Beiträge von Mammut

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo,


    ich kann dem Master nur zustimmen. Arbeite auch mit so einem selbst zusammengesteckten Teil. Das kostet zwar ist aber am Ende sein Geld wert. Wenn man die Wartezeiten uebers ganze Jahr hochrechnet, haben sich die Mehrkosten recht schnell bezahlt gemacht.


    Gruss Mammut

    Hallo Holzwurm,


    die andere Moeglichkeit ist, du erstellst dir einen Hilfsstabe, an dessen Ende du das Teil positionierst. Bei solcehn Sachen gibt es meist mehrere Loesungswege und es ist immer zu schauen was am effektivsten ist.


    Gruss Mammut

    Hallo!
    Ich arbeite mit einer ATI FIRE GL X1, sollte eigentlicht besser funktionieren als mit einer RADEON. Leider stuerzt das Programm oft ab und beim Textverschieben ist der Text oft nicht mehr sichtbar. Nach meinen Feststellungen haengt es aber nicht mit den versch. Schriftgroessen ab, ich habe es schon mit allen moeglichen Groessen versucht. Habe schon verschiedene Treiberversionen installiert, inkl. den neuesten Treiber von Ati, das Problem besteht jedoch trotzdem. Die Treiber von Omegadrivers funktionieren leider nur fuer RADEON Grafikkarten, ich muss deshalb immer noch mit meinen Problemen leben.
    HELP!!!!!!

    Hallo Longin,


    das Problem ist, das beim Zuweisen die Ausnehmungen nicht durch den ganzen das ganze Bauteil gehen koennen (warum DHP ??). Ich hab's dir mal mit einem Zapfenloch gemacht, die Quermasse stimmen nicht ganz, musst du halt selbst nochmal schauen.
    Wenn das nicht so an die Maschine geht, wie du willst, musst du eine Ausnehmung auf Bezugsseite D machen (Tiefe = V2 - 5 mm) und den Rest ueber die Tiefenzugabe deiner Agr. steuern.


    Gruss Mammut

    Hallo Nighttrain,


    du hast auf alle Faelle recht, so wir wir das machen ist es nur eine Behelfsloesung.
    Wenn bei mir das Vereinen nicht funktioniert, exportiere ich mir meist alles in A-Cad und bearbeite es dort weiter. die Stahlteile werden eh meist mit dem Laser geschnitten, also brauchen die jungs nur 'ne Draufsicht der Kontur, bei komplizierten Sachen hilft es oft, die in einer einzelnen Position zu machen und als Modelle einzulagern.


    Gruss Mammut

    Hallo Nighttrain,


    ich gebe in der Volumeninfo immer Stahlstab ein. So bekommt man die Einzelstabplaene raus. Ich find's eigentlich ganz gut fertig bemaszt.
    Wenn ich weiss, das ev. noch Aenderungen kommen, schneide ich mir die ganzen Einzelteile nur zusammen, ohne sie zu vereinen. Dann lassen sich Aenderungen noch ohen viel aufwand durchfuehren.


    mfg Mammut

    Hallo Enrico,


    dann war beim erstellen der Treppe ein Wand als aktuelles MOS gewaehlt. In deiner Iconleiste hast kannst du die aktuelle MOS waehlen (z.B. EG wand5). Alle Volumenkoerper usw. , die du mit der Einstellung erzeugst, werden automatisch diesen MOS hinzugefuegt.
    Schau einfach mal uber MOS-Info nach, wo deine Treppe z.Z. hingehoert.



    Gruss Mammut

    Hallo an Alle,


    mich wuerde mal interessieren, was Ihr als Anwender zu diesen Themen sagt. Ich habe diese Liste heute nach Taufkirchen geschickt. Das sind alles Dinge, die uns hier die Arbeit sehr erleichtern wuerden. Sicher sind das etwas laenderspez. Anwendungen, aber vielleicht hat ja der iene oder andere von Euch auch noch eine Meinung dazu.


    1. Es sollte die Moeglichkeit geben, im Dachtragwerk Binderhoelzer einzugeben (siehe Bv. von heute morgen). Diese Binderhoelzer sollten den jenigen Dachbauteile (z.B. Sparrenlage) zugeordnet werden und auch mit negativen Werten von der OK-Lage abgesenkt werden koennen (aus dem Dach gehoben). Somit erscheinen die Binder als Tragwerk im Sparren-Pfetten-Plan, in der Holzliste usw. an der richtigen Stelle, unter dem richtigen Namen usw., ohne Kunstgriffe im Dicam. Es waere unserer Meinung nach, auch interessant, direkt ein Bindermodul zu integrieren, um z.B. Dreigelenkrahmen gleich in der Dachausmittlung zu zeichnen. Bis jetzt besteht nur die Moeglichkeit sich eine Wand anzulegen, und die Binder darin zu machen oder Staebe einzugeben und dann Querschnitte zu tauschen und die ganze Sache umzuaendern. Im Anhang finden Sie zwei Beispiele.

    Somit erscheinen die Binder dann auch immer beim Dachtragwerk und nicht in der Wand oder irgendwelchen Balkenlagen usw., koennen im Sparren - Pfetten - Plan mit ausgedruckt werden.
    Sicher bestehen auch andere Moeglichkeiten, aber es handelt sich hier unserer meinung nach um Bauteile des Dachtragwerkes, die man auch dort direkt eingeben sollte, mit der richtigen Bezeichnung, und die auch ganz normal im Sparren-Pfetten-Plan mit ausgedruckt werden sollten. Ein biegesteifer Binder in der Dachflaeche ist nunmal kein sparren sondern ein Binder.

    2. Pfosten im Dachtragwerk sollten auch unter anderen Hoelzern moeglich sein (z.B. Grat- und Kehlsparren)

    3. Wand- und Deckentragwerk, hier sollte bei den Platten auch eine negative Luft zulaessig sein, um Platten mit Stuenfalz einzugeben.

    4. Dachausmittlung - Dachflaechenfenster, hier sollte der Winkel der Innenverkleidung auch frei waehlbar sein. Wir machen die Fensterfutter z.B. immer oben und unten 30° angeschraegt und haben dafuer schon die Standartteile im Lager die nur noch auf Breite (abhaenig vom Dachaufbau) geschnitten werden.


    mfg Mammut

    Dann muss die Skitour aber auch bis naechstes Jahr warten und ich hoffe mal fuer Dietrichs, dass er lange liegenbleibt.
    Andere Frage, besteht die Moeglichkeit ein Verbindungsmittel mit weiteren zu Verknuepfen?
    z.B. jede Gewindestange bekommt immer zwei Muttern & zwei U-Scheiben, auf eine SFS-Schraube zur Blattverstaerkung kommt immer ein 20er Aststoepsel, bei Rei 60 oder 90 muessen alle Stahlteile versoepselt werden usw.
    So koennte man sich zumindest ne Menge Arbeit bei der Nachkalkulation sparen.

    Besteht in naher Zukunft die Moeglichkeit auch die Verbindungsmittel in den Plaenen mit darzustellen ? Die ganze Sache hat folgenden Hintergrund: da wir die Statik hier rechnen und in verschiedenen Betrieben abbinden lassen, gebe ich die ganzen Verbindungsmittel mit ein. Das hat den Vorteil, das der andere Bearbeiter nachschauen kann, was vorgesehen ist, ohne staendig zu telefonieren, die Bestelliste kann ausgedruckt werden usw.
    Wenn jetz z.B. im Sparren-Pfettenplan oder auch in einer Ansicht, die ganze Sache noch mit beschriftet wuerde waere das fuer den Abbund ganz toll, unsere Monteure wuerden sich freuen und ich koennte fruehs manchmal noch ne' Skitour gehen, statt gleich ins Buero zu stuerzen.


    gruss Mammut

    Eigentlich eine ganz tolle Sache, aber sobald ein Stab getauscht werden soll, muessen vorher alle Bearbeitungen entweder geloescht werden oder aufgeloest werden. dazu muss man alle Staebe mit den 2er Bearbeitungen suchen und das ist meist recht zeitaufwendig. Waere es nicht moeglich, die die ganze sache so zu programmieren, das die entsprechenden Bearbeitungen nur am betroffenen Stab aufgeloest werden ?
    Beispiel: Pfette tauschen statt alle Kerven aus den Sparren aufzuloesen, nur die Pfette anklicken und die 1er Bearbeitungen dort aufloesen


    Gruss Mammut

    Also das Problem mit den Massketten kenn ich sehr gut. Ich erzeuge sie zur Sicherheit immer neu (eine boese Ueberaschung reicht).
    Die Sache mit dem Nullpunkt frei bestimmbar finde ich garnicht so schlecht, z.B. wenn ich nicht immer mit Hoehenkoten arbeiten will (aus Platzgruenden auf der Zeichg.), waere das eine tolle Sache.


    Grusse aus dem Trentino