Beiträge von Sven Schulz

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Ich möchte Öffnungsränder der Wand ablegen. Leider kommt da nichts in der Ausgabe an, die Haken im Baum habe ich gemacht.
    Die Ablage im Modellbereich steht auf Auswahl "ganze Position", Kontrollbilder werden alle erzeugt. Mehr kann ich eigentlich nicht einstellen, damit alle Daten ins BDP geht oder? Trotzdem fehlen Sie. (V23 BDP 23.02.01)

    Moin Benni,

    das muss man ausprobieren. Vielleicht würde das mit der Ausnehmung funktionieren. Manchmal hat man auch Glück, indem man Hart-Weich verschneidet und dann Maschinenbearbeitung erkennen lässt. Eckkerven dieser Art werden aber wohl nicht funktionieren.

    Kann man die Stirnseite der Zange nicht rechtwinklig schneiden?

    Moin,
    je nachdem welche Dietrichsversion Du installiert hast wird der Dongel über eine externe "CodeMeter"- 0Software angesteuert und Lizenzen darüber verwaltet.
    CodeMeter sollte also auch in der passenden Version installiert sein.
    Am einfachsten und sichersten ist es, wenn man auf einem neuen Arbeitsplatz die komplette Installation der Dietrich-Software durchlaufen lässt. Dabei werden alle erforderlichen Einstellungen installiert und hergestellt. Danach wird der Dongel meist auch in der bisherigen Installation richtig erkannt. Dann kann dort die Lizenz wie oben im Link beschrieben installiert oder aktualisiert werden.

    Der Support hilft bei solchen Problemen auch!

    4000€ ist auch heutzutage kein Muss um vernünftig zu arbeiten!

    Wer den Anspruch hat, sein System später noch erweitern zu können oder wer über volle 100% der Leistungsmöglichkeiten verfügen möchte liegt vielleicht eher in einem Bereich von 4000-5000€. Darunter ist aber ein wesentlicher Bereich, der seine Berechtigung behalten wird.

    Ein guter Gaming-Laptop liegt bei rund 2000€ und bringt alles mit, was man für das Arbeiten mit Dietrichs benötigt.

    Mein eigener Gaming-Laptop lag bei 2000€ Brutto (Online gekauft, November 2022). Er bekam noch 64GB RAM (im genannten Preis enthalten) , und ist für die nächsten Jahre gewappnet. (i7 12.Gen //64GB RAM // Nvidia 8GB) Auch das Arbeiten mit Punktewolken funktioniert vernünftig.

    Im Büro schaffen wir uns gerade neue Desktop-Systeme an. I7 13.Gen // 64GB RAM // Nvidia 12GB). Preislich liegen die Netto unter 3000€ inkl. Installation.

    Sehr große Projekte machen aktuell schon Probleme, es ist aber davon auszugehen, dass eine "Up to Date High-End Workstation" da auch nicht optimale die Lösung bringt.

    Genau Rainer, der Link ist richtig.
    Vielleicht macht die Tatsache, dass dein gespeichertes Element "nur" ein Flächenobjekt ist Probleme, falls es denn so ist.

    Weil es bei mir genauso nicht funktioniert hat habe mir für diese Situation eine Teilkonstruktion in der WK abgelegt und da eine U-Scheibe zugefügt. an dieser habe ich die Bohrung für das zu Bohrende Bauteil übertragen. Dann hat man eben über Umwege das gewünschte Verhalten. Falls man diese in anderen Modellbereichen benötigt, setzt Du eins in der WK und kopierst Sie im Dicam nach beliegen.

    Planst Du zu viele dieser Dinger ein, kommt das Programm damit nicht klar. Zu viele Flächen.

    Moin Moin,

    Ich vermute. die Textur kommt aus der Wandausführung und zeigt den Wandkörper. Im Schnitt sind jedoch die Wandplatten dargestellt. Die Wandplatten müssen in der Darstellungsschaltung im Dicam aktiviert werden. Die Textur wird jedoch aus der jeweiligen Platte kommen.

    Unsere Produktion möchte gern ein Bildschirm für das Web-Viewer-Modell. Aktuell haben Sie einen Laptop, aber das ist doch sehr umständlich. Ein Tablet um die 27" wäre die ideale Lösung. Am besten dann für jeden Platz in der Produktion einen. Die sind so noch nicht verfügbar und wenn, wohl nicht bezahlbar.

    Die Wandpläne jedoch, bleiben in Papierform und werden bei uns so benutzt wie Gottlieb es beschreibt. Hier und da werden Notizen oder Maße hinzugefügt. Oft werden Plattenüberstände angepasst oder neu erstellt.

    Wenn der Kunde 3 Tage vor Richten anruft, und sich doch für eine andere Küche entschieden hat, gehe ich zum Polier in die Produktion, und dann gibt es ein Pfeil mit cm Angabe in den Wandplan über das Fenster und fertig. Man sieht, wo das Fenster geplant ist(war) und wo es hin wandert. Fertig. Und schnell. Ob man sowas im Programm ändert muss man speziell sehen.

    Irgendwie immer noch bewährt, wir binden Wände per Hand ab.

    Im Abbund werden die meisten Pläne am Bildschirm der Hundegger angeschaut, wenn es Bedarf gibt. Für Notizen zum Projekt erstelle ich immer eine Txt Datei, da steht alles wichtige drin. Der Rechner an der Hundegger ist am Netzwerk und hat Zugriff auf die Daten, die für Ihn bereitgestellt werden.


    PS. In Sachen Bildschirm für meinen Arbeitsplatz in der Firma habe ich mich immer noch nicht entscheiden können. 2x27-32 FHD oder 2x34 21zu9...

    Moin,

    Eine Funktion wie Du sie möchtest gibt es so nur für die Sparren.[DTW: 5-5-6]

    Aber man kann das trotzdem recht schnell lösen indem Du alle anderen Dachbauteile (Pfertten Kehlsparren etc) einzeln mit "Bauteil ändern" und OK bestätigst. Wenn Deine Pfetten dachbezogen eingegeben wurden, geht das meistens recht schnell.

    Die Vermaßung ist in der Regel auf OK Holz, nicht auf OK Abgratung. Und richtig, Grün/Violett steht je für eine Seite zum anreißen.

    Im Beispiel Schleifkerve reißt man erst die eine Maßkette dann die andere auf OK Sparren an. Im Plan erkennt man in der Regel, welche der Maße Lot und Waage darstellen ich meine mit zu erinnern, dass diese auch gestrichelt dargestellt sind.

    Zur weiteren Kontrolle sind Anreißwinkel in der Grundansicht beschriftet. Diese in den Alpha Winkel einstellen, und auf OK Sparren kontrollieren ob Links und rechts richtig angerissen wurde. Der Waageschenkel des Alphawinkels müsste den Verlauf der Kerve im Grund auf OK Sparren darstellen und somit eine Linie von Grün zu Violett bestätigen. Dann die Risse in Lot und waage seitlich runterziehen (Stabneigung beachten und einstellen) und auf UK Gratsparren anreißen.

    Ich meine auch, es gab mal ein Anreißbuch von Dietrichs. Ich habe sowas aber nie gehabt.

    Hallo Zusammen,

    Ich habe eine Deckenkonstruktion als Flachdach eingegeben und die Oberlichter als Öffnung mit automatischer Auswechslung eingeben. Jetzt gebe ich einen weiteren Deckenwechsel ein. Nun werden die Anschlüsse der Öffnungen, in meinem Fall mit Balkenschuhe, gelöscht und die Wechsel an den Öffnungen sind nicht mehr an die Konstruktion automatisch angeschlossen.
    Wie bekomme ich die Öffnungen jetzt neuberechnet, so dass sich die Wechsel, die aus der Öffnungseinstellung kommen, wieder anschließen?`

    07-03-_2022_14-11-11.jpg

    Moin,
    Die Synchronisation mit OneDrive habe ich auch seit einigen Wochen eingestellt. Bei Deiner Beschreibung scheint vielleicht eher das Netzlaufwerk ein Problem zu sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich auf Externen Laufwerken (also nicht Lokal im eigenen System) nicht immer flüssig arbeiten lässt, zudem die Abstürze häufiger sind. Vor allem wohl durch langsamere Datengeschwindigkeiten im Vergleich zu einer lokalen Festplatte geschuldet.

    Somit habe ich mein Projektverzeichnis lokal und lass von Dort OneDrive in die Cloud synchronisieren. Das Funktioniert bei mir Fehlerfrei, man sollte nur ein paar Punkte berücksichtigen. Beispielsweise, dass die Synchronisation noch einige Zeit im Gange ist, wenn man das Programm vielleicht schon geschlossen hat. Das ist problematisch, wenn man die Projekte der Cloud von anderer Orts nutzen oder weiterarbeiten möchte. Da musst Du sicher sein, dass alle Daten ordentlich synchronisiert sind, sonst gibt es Kuddel-Muddel.