Beiträge von AndiB.

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo Linus,


    schau mal im Firefox unter EXTRAS - EINSTELLUNGEN... - Register INHALT- dort DATEITYPEN - VERWALTEN... wählen - PDF suchen und AKTION ÄNDERN


    versuch da mal was zu ändern. Kannst dort das Plugin bzw. externer Reader wählen.


    Viel Glück

    Hallo!


    Tauwasser sollte bei richtigem Wandaufbau kein Problem sein. Die ruhende Luftschicht ist ja auf der warmen Seite. Die Wand muss natürlich ausreichend gedämmt sein, ohne Wärmebrücken und die Materialien müssen von innen nach außen diffussionsoffener werden.


    Die Dampfbremse (OSB,...) ist ja hinter der IE.


    Falls dann mal feuche Luft in die Installationsebene kommen sollte, wird es nicht gleich Kondenswasser geben, da die Bauteile in und hinter der IE warm sind.

    Hallo,


    die Wärmeleitzahl von ruhenden Luftschichten hängt von der Dicke der Schicht ab und natürlich von der Richtung des Wärmestroms.


    Ich hab hier den Wärmeübergangswiderstand R für d=60mm, ruhend, horizontal: 0,18 (m²K)/W


    Dadurch kann die Wärmeleitzahl Lambda berechnet werden: Lambda = d/R = 0,06m/0,18 (m²K)/W = 0.333 W/(mK)

    Hallo Audi,


    habs jetzt mit den Markierungen hinbekommen. Passt also soweit.


    Nur ich muss den Nebenträger an den Hauptträger anschneiden, Markierungen erzeugen und dann den NT um die Zapfenlänge verlängern.


    Oder gibts die Möglichkeit, dass man einen SSZ erzeugt und dann Markierungen erzeugt werden. Ich habs nicht hinbekommen.

    Hallo!


    Da wir keine Abbundmaschine haben, fräsen wir unsere SSZ mit Oberfräse und Schablone. Mein Problem ist, dass ich die Mitte von dem Stab im Plan vermaßt haben will, wenn nicht die Mitte, dann ein Doppelriss, damit die Seiten vom NT markiert sind. Diese Markierungen sollten dann bei Sparren, schrägen Anschlüssen und verkanteten Stäben erscheinen.


    Hat hier jemand Erfahrungen, hab bisher noch keine Lösung ohne große Nacharbeit im Planprogramm.

    Hallo!


    Sunbird ist ein Kalender, ähnlich wie bei Outlook. Man kann Kalender mit verschiedenen Farben anlegen, z.B. für jeden Mitarbeiter, Erinnerungen und Kategorien einstellen,...


    Das PlugIn für Thunderbird heißt Lightning, das verwend ich (manchmal). Find ich hilfreich und ist zum Sundbird identisch.


    Wer weiter einsteigen will kann die Freeware (Open Source) Workbench (http://www.workbench.org) verwenden. Das ist ähnlich MS Projekt und kann auch diese Dateien auch lesen. Damit kann man Termine verwalten, in Diagrammen anzeigen lassen, Mitarbeiter verwalten,... ich hab da mal ein wenig probiert, aber zeitaufwendig. Die grafische Darstellung find ich hilfreich, mit Mitarbeitern verwalten hab ich keine Erfahrung. Ich glaub Workbench wurde schonmal im Forum angesprochen. Vielleicht kann ja jetzt jemand mit Workbench Erfahrung ein paar Hilfestellungen zum Programm geben....

    Halllo!


    die Schablone, die bei Mafell gezeigt wurde, ist leider starr, d.h. schräge Anschlüsse sind nicht, oder nur mit Aufwand zu erstellen. Bei Lignatool sind die Anschläge im Winkel verstellbar.


    Außerdem ist die Bemessung auf http://www.lignatool.at hilfreich. Wer an Bemessung von SSZ interessiert ist, kann bei http://www.lohn-abbund.de eine CD mit Versuchen, Bemessungsvorschläge,... für 25,-€ bestellen. So wie ich das seh, ist die Berechnung aber noch an die alte Norm angelehnt.


    Mein Chef hat jetzt die Lignatool-Schablone bestellt, da bei uns mehrere Projekte mit SSZ anstehen. Klar, ist teuer, aber die konnten uns einigermaßen überzeugen, andere sind bei Schiftern komplett rausgeflogen.

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit sind bei manchen (nicht allen) Projekten die Stäbe doppelt in der Holzliste. Haben das andere auch schon gehabt? Ist das ein Programmfehler oder liegt das an meinen Einstellungen? Die Verdopplung kann auch mal für Verwirrung sorgen :oops:

    Hallo zusammen,


    wollt auch grad das Projekt reinstellen. Aber der "Vorführungseffekt" hat geklappt, also die Gaube sitzt jetzt auf dem Dachbruch. Zwar werden die Wände seltsam geschnitten, aber für diesen Fall passt das so.


    Dann mal vielen Dank!

    Hallo und danke für die Tipps!


    Geschoben hab ich bei dem Dach, denk ich, so gut wie alles. Funzt aber nicht. Wenn ich den Dachbruch rausnehme, dann wird die Gaube richtig verschnitten. Ich hoff, dass das ein Fehler in der Beta ist....


    Schönen Abend noch!

    Danke Matthias, aber leider ist das wohl auch noch nicht die Lösung. Die Gaube schneidet immer noch ein rechteckiges Loch in mein Hauptdach (siehe Bild oben). Auch das ändern der Verschneidungspriorität bringt nix.