Beiträge von moertel

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Guten Tag,


    ich möchte ein Objekt, wie im Bild zu sehen ausdrucken. Ich habe im Planprogramm Textfelder, Höhenkoten, Maßlinien und einige Linien manuell hinzugefügt. Beim Drucken gibt er nun eine komplett blaue Seite aus, auf der nur die zugefügten Elemente zu sehen sind, wie in der pdf Datei zu sehen.
    Kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache?


    Wenn ich nichts hinzufüge, druckt er das Objekt wie im Planprogramm zu sehen aus.


    Gruß
    moertel

    Zitat von schnipie

    Ich schätze mal das mörtel den Plan, wie im Bild, erzeugt haben will. Also mit verdeckten Linien. Glaube ich jedenfalls. :oops:


    schnipie hat mich verstanden. genau so sollte es aussehen. und bei mir sind, wie oben in dem screenshot zu sehen, eben auch alle dahinterliegenden Kanten zu sehen.

    Zitat von Joachim Neumann

    Ich habe noch nicht verstanden um welche Planablage es sich bei dem Problem mit den gestrichelten Linien handelt. Was soll auf dem Plan dargestellt werden? Eine einzelne Wand? Der Grundriss mit den Bauteilen oder die Ansicht des ganzen Gebäudes?


    Auf dem Plan sollen die verschiedenen Ansichten aus den 4 Himmelsrichtungen erscheinen. Und dabei möchte ich, dass eben nur die vorne stehenden und sichtbaren Hölzer zu sehen sind.

    ja jetzt seh ichs.


    Hmm, ich würd halt gern die Ständer weiterhin sehen können, nur eben nicht die dahinterliegenden.


    Wie hast du denn die Ansicht gemacht. Das wäre auch interessant für mich. Wenn mit diesem OpenGI gemacht ist, kann ichs leider nicht, da meine Grafikkarte leider nicht mit Dietrich's funktioniert.

    Zitat von schnipie

    Hallo.
    Habe da eine Verständnisfrage. Handelt sich um einen Plan wie in dem angehängtem Bild? Oder verstehe ich da was falsch? :oops:


    Hmm, ich würd halt gern die Ständer weiterhin sehen können, nur eben nicht die dahinterliegenden.


    Wie hast du denn die Ansicht gemacht. Das wäre auch interessant für mich. Wenn mit diesem OpenGI gemacht ist, kann ichs leider nicht, da meine Grafikkarte leider nicht mit Dietrich's funktioniert.

    Hallo Planer,


    schon mal vielen Dank für deine Antworten. Um die Hölzer sichtbar zu machen, hatte ich wirklich nur den einen Mausklick bei Etagenschnitt nicht gemacht. Zu meiner dritten Frage, also der Schnittansicht:


    Zitat von Der_Planer


    Bei der Berechnung der verdeckten Kanten werden alle sichtbaren, aktiven Bauteile berücksichtigt. Auch die Wandrohkörper. Die Hölzer innerhalb der Wand werden dann gestrichelt. Schalte die Wandkörper vorher aus, dann siehst Du die Wandhölzer durchgehend.


    Was sind die "aktiven" Bauteile, also wie kann ich sie aktivieren oder eben deaktivieren?
    Ich hab nochmal im Foto eine Ansicht angehängt. Dort werden irgendwie alle Kanten durgezogen, auch die eigentlich verdeckten. Da habe ich aber auch auf "nicht verdeckt" geklickt.
    Muss ich dann auf "verdeckt" gehen? und eben die Wandkörper ausschalten, um alle sichtbaren Hölzer durchgehend angezeigt zu bekommen? und die dahinterliegenden gestrichelt oder sogar garnich?
    Wie schalte ich die Wandkörper aus?


    Gruß moertel

    Guten Abend,


    ich bin ganz frischer Nutzer von Dietrich's. Habe daher noch ein paar grundsätzliche Fragen zur Planerstellung. Habe schon versucht über die Hilfe Funktion und die Suchfunktion im Forum einiges zu beantworten.


    1) Ich möchte von dem unten angehängten Projekt gerne einen Grundrissplan, in dem man die Pfosten auch sehen kann. Habe bei der Auswahl, wo man die Häkchen setzt schon alles probiert, doch leider sind im Planprogramm dann keine Pfosten mehr zu sehen.


    2) Dieses Projekt ist für die Uni und dort haben wir praxisferne und eben sehr genaue Prüfer. Die wollen gerne im Grundriss, dass die Linien bei Öffnungen dünner sind, als bei den Wänden. Gibt es da eine Möglichkeit?


    3)Außerdem muss ich die verschiedenen Ansichten herausbekommen und am besten so, wie es sich bei einer Bauzeichnung gehört. Doch wenn ich es über einen Schnittbereich regele, sind im Plan verdeckte Linien nicht gestrichelt. Klicke ich auf "verdeckt" sind alle Linien gestrichelt. Kann mir da jemand weiterhelfen?




    Gruß moertel

    Guten Tag,


    (ich möchte einfach ein Rähm setzen und es kommt zu unten in Unbekannt.jpg abgebildeten Problem. Das Rähm ragt über die Wand hinaus und wird ganz komisch abgeschnitten. Vielleicht erkennt ja jemand mein Problem.) hat sich erledigt, aber die untere Frage bleibt bestehen


    Und so nebenbei. Wie in der Datei zu sehen handelt es sich um ein Pultdach mit Trauf- und Firstpunkt und nicht -kanten. Es gibt keine Balkenlage. Also sollen die Wände gleichzeitig Schwelle bzw. Pfette sein. Gibts da irgendeine Möglichkeit, dies dem Programm mitzuteilen, um z.B. die Höhe des Rähms zu ermitteln?


    Schonmal vielen Dank voraus!


    Moertel

    hallo, ich habe ein problem beim erstellen einer holzrahmenbauwand bzw. beim setzen der hölzer.
    ein foto würde sicherlich nicht reichen, um es genug zu erklären. würde gerne die datei anhängen, mit der die anderen forumsmitglieder in mein projekt reingucken können, doch weiß ich nicht welches format da das richtige ist.
    im screenshot habe ich die liste der dateien, die ich im GER ordner gefunden habe angehängt. es geht um die UNI01 dateien.


    ich hoffe, jemand kann hier mit meinen ausführungen anfangen und mir weiterhelfen.


    vielen dank schon mal.


    melf

    guten tag,
    ich denke meine frage lässt sich recht schnell beantworten, doch leider komme ich nicht von selber auf die lösung.


    es geht um ein pultdach mit einer quadratischen grundfläche. nun soll es so geneigt sein, dass es keine kante gibt, die die traufe bildet, sondern eben nur ein punkt. und dementsprechend der gegenüberliegende punkt als first. so dass der längste sparren einmal in der diagonalen liegt.


    im programm kenne ich leider nur die eingabe der neigungen bzw verknüpfung mit einem profil über eine hausseite, die man als traufe anwählt. doch in diesem fall handelt es sich ja um einen traufpunkt, den man nich anwählen kann.


    die einzige möglichkeit, die mir einfällt ist, dass ich eine hauskontur anlege, in der der eigentlich grundriss in 45grad drinliegt. wie auf dem beigefügten screenshot (unrelevante kanten wegradiert) zu sehen. nur komme ich dann nicht weiter, wie ich die sparren in der eigentlichen dachflucht (grundrisskante) abschneide.


    kann mir da evtl jemand weiterhelfen?


    gruß moertel

    Vieln Dank Hansa für die schnelle Antwort. Super, dass hier auch Anfängern mit einfachen Fragen geholfen wird.


    Ich habe deine Anweisungen befolgt, doch leider kommt dann ein "Operation nicht durchführbar!"
    Ich habe mal ein Bild mit angefügt, was ich eigentlich vorhabe.


    Ich will zum üben ein einfaches Carport konstruieren. Habe auf die Fachwerkwände einfache 8/20 Balken raufgelegt mit einer OK Decke 2,5. Genau auf das Maß habe ich auch meine Traufe vom 30 Grad geneigten Dach gesetzt. Ich habe es ohne ein Profil ertellt, da ich ja auf Fußpfetten und Laschen versichten will. Also eigentlich echt simpel, halt zum üben...


    Wisst ihr, wo mein Fehler liegt? Schon mal danke für die Antworten

    Guten Tag liebe Dietrich's Gemeinde,


    ich gehöre seit wenigen Tagen auch zu den Nutzern der Dietrich's Software. Nach einer Schulung versuche ich nun möglichst schnell in der Anwendung des Programms fitt zu werden.
    Ich hoffe, hier finde ich ab und zu Unterstützung, auch in vermeindlich einfachen Fragen. Aller Anfang ist schwer.


    Nun zu meiner ersten Frage:


    Ich möchte meine Sparren direkt mit einem Versatz an die Balkenlage anschließen. Doch leider finde ich unter Profil nur die Möglichkeit die beiden über eine Fußpfette miteinander zu verbinden.
    Gibt das Programm einem die Möglichkeit Sparren und Balken direkt miteinander zu verbinden?