sie optimal zur Gebäude- / Dachlänge passen. Wie gebe ich je nach Situation an, an welcher Stelle das Gerüst über das Objekt hinausragen soll, damit ich eine vernünftige Eckausbildung erhalte (oder wo bleibe ich kürzer bei der Innenecke). Beginne ich mit dem Gerüst auf dem Boden, und arbeite mich nach oben? Wie geht's dann an der Traufe aus? Richtigerweise denke ich, müsste ich die oberste Belaghöhe mit der Traufhöhe koppeln, und dann nach unten leben, ggf mit Anpassung ans Gelände (z.B. Hanglage). Wie positioniere ich das Gerüst im Abstand zum Gebäude (max 30cm) damit ich auch am Dachvorsprung noch vernünftig arbeiten kann und das Gerüst als Dachfanggerüst geeignet ist (ggf Absturzsicherung nach innen, und/oder Gerüstverbreiterung mit Hilfe von Konsolen)
    Fragen über Fragen :-k :-s

    Hallo Forum,


    ich habe heute mal versucht, mich dem Gerüst zu beschäftigen, bin aber leider auf keinen grünen Zweig gekommen ](*,) :oops: . Auch finde ich keine Beschreibung in der Hilfefunktion und auch keinen Film, der sich damit beschäftigt. Gibt es eine Möglichkeit, die Gerüstfunktion an die Hauskontur (Länge, Breite und Höhe) anzuhängen, dass man idealerweise als Ergebnis gleich eine Material-Stückliste der benötigten Gerüstteile, und wenn möglich gleichzeitig noch eine Aufmaßliste über die (tatsächlich vorhandene und die nach DIN abrechenbare) Gerüstfläche? Wer weiß Rat:question_mark:
    Auch finde ich im Bauteilkatalog keine Konsolen, wenn diese, z.B. bei einem entsprechend großen Dachvorsprung benötigt werden.