Das nenn ich kreativen Umgang mit den Möglichkeiten des Programms. :applause: ![]()
Beiträge von Florian Strauss
Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ![]()
Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.
Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX
Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm
-
-
Ist notiert.
-
Hallo,
leider sind die Einstellungen, mit denen die Pfettepfosten erzeugt werden, nicht im Nachhinein einsehbar und änderbar, wie bei Pfetten oder Sparren. Somit lässt sich auch die Änderung der Zapfenlänge in den Vorgabewerten nicht durch Neuberechnen auf die Verbindungen übertragen. Die Pfettenpfosten müssen neu eingegeben werden. -
Hallo,
es gibt auch einen Tutorial-Film zu diesem Thema. Auch der ist schon ein bisschen betagt, passt aber noch.
-
Hello Thorvald,
I cannot reproduce any problem with the wall plan from wall 3 GF01.
Find attached the stored plan and the setting with which I generated the plan. -
Hello Thorvald,
please attach the project and give the wall number, so we can check.
-
In der original DXF-Datei befinden sich Blockreferenzen. Wenn man diese auflöst erhält man 3d-Flächen.
Daraus lassen sich in Dietrich's keine Volumenkörper stricken. Wenn man diese Flächen jedoch als Linien-DXF importiert, bekommt man Hilfsgeometrie, mit der man arbeiten kann.
Das Format DXF ist für die Übertragung von Volumen von einem CAD-System zum anderen nicht besonders geeignet. SAT wäre hier sinnvoller.
Ich habe mal die "aufgelöste" DXF-Datei und den Import im DICAM angehängt. -
The "k-files" contain the details of the storeys. The "l-file" contains the details of the roof. The gbd-file brings everything together. Simply spoken.
-
Recovering the gbd-file from a backup-version is worth a try. But please make a copy of the project first.
the gbd-file is one of the position files. It contains the "map" of the positions. -
Ja, die Wandpläne.
-
Jeder Wert, der z.B. in der Bauteileingabe verwendet werden soll, kann vorher in den Zwischenwerten als Variable definiert werden. Dann kann er überall entweder direkt oder in einer weiteren Berechnung verwendet werden. Nur bei den Zwischenwerten muss hier auf deren Reihenfolge geachtet werden. Die Variablen können nur in nachfolgenden Zeilen weiter verwendet werden.
-
Ich habe gerade gemäß Ihrer Mail an den Support die Querschnittsänderung auf Rundstab versucht. Auch hier kann ich kein Problem feststellen. Bitte überprüfen Sie Ihre Rundstab-Identnummern im Bauteilkatalog (Baudatenprogramm), ob diese auch wirklich die entsprechende Profil-Info haben. Wenn nicht, müssten Sie diese Identnummern über den Datenaustausch nochmal aus der Auslieferungs-Stammdatenbank holen.
-
Eine Übernahme von Bauteilabmessungen ist nur von Abfragekörpern möglich. Wenn der abzufragende Körper im selben Kombielement erzeugt wird, kann ja der dort verwendete Wert im nächsten Bauteil auch verwendet werde. Wenn der Wert aus einer Abfragevariablen oder aus einem Zwischenwert kommt, können diese direkt verwendet werden. Generell ist zu empfehlen in den Eingaben für Bauteile keine Berechnungen durchzuführen, sondern alles, was zu rechnen ist, in den Zwischenwerten zu machen und die dort errechneten Variablen in der Eingabe zu verwenden. So bleibt alles viel übersichtlicher und nachvollziehbarer.
-
Hier gibt es mit dem Kombielement Stahlstütze kein generelles Problem. Hängt es vielleicht an einer bestimmten Identnummer?
-
Hallo liebe Dietrich's-Anwender,
dieser Hotline Tipp erklärt das DICAM-Werkzeug Extrusion.
Schritt für Schritt wird gezeigt, wie aus einer 2D-Form (Punkte und Linien) ein Volumenkörper in beliebiger Ausrichtung erzeugt werden kann. -
Das schwierige an der Darstellung im DICAM ist das Filtern dessen, was man wirklich sehen will. Wenn man nun über einen Haken in der Darstellungsschaltung alle Schnitte aus dem Dachtragwerk einblenden würde, wären je nach Anzahl solcher Schnitte schnell der ganze Bildschirm voller Linien. Also müsste man die Schnitte einzeln an- und ausschalten können. Dafür wäre eine völlig neue Ebene der Schaltbarkeit nötig usw.
-
Im Blog gibts hierzu einen brandneuen Beitrag.
-
Zeichnungselemente, die in einen Schnitt eingefügt wurden, sind nur in diesem Schnitt sichtbar.
Wenn solche Elemente im DICAM zu sehen sein sollen, müsste man an dieser Stelle eine Wand erzeugen und dort die entsprechenden Elemente in der Wandkonstruktion erzeugen bzw. einlesen. -
Hallo,
ich habe eine Liste der Neuberechnungs-Arten angehängt, da sollte alles erklärt sein. -
Hello tomasjakas,
there is no function within the program to generate a list of the drawings.
You could use a screencapture-tool, such as snagit for example, to capture the text out of the project administration. Then you can copy the text from there in your text document.