Beiträge von Michael Bunz

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Das stimmt auch Planer!
    Habe es so gemacht: Einfach mal ein Fenster plaziert, dann 2 Schnitte gemacht 1:10 herausgedruckt und dann mit dem Geodreieck alles kontrolliert!
    Danach habe ich im Baudatenprogramm mir meine Fenster zurechtgemacht. Die fehlenden reingemacht von Velux und Roto irgendwo war glaube ich ein Dialog zwischen Herrn Neumann und mir! 2 korrigiert weil die Masse falsch waren, dann die 3 Werte dort auf meine Bedürfnisse eingestellt
    1. Verschiebung zur Einbaulatte hiermit ist das Mass gemeint was die Unterkante des Rahmens von Oberkante der Dachlattung paralell gemessen ins Dach hinein gesenkt wird ich habe hier 4,5cm gewählt weil wir nur noch mit 3/5 Latten arbeiten und dann ist die Unterkante des Rahmens Mitte der Konterlatte so wie es in den Katalogen gezeichnet ist!
    2. Abstand der Einbaulatte habe ich 12 cm eingetragen in diesem Falle 9+3cm
    wegen des Dämmrahmens!
    3. Luft um den Rahmen 3 cm weil das der Dämmrahmen ist!


    Anhang von damals Gekritzel im Veluxkatalog!

    Hallo Planer!
    Ich bin wirklich einen ganzen Samstag drangesessen, bis ich wusste was welches Mass bedeutet! Das eine Mass Luft zum Rahmen ist nämlich nicht für die Beileger und Wechsel gedacht sondern für die Dachlattung!
    Hätte ich nur damals alle ausdrucke behalten dann hätte ich die jetzt reingestellt, dann wären jetzt keine Erklärungen mehr fällig!

    Hallo Planer!
    Das hat mich früher auch mal gewundert, habe jetzt mal die Pläne gesucht die ich damals gemacht habe und setze ein paar Bildchen in meine Fotogalerie die müssten Dir die Sache erklären!


    Die 63mm rühren daher 1mm gibt das Programm immer bei Öffnungen dazu, sprich die Dachhautlinie ist 1,34 lang der Wechsel ist aber dann immer 1,342 lang! Du kannst es schaffen den Wechsel oder Abstand des Beilegers auf 1,341 zu bringen indem Du eine Seite des DFFs genau auf eine Sparrenkante setz! Dann wird dieser eine Millimeter auf dieser Seite unterdrückt! Bei den Kaminen ist das genauso!
    Also dann haben wir jetzt noch ein Restmass von 62 Millimeter! Von diesen ziehen wir 12 Millimeter deiner Innenverkleidung ab bleiben 5 Zentimeter!
    Diese Innenverkleidung hast du wenn ich deine Bildchen richtig deute am Rahmen aussen bündig genommen! Dann waren glaub ich deine Bildchen von mehreren Versuchen wo du bestimmt einmal mit 5 cm probiert hast und das wars dann!
    Ich hoffe meine Bildchen erklären den Rest und hoffe bei dir funktionierts dann!

    Hallo Berni!
    Also meine pflege ich jetzt glaube ich seit Beginn des Forums und auch bei der letzten Version 180305 wurden bei einer Paralellinstallation alles übernommen!
    Die Arbeit mit der Pflege ist bei mir das wichtigste siehe oben!



    So jetzt ist ja nach der Kamineingabe der Grundriss fast fertig!
    Jetzt noch ein kleiner Tip:
    Hier im Grundriss mache ich mir oft noch kleine Hilfswände rein! Zum Beispiel für die Dachflächenfenster! Diese Wände mache ich nur mit einer Höhe von einem Zentimeter rein und mit der Breite und Länge meiner Dachfenster so kann ich später überall kurz messen und meine Sparren gleich so legen wie ich es brauche!
    Diese 9 Hilfswände für Roto und Velux hab ich natürlich abgespeichert und in 2 Haustypen zusammengefasst die lauten schmale Dachfenster und breite Dachfenster!


    Siehe Anhang!

    Hallo zusammen!
    Also ich fang jetzt gerade in Ruhe ein neues Projekt an, und will mal hier Schritt für Schritt meine Vorgehensweise erklären!
    Vielleicht hat der eine oder andere eine bessere Idee dann schreibt bitte viele Antworten! Vorab möchte ich noch sagen, ich konstruiere hier alleine und habe keinen wo ich fragen kann wie würdest du vorgehen, das heisst hier das klasse Forum ist mein einziger Austausch!


    Also ich beginne wie wahrscheinlich jeder im Grundriss, dort habe ich mir viele Wandausführungen unter für mich einleuchtenden Namen angelegt, sortiert und wenn eine neue dazukommt diese dort mit Übernahme angelegt!
    Wenn man das immer sauber pflegt, dann kann einen nichts mehr aus der Ruhe bringen! Herr Neumann mit dem einordnen ist noch was offen, dann geht die Pflege leichter!
    Dann habe ich mit verschiedenen Zusammensetzungen Haustypen erzeugt!
    Das sieht man im Anhang! Wenn ich jetzt in den Architektenplan reinschaue und sehe Aussenwände sind 36,5 und 24 cm breit, hol ich mir meinen passenden Haustyp und habe meine Wände die ich brauche auf den Icons 1-4!
    Ich mache zum Beispiel kurz die Aussenwände wechsle den Haustyp und mache dann Innenwände, da hab ich mit einem Klick 8 Wände zur Verfügung! Das müsste doch reichen!
    Dann mache ich mir noch den Kamin rein, Herr Neumann hier wäre noch die Dialogbox schön zum Speichern der gängisten!


    Also mal viel Spass beim Lesen und Gedanken machen!

    Hallo Bons!
    Ich hab doch überall doch noch die sogenannte freie Eingabe!!
    Dann kann doch jeder damit tun und lassen was er will!


    Deine Vorgehensweise bei den Pfetten wäre mir schon zu umständlich!
    Die hole ich alle aus dem Profil! Und die 2 wo ich dann noch brauche die hol ich aus meinem Speicher! Ausserdem arbeite ich mit 10 Profilvorlagen, da hab ich schon meine Standartsparren und Schwellen drin, vorallem die 8er und 6er und 10er, die brauch ich doch nicht in den Sparrenspeicher eingeben!
    Da brauch ich nachher in Dicam eine Minute damit die Volumeninfo passt!


    Also eine ganz normale Schwelle mit 12/12 hab ich auch nicht im Speicher muss ich echr sagen, weil die hab ich in meinen Profilvorlagen!
    Und dann gibts doch in jeder gespeicherten Dialogbox noch die Kurzwahlen! Davon ein Bildschirmdruck, ausgedruckt eine Woche an den Bildschirm gehängt, und ich weiss, dass bei der Pfetteneingabe die Nummer 5 BSH 16/32 ist!


    Jetzt noch kurz zu den Ziegeln! Ich hab mir einen Sonntag Zeit genommen, habe für die im Baudatenprogramm vorhandenen Standartziegel die Zahlen durchgeschaut und diese korrigiert wie ich es haben will!
    In der Dachausmittlung habe ich dann diese Ziegeltypen alle mit den Abständen zu Kehlen etc. gespeichert, hier ist auf der Kurzwahl 1 zum Beispiel Frankfurter Pfanne!
    Ich denke zu deinen Wünschen mit halber etc. wird sich DHP schon was einfallen lassen!


    Klar hat auch nicht jeder alle Ziegel drin aber wenn bei mir ein neuer dazukommt zum Beispiel Bogener Omega 10, dann sitz ich hin leg den Hersteller mit Addresse und Ansprechpartner und allem an! Das geht ja ziemlich schnell, wenn mans einmal gemacht hat, und wenn dann in einem halben Jahr der nächste mit diesem Ziegel kommt, dann bin ich zu faul um aufzustehen und den Katalog zu holen!





    \:D/ \:D/ \:D/ \:D/


    So jetzt schönes Wochenende ich geh jetzt in Biergarten!!!
    Seit IHR noch auf der Suche nach den Ziegelprospekten? Sonst könntet IHR Ja mit!!!

    Hallo Planer!
    Dieses Mass kommt daher weil die Beileger vom Futter gemessen werden!
    Ich habe mir hierzu mal 2 Schnitte durchs Fenster gemacht, Damit ich weiss woher die Sachen kommen!
    Anschliessend hab ich mein Baudatenprogramm bei den Fenster so eingestellt, damit es für mich passt! Bei allen Fenstern!
    Und jetzt zurück zu meinem Beitrag KW 15: Anschliessend habe ich mir schöne Innenfutter abgespeichert, an der Zahl 12, soviele brauche ich! Und anschliessen habe ich mir die gängigsten :Wechsel die bei uns in der Gegend geläufig sind auch angelegt, zum Beispiel unter folgendem Namen: A/B 8/20 Zapfen und so weiter Anzahl müsste ich jetzt zählen...



    und dann kommt richtig Freude auf beim Dachfenster plazieren..............

    Bestimmt nicht Planer!
    So Häuschen wie im Bild gezeigt, haben 400 lfm Abbund! Und das ist in 2 Stunden rum!


    Wirklich!!!


    Habe glaube ich im Grundriss 150 Wandausführungen, da ist jede passende dabei! Und wenn ne neue kommt lege ich die gleich immer sauber an und sortiere sie an der richtigen Stelle ein!!!
    Wenn Du dieses Schema überall durchziehst, was ich wochenlang gemacht habe! War bestimmt nicht leicht und manchmal war ich bestimmt auch kurz davor die Sache aufzugeben! Aber jetzt trägt diese Arbeit richtig Früchte!


    Ich hatte mir am Anfang mehrere DINA0 Blätter mit Baumstrukturen gemacht und dann Schritt für Schritt in jedem Prrogrammteil wenn ich Zeit hatte diese Sachen in kleinem Rahmen angefangen und dann immer weiter ausgebaut!!!

    Hallo zusammen!
    Also wenn es so weitergeht wird diese Woche die ruhigste seit Bestehen des Forums!
    :-#


    Das liegt wahrscheinlich daran, dass DHP einen guten Job macht und jeder gespannt auf die nächste Version wartet?!
    :pray:


    Wenn die in letzter Zeit gemeldeten Kleinigkeiten behoben sind, und man die ganzen auch neuen Möglichkeiten des Programms ausschöpft, dann kann man locker vom Hocker für den normalen Abbund an einem Arbeitstag,
    1200 lfm fix und fertig für die Abbundanlage konstruieren!


    Das ist jetzt ein Erfahrungswert von mir gesehen über die letzten 2 Wochen!


    Also ich muss sagen DHP hat ganze Arbeit geleistet!
    :applause:


    Also schöne Grüsse an alle im Forum, und ich hoffe Ihr seit genauso zufrieden wie ich!


    Schreibt kräftig Eure Meinungen dazu! \:D/


    Siehe Anhang normaler Abbund!

    Weisst du Bear dem sein Handy geht bei mir im Büro nicht, weil wir daneben einen Umsetzer haben und dann muss er immer raus zum telefonieren und dann kann man sich die Kommentare in Ruhe durchlesen und weiss dann auch wer es gesagt hat!

    Ich sag am besten nichts mehr! Der war gestern morgen 3 Stunden da! Hatte einen Leitzordner voll Unterlagen dabei! Ab Januar werden alle Hundeggeranlagen mit diesem Prallschutz rechts und links ausgestattet! Bei dem Unfall hat es ein 10m langes Reststück einem durch den Hals durchgebohrt! Es wird wahrscheinlich so kommen, dass ältere Anlagen nachgerüstet werden müssen?! Bei Hundegger kostet diese Lösung glaube ich pro Wand 2200 Euro! Aber mit diesem manuellen zuschalten ist der Mann nicht zufrieden! Das ganze könnte noch was grösseres geben, weil derjenige hat die komplette Kundenliste von HH!
    Ausserdem hatten einige Maschinenführer von Abbundanlagenbetreibern auf die Frage hin ob sowas passieren könnte, wohl geantwortet "In der Woche einmal" Also bei uns ist es noch nie passiert! Dazu trägt meines Erachtens halt auch ein bisschen dazu bei wie man die Maschine bedient! Wir haben halt die automatischen Spanner und da ist es noch nicht vorgekommen wenn ich die Rollen nicht wegschalte! Gibt scheints auch so Leute die Längsschnitte ganz ohne Spanner fahren und dann.............


    Ich werde morgen mal so ne Wand in Dicam eingeben die kann dann ein Schlosser machen und wo ich es elektrisch unterbringe etc. da kenn ich schon die richtigen Leute!

    Hallo Herr Neumann!
    Die Erweiterungen und Änderungen vom letzten dreiviertel Jahr waren absolut der Schritt in die richtige Richtung! Es war eine harte Zeit, weil ich als Anwender wirklich umdenken musste, und ich war vielleicht manchmal auch kurz davor das alte herauszuholen! Aber ich muss dazu auch sagen es hat im Betatest auch wahnsinnig Spass gemacht!! Und zusammen, ich meine alle im Forum auch die mit null Beiträgen wo sich hier über DHP informiert haben, haben wahrscheinlich gesehen hier passiert was!



    :santa: xm:) :niko:



    Wann kommen die Badenixen!!!!!

    Hallo zusammen!
    Wenn man in Dicam, freie Konstruktion, also 127 steht sein Bauwerk sauber sortiert hat, und dann mit Maus und Tastatur folgende Eingaben macht:
    1211016 Mausklick 1221016 Mausklick 1231016 Mausklick 1251016 Mausklick 1017 Mausklick was passiert dann?
    Voraussetzung ist, dass die Dialogbox vor jedem Mausklick sauber auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt!



    Viel Spass beim ausprobieren! Allen im Forum ein schönes Wochenende!


    Vielleicht kommen einige im Forum durch diese Rätsel im Programm ein wenig weiter?!


    Wichtig vielleicht noch Planvorlage verwenden!

    Also ich bin zur Zeit sehr zufrieden!!! Es gibt ein paar Kleinigkeiten wie von Herrn Neumann beschrieben mit den Punktsymbolen, wenn man die Vorgehensweise beim Eingeben beachtet, also diese vor Verschiebungen etc. auflöst gibts keine Probleme! Siehe auch die Bildchen von mir mit sauberer Dachlattung! Habe mich so langsam an diese andere Vorgehensweise gegenüber dem alten Tragwerk gewöhnt, und seit Weihnachten meine ganzen Dialogboxen gepflegt und dann holt man wirklich viel Zeit mit diesen gesamten Automatiken heraus!

    Hallo zusammen!
    Könnte man es nicht so machen, dass die Einstellung der Darstellung im Modellbereich 123-124 also Deckenfeld und Deckenkonstruktion immer die gleiche ist, also für diese 2 Bereiche eine Einstellung?! Genauso wäre es bei 125-126 Dachausmittlung und Dachtragwerk! Meines Erachtens würde hier eine Dialogbox reichen!

    Hallo Bear!
    Da liegt irgendwo der Knackpunkt! Wir wurden mit diesem Fax darauf hingewiesen, dass es etwas zum Nachrüsten gibt! Laut HH wird diese Prallwand auf beiden Seiten am Ende des Rollenganges eingebaut und manuell vom Bedienpult zugeschaltet! Ob das sinnvoll ist weiss wahrscheinlich keiner! Die Frage ist dann nur wenn etwas passiert, habe ich als Chef die Scheisse am Hals!
    Erste Abhilfe ist folgende, in den Bereichen links und rechts der Rollenbahn hat sich niemand aufzuhalten! Das muss man dem Maschinenführer ausdrücklich sagen! Aber wo war es noch nicht der Fall, im Sommer das Hallentor offen durch Zufall kommt jemand vorbei und will halt kurz schauen?


    Hat den niemand so eine Prallwand schon drin und könnte vielleicht ein Foto reinsetzen?

    Hallo Doug!
    Wenn ich zum Beispiel Pfosten unter Sparren, Graten oder Kehlen etc. brauche, mache ich mir eine Hilfswand unter diese Bauteile mit der Dicke des Bauteils! Meistens schliesse ich diese Wände nicht an und als Textur vergebe ich NOTEX! Jetzt kannst du in diesen Wänden Hölzer nach Belieben eingeben und sogar mit den Sparren bearbeiten!

    Hallo zusammen!
    Die Holz-BG Stuttgart führt gerade eine Untersuchung an Hundegger Abbundanlagen durch, betreff den Rückschlagschutz beim Abgraten, Auskehlen und Auftrennen! Vor einiger Zeit wurden so weit ich weiss, alle Abbundanlagenbetreiber per Fax darüber unterrichtet, nachdem sich ein Unfall ereignet hatte! Jetzt ist meine Frage an Euch: Wer hat so eine Prallwand bei seiner Maschine eingebaut, und wie sind Eure Erfahrungen damit?


    Der Hintergrund hierzu ist folgender: Der leitende Ingenieur wohnt 2 Kilometer von mir weg, und will sich die ganze Sache am Freitag ansehen!


    Deshalb meine Bitte schreibt recht viel!