Beiträge von Jens Krause

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo Veedi,


    der Anschnitt ist bei uns keine "Kopfbearbeitung" oder "Schlussbearbeitung". Er wird auch dann noch verwendet, wenn andere Abschnitte (z.B. in anderer Richtung) vorhanden sind.
    Daher werden vorhandene Abschnitte nicht automatisch gelöscht.

    Hallo Zusammen,


    die Übernahme zwischen Dicam und Dachtragwerk funktioniert nur in eine Richtung, nämlich vom Dachtragwerk ins Dicam.
    Der Grund dafür ist, dass im Dicam nicht die gleichen Informationen eingegeben werden müssen wie im Dachtragwerk (z.B. Anschlüsse der Stäbe). Diese Informationen würden bei der Rückwärtsübernahme fehlen.

    Hallo Veedi,


    dass die Stäbe mit ihrem Rohmaß übergeben werden sollte natürlich nicht so sein. Kommt hier eine Fehlermeldung im Postprozessor?
    Haben Sie dazu Beispiele, die Sie uns zuschicken können?

    Hallo Enrico,


    die Idee mit dem 3d-Gitternetz habe ich mal in unsere Wunschliste aufgenommen.


    Die windschiefe Dachfläche gab es in der alten Dachausmittlung und sie wird mit Sicherheit auch in der neuen Dachausmittlung wieder programmiert werden.

    Hallo Klamsi,


    ich habe mir das Projekt mal angesehen:


    Die Zapfen sind falsch herum eingegeben. Sie haben Zapfen eingegeben, die parallel zur Schwelle sind. Dadurch wäre die Rundung auf der Längsseite, und damit bekommt das Maschinenprogramm Probleme.


    Bitte geben Sie die Verbindungen als Freien Zapfen mit der Ausrichtung "automatisch senkrecht Stab 2" ein. Dann funktioniert es!

    Hallo Klamsi,


    der Unterschied zwischen den verschiedenen Paketen ist der Folgende:


    -Mit Diwand 3D kann man Wände im Grundriss eingeben. Diese werden automatisch mit dem Dach verschnitten und ins Dicam und in die Wandkonstruktion übernommen.


    -Mit Diwand 2D kann man einzelne Wände in der Ansicht (Höhe und Breite) eingeben und mit Hölzern belegen. Diese Wände müssen anschließend manuell ins Dicam eingelesen und positioniert werden.


    -HRB ist ein Zusatzmodul mit dem man die im Grundriss erzeugten Wände automatisch mit Stützen und Beplankung belegen lassen kann.


    Um welches Paket handelt es sich denn bei Ihnen?

    Hallo Enrico,


    mit sämtlichen zur Verfügung stehenden Werkzeugbearbeitungen sowie den "Volumen Operationen" im Dicam. Hier könnte man z.B. eine im Profil gezeichnete Landschaftskontur extrudieren.

    Hallo Leute,


    Spaß muss sein, und solange Ihr über der Gürtellinie bleibt und nicht gegenüber anderen Forenmitgliedern persönlich werdet könnt Ihr gerne schreiben was Ihr wollt.


    Meiner Meinung nach sollte es allerdings selbstverständlich sein, vor allem gegenüber vorübergehend abwesenden Personen höflich zu bleiben!
    Es sollte Euch doch klar sein dass wir hier nicht auf der Baustelle sind sondern dass das was ihr hier schreibt evtl von hunderten von Leuten gelesen wird.


    Aus diesem Grund habe ich den oben genannten Beitrag gesperrt.

    Hallo Enrico,


    eine spezielle Funktion zur Geländemodellierung gibt es nicht. Allerdings kann man im Dicam ja frei Körper erzeugen und modellieren und mit entsprechenden Textursets belegen.
    Vielleicht haben ja andere Forumsmitglieder intensiver damit beschäftigt und können ein paar Tips beisteuern, wie man das am besten angeht.

    Hallo Klamsi,


    damit Sie sinnvoll mit Dachflächenausführungen, Ziegel und Lattung, Schalung und Beplankung arbeiten können würde ich Ihnen eine Schulung empfehlen. Bitte wenden Sie sich an Ihren zuständigen Außendienstmitarbeiter.


    Um die im Aufmaß gewonnenen Werte bequem in einem Angebot oder einer Abrechnung verwenden zu können, gibt es von uns ein neues Modul "Angebot und Rechnung". Hier kann man sich Vorlagen anlegen, in denen man die Aufmaßwerte seinen selber formulierten Angebotspositionen zuordnet.
    Mit Hilfe dieser Vorlagen können dann "auf Knopfdruck" von jedem neuen Projekt Angebote und Rechnungen erstellt werden.


    Das Alles hat übrigens nichts mit den Texturen zu tun: Diese werden lediglich für die fotorealistische Darstellung im OpenGL verwendet.

    Hallo Veedi,


    in diesem Fall können Sie einfach das Farbset des Layers ändern.


    Dies funktioniert aber nur bei den Eigenschaften von Zeichenelementen, die bei der Ablage mit dem Attribut "von Layer" übergeben werden.

    Hallo Klamsi,


    wie groß ist das Projekt denn, das Sie hochladen wollen. Bei Bedarf können wir die Größe der erlaubten Uploads erhöhen.


    Bogenförmige Dachflächen können wir ab dem nächsten Update mit der freien Dachflächenverformung erzeugen. Dann werden auch die von Ihnen beschriebenen Problemstellungen leichter lösbar sein.

    Hi Plen,


    I have just tested that point:


    Please try the following: Create a single piece drawing (using no template). Right click on the different types of lines and select "properties".


    All the values that come "FROM LAYER" can be influenced by creating Layers in your drawing templates.


    All the values that do not come "FROM LAYER" are created automatically when you store the plan and can not be influenced.