Beiträge von Torre

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Mahlzeit Kollegen,


    ich hoffe doch mal, dass noch irgendjemand hier mitliest, da ich heute unbedingt noch einige Pläne fertig machen muß... und im Sparren-pfettenplan die Pfosten unter den Pfetten nurnoch durch gestrichelte Linien für die Zapfenbohrungen Bohrungen dargestellt werden, habe ich ein Problem.


    Vorgestern habe ich die Pfosten noch im Querschnitt und mit Bohrung dargestellt bekommen... *Haare rauf*


    Danke im Vorraus
    und allen einen guten Rutsch


    Torre

    Nabend Kollegen,


    ich habe da mal eine Frage bezüglich der DIWAND 2D Funktion.


    Soweit ich mich erinnere hatte mir der Herr Klippstein das schon einmal
    gezeigt, jedoch auf seinem Laptop, daher weiß ich nicht ob das ohne DiCam auch möglich ist, mir war jedenfalls so :o


    Nun habe ich vor, mich über den Jaheswechsel mit einem etwas
    umfangreicheren Projekt zu beschäftigen, bei dem ich eventuell einige Wände mit Stäben belegen würde.


    Generell möglich oder ist DiWand ein Teil von DiCam?


    Wenn möglich, wie fange ich an, komme nicht vorwärts, da er gleich nach Funktionsauswahl 1-3-1 ein Fenster mit "import DiWand 2D" öffnet, was möchte er da von mir?


    Hoffe es findet sich noch jemand der Ordnung in meine wirren Gedanken bringen kann.


    Frohe Weihnachten
    Torre

    Zitat von Woodwurm

    Diese Subjekte gehören an den Galgen genauso die Architekten diese Zecken.
    Ernähren sich immer mehr von der Substanz der Handwerker.



    Hehe, kann es mir grad nicht verkneifen die neueste "Meisterleistung" eines Architekturbüros in Berlin zu präsentieren. Und nein, es ist kein Scherz...
    Neben der hervorragenden Zeichnerischen Leistung haben die Maße natürlich auch nicht gestimmt und mußte von mir komplett überarbeitet werden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Torre


    Edit: Eigentich müßte dieses Bildchen in den Witze Threat, sorry, dass ich hier etwas off topic bin

    Nabend Kollegen,
    ich habe 2006 meinen Meister in der HWK Flensburg gemacht und, ob ich nun jemandem ans Bein pink.. oder nicht, der dortige Theorie Unterricht war absolut schwach. Die Prüfungsvorbereitung lief im Großteil so ab, dass man auf die, häufig in der Prüfung vorkommenden Fragen, vorbereitet wurde und das indem man wieder und wieder die Fragebögen durchgebüffelt hat. Praxisnaher Unterricht, wie hier schon erwähnt wurde, oder vorbereitender Unterricht auf dass, was später im Berufsleben auf einen zu kommen würde, wurde völlig vernachlässigt.
    --- Mir war das alles sehr wider --- Wirklich meisterlich lernen tue ich eigentlich erst nach der Prüfung und das Tag für Tag ;o
    Schlecht gelaunte und nicht motivierte Ausbilder sollten eigentlich auch ein NoGo sein. Ich meine man bezahlt ja immerhin für eine vernünftige Ausbildung.


    Die einzige eines Meisters würdige Prüfung war die projektbezogene Zeichenprüfung, die war echt eine Herausforderung. (kleines Bild als Anhang)


    Mein Vater war jahrzehntelang in der Prüfungskommision, sowohl für Gesellen als auch der für Meister... ich bin echt am überlegen ob ich in seine Fußstapfen stoße.


    Bin leider noch nicht dazu gekommen, den Artikel im Zimmermann zu lesen, aber ich bin definitiv für die Demo!


    Biete auch Schlafplätze an ;)


    *Kopfschüttelnde Grüße*
    Torre

    Mahlzeit,


    ich hoffe ich nerve nicht mit meinem Problem, wahrscheinlich klappt das mit den Abschnitten nur über DiCam und anschneiden an einer Hilfskonstruktion, aber ich versuche es nochmal. Anbei ein Bild, wie ich den Abschnitt nun hinbekommen habe, Problem an der Sache ist, das es halt nicht fluchtet.


    Zweites Problem, das mit den Überblattungen an den Pfetten bekomme ich immernoch nicht hin...
    Hat da jemand eine Idee?


    Gruß Torre

    Nabend Kollegen,


    abgesehen davon, dass ich bei oben angesprochenem und mit angehangenem Projekt keine vernünftigen Sparrenabschnitte hinbekommen habe, (2. (unterer) Abschnitt parallel zur Traufkante läuft automatisch konisch zu, da waagerecht und nicht in Dachneigung geschnitten wird), habe ich es auch nicht geschafft, die Pfetten zu verblatten.
    Haben es zwar im Handabbund hinbekommen, dennoch hätte ich gerne eine kurze Nachhilfestunde, wie das mit den Pfetteb am besten zu bewerkstelligen ist.


    Kein DiCam vorhanden!!


    Ps. wollte gerade noch einmal probieren die Sparren mit 2 Abschnitten einzugeben, um zu zeigen wie es aussah. Eingabe Abschnitt 1 60% (lotrecht) Abschnitt 2 45°, zweiter Abschnitt entsteht nun garnicht mehr... *Haare rauf* Bitte um Hilfe


    Grüße Torre


    Edit: okey, die Abschnitte der Sparren habe ich nun doch noch hinbekommen mit nachträglicher Bearbeitung und hänge noch ein Bild an, wie es nun aussieht (aber nicht aussehen sollte :) ).

    Guten Abend Herr Neumann,


    die Frage die sich mir stellte, ist doch nur warum kann ich unter "normale" aber nicht unter "schräge" Pfetten Stiele stellen. Als Laie, so bezeichne ich mich mal einfach, der noch keinen besonders großen Einblick in die Programmierung hat, ist diese Frage sicher angebracht. Sicher sollen sich unterschiedliche Module nicht unbedingt überschneiden, aber das finde ich doch (hoffe damit trete ich niemandem auf die Füße) schon etwas "mager"...
    Dass wir keinen direkten Einfluss auf die Programmierung haben ist sicher auch gut so.


    Obwohl... Dietrich's als open source, das wär' doch mal was ;)


    Zitat von Joachim Neumann

    Davon abgesehen arbeiten wir auch noch an einem neuen Weg für diese Pfosten. ;)


    solange das bis nächsten Dienstag erledigt ist, habe ich damit kein Problem *grins*


    Mit freundlichen Grüßen
    Torre

    Ja, habe das mit Hilfspfetten gemacht,


    deshalb stehen sie auch nicht in der korekten Richtung :frowning_face:
    Wand 3D nicht vorhanden. *grummel*


    Aber danke dennoch.


    Habe auch das Problem, das die Abschnitte der Sparren mit 2 Abschnitten nicht wirklich gute geworden sind, deshalb habe ich sie auch wieder entfernt, es ergeben sich konische Abschnitte, und das sah irgendwie doof aus.


    Gruß Torre


    Ps: Aber generell die Frage, warum kann man unter schräge Pfetten keine Stiele stellen? Ist das ein programmiertechnisches Problem?

    Sauber Planer, danke Dir!


    Zwei Fragen ergeben sich mir im weiteren Verlauf.


    1.) Wie bekomme ich Stiele unter die beiden steigenden Pfetten


    2.) Wie bekomme ich die blöde Ecke im Dachüberstand weg?




    Okey, zu zweitens fällt mir gerade ein, dass ich die Hauskontur inkl. Dachüberstand eingebe und die Pfetten dann zurück setze... probiere das mal.
    Bleibt noch Frage 1.)


    Grüße Torre

    Ja Holzwurm, Du hast es erkannt...


    sorry, Planer, habe mich wohl nicht genau genug ausgedrückt, das Wort Dachfläche war in dem Fall wohl falsch gewählt.
    Habe an "Hausseite" 3 eine festgelegte waagerechte Traufhöhe von 2,68 m und an der Stelle, an der ich Hausseite 5 eingefügt habe eine feste TH von 2,26 m. Alle anderen Hausseiten sind steigende Traufen. Die andere durch das Dach verlaufende "Wand" (geht von HS 5 los und endet unter der 3) wird die Aussenwand zum Garten hin, wodurch sich ein konischer Dachüberstand ergibt.
    Das andere ist nur eine Hilfslinie, die ich zum Längenermitteln eingegeben habe....


    Irgendwie hatte ich nach 5stündigem vergeblichem Rumgebastel, nicht mehr genügend Nerven, das genau zu erklären.


    Ich werd s heute Nachmittag noch einmal probieren, für weitere Tips evtl. eine kleine "Wegbeschreibung" wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Torre


    Ps: Die Sparren sollen parallel zu Hausseite 2 verlaufen, und da in der "mittleren" hier nicht benannten Hausseite ein Stiel steht, brauche ich einen Sparren der genau dadrüber liegt, als einziger nicht in der Flucht zu HS 2 liegend. Im Idealfall sollten HS 1 + 5 + 4 eine gerade Linie ergeben.
    Besser erklährt?
    Pps: noch besser: die einfachste Möglichkeit wäre, für HS 3 ein Dachneigung von - 7,7° einzugeben, aber das will mir leider nicht gelingen. Deshalb hatte ich HS 5 einegeben und ihr die Neigung von 7,7° gegeben, aber... nach eingabe findet er leider keine Dachfläche??

    Okey, ich seh's ein...


    die Anschaffung von DiCAM und der freien Dachfläche kann ich wohl nicht mehr lange vor mir herschieben. :frowning_face:


    Habe es eben mal ohne Dongle versucht und bin innerhalb der letzten Stunde zu einem recht ansehnlichen Ergebnis gekommen, einschließlich freier Wandkonstruktion usw...
    Das hat man davon wenn man große Töne spuckt!


    Hr. Klippstein, ich glaube, ich bräuchte mal wieder schnelle Hilfe :grinning_squinting_face:


    *mit dickem Kopf jetzt das Büro verlässt*


    schönes WE Euch allen

    Mahlzeit Kollegen,


    oder besser guten Abend.
    Ich sitze nun schon eine ganze ganze Weile an einem Pultdach mit dreieckigem Grundriss, habe schon alles mögliche probiert, was mir so eingefallen ist, um ein Ergebnis zu erziehlen, aber ich komme einfach nicht weiter.


    Problem ist das von einem Punkt aus, in folgendem DF 5 genannt (Dachfläche Nr. 5 habe ich schon eingebaut, da ich mir denke ohne funtzt es garnicht) ein Pultdach mit einer Neigung von ca. 7,7° Neigung ausgehen soll. Dachfläche 3 ist damit die einzige waagerechte im ganzen Projekt. TH bei DF 5 sagen wir mal 2,26m bei DF 3 2,68m aber es will und will mir nicht gelingen.


    Ich habe leider NOCH keine freie Dachfläche und kein DiCam.


    Kann mir bitte bitte jemand helfen? Gerne stelle ich auch das bisherige Projekt ein.


    Mit freundlichen Grüßen
    Torre Gerhardt

    Ebenfalls Feierabend!


    Gehe mit meinen Gesellen nun noch ein Osterbierchen trinken, das haben die sich verdient, und danach schlaf ich 2 Tage durch ;)


    Wünsche allen frohe Ostern.


    Gruß Torre

    hehe, der Planer natürlich *g* Danke Dir! Gut das es Dich hier gibt, verrate mir nur bitte eines, (langsam merke ich dass ich echt noch viel zu lernen habe und unbedingt einige Schulungen brauche) wie aktiviere ich meine Bauteile?


    Entschuldige mich auch schon einmal für die Frage! ;o


    danke im Vorraus
    Torre


    HAT SICH ERLEDIGT!!!
    Augen auf kann helfen!


    super, Planer!