Beiträge von Kurt

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    wir meißeln ja die Pläne wieder in Steinpatten, das Spart Tinte und die Pläne werden vom Wind nicht weggeweht oder vom Regen durchnäßt und die Pläne machen auch einen sehr plastischen Eindruck und der ist ja wichtig.


    mit freundlichem Gruß
    Kurt

    DANKE, unglaublich!!!!!!
    das Forum ist schneller wie man die Hotline erreichen kann !!!
    (das und viel mehr zeichnet dieses Forum aus, mal so nebenher)


    Ich werde die Lagen anpassen, wenn die qm der Dämmung bleiben spielt die stärke keine Rolle.


    planer
    Dank für die schnelle Antwort.
    Mir sind die genauen Wandkonturen wichtig, weil der Wandrohkörper als Rohling für meine MHM Wandplatten dient, sonst muß ich zuviel nacharbeiten.
    Ich hab auch kein HRB-Modul, wäre das für mich sinnvoll? Ich mach ja kein Holzrahmenbau.

    Hallo Leute,
    Ich möchte die Innenwände 6cm über Lage-1 also in Lage0 anschneiden, wo kann ich das einstellen? Oder ich ändere meine Dachflächenausführung Lage 0 von 20cm auf 14cm, stimmt dann mein Aufmaß noch?


    Mit freundlichem Gruß Kurt.

    Hallo Leute,
    bei dieser DXF-Datei sind keine Körper mit dabei (nur Linien), muß bei der Ablage in Nemetschek wie Herr Neumann schreibt eingestellt werden.
    Die Körper kommen als Standard-Dicam-Körper im DHP an, andere Identnr. vergeben und die fehlenden Bearbeitungen ran und fertig alles im Dicam.
    Bei manchnen Projekten macht das keinen Sinn, weil die Nachbearbeitung länger dauert wie eine neue Eingabe wo man auch ordendliche Aufmaße hat.


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

    Hallo oppelsmike
    Wenn du die Nemetschek 3D DXF Daten hast, schick sie mir mal.
    Ich schau mal wie es rüberkommt.


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

    Kannst du das Video mit einem Player öffnen? wenn ja dann könnte es sein das irgendwas mit dem Pfad nicht stimmt, das kommt vor wenn man eine Präsentation auf CD brennt und in einem anderen Rechner abspielen möchte.


    mit freundlichem Gruß
    Kurt

    @ holzwurm263


    Es war schon die PBA gemeint.
    Mit der K2 hatten wir, soweit ich mich erinnere, kaum Probleme.
    Gibt es noch mehr PBA ler hier im Forum?



    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

    Hallo verehrte PBA ler


    Mammut & Nervensäge
    in der Regel binden wir Massiv Holz Mauer - Platten ab. Beim Balkenabbund setzen wir auf eine K2, es kommt sehr selten bei uns vor das ein Balken so groß wäre das ich ihn auf PBA abbinden müßte, ich warte eigendlich schon lange auf so eine Gelegenheit.
    Bei dem PBA Programm gibt es ja eigentlich keinen Körper wie bei der K3 das macht das Ganze etwas anspruchsvoller.
    So ein Einzelstabprogramm mit 3D Ansicht wünsche ich mir in der "Wand- und Plattenablage" (Postprozessor) dort könnte man noch einzelne Bearbeitungen korrigieren bzw. einfügen (vielleicht kann man da etwas zum Thema Schwerpunkt einbauen wenn s im Dicam nicht geht?). Meine Kollegen verpassen in der "Einzelstabkontrolle" den Maschinendaten den letzten Schliff geht aber nur im (C.....k).


    @Nerversäge
    Ich dachte ihr macht auch Platten auf PBA und Stäbe auf K3.
    Wir hatten bisher nur mit dem Ölkühler Probleme ist immer zu heiß geworden, Hundegger hat uns daraufhin einen zweiten geschickt und seitdem alles OK (großes Lob an Hundegger :applause: )





    Mit freundlichem Gruß Kurt

    Anscheinend sind PBA-Anwender sehr verschwiegen,


    mit der PBA bin ich sehr zufrieden (ein richtiger Fan).
    Die Plattenübergabe zickt etwas rum, man muß die Macken kennen und dann entsprechend nacharbeiten.
    Ich hoffe nicht das Hundegger etwas gravierendes am Programm ändert ich finde es so OK und Herr Neumann (nochmal großes Lob, da haben sich ganze Gebirge bewegt) müßte vermutlich die Plattenübergabe schwer überarbeiten, oder irre ich?



    mit freundlichem Gruß
    Kurt

    Die Sherpa - Verbinder sind eine interessante Alternative.
    Mir gefällt aber der Schwalbenschwanz immer noch am besten, muß aber manchmal nachgewiesen werden.

    Mir ist auch aufgefallen, dass man bei manchen Dächern im "Modellbereich Klassik" schneller am Ziel ist; das kommt auch durch den "Dachassistenten". Markierungen, Hobelflächen, DFF und Traufenausklinkung passen wenn die Voreinstellungen richtig eingestellt sind.
    Wenn man keine "Schalung und Beplankung" hat, bekommt man mit dem neuen Programm nur im Dicam eine Traufenausklinkung mit PSB zustande (mühsam).
    Da es aber nicht Sinn der Sache sein kann im Alten und Neuen Programm zu arbeiten, halte ich einen neuen Dachassistenten für wünschenswert bei dem die Konstruktionsleute wieder vernünftige Traufenausklinkungen und DFF Wechsel herstellen können.
    Oder wie stellt Ihr eine Traufenausklinkung her und setzt die Flugsparren tiefer, wenn man keine Schalung oder Beplankung eingeben kann?

    so eine Schwerpunktberechnung wie bei (C.....k) halt ich auch für eine wünschenswerte Sache, genau wie eine Funktion für das Trennen von Wandkörpern.
    Wie kann man die Prioritäten beeinflußen? Wäre günstig wenn man die Bohrungen zuerst macht oder bei Ausblattungen seitliche Schlitze vor begrenzten Sägeschnitten usw.

    Ich kann mich hier nur anschließen, bei der Ansteuerung einer K2, kenn ich nichts besseres. Ich find es erstaunlich das "Mitbewerber" seit Jahren mit eiserner Sturheit z.B. bei Traufenausklinkung am Gratsparren eine normale Traufenausklinkung übergeben (brutal oder?). Das Blöde ist nur wenn man dem AG dieses Problem nahe bringen möchte (Gratsparren am DÜ ohne Grat) dann heißt es wieder "ihr mit euren Maschinen, nichts kriegt ihr auf die Reihe" also ran an die Maschine und Klavier spielen.


    Nervensäge
    jawohl bei DHP hat sich bei der PBA Ansteuerung viel verbessert aber es sind noch einige Leistungslöcher da.

    @ Hr. Neumann
    Ich dachte man kann die Art der Bearbeitung irgendwie festlegen (im Postprozessor oder in irgend einer Dialogbox).
    Der Gedanke den Kehl- oder Gratsparren nicht zu schwächen ist gut, doch in diesem Fall ausreichend bemessen, zumal man eine Stellbrettnut auch mit geringer Tiefe übergeben kann (man könnte die Tiefe auch so gering übergeben das nur eine Kerve entsteht) . Eine Nut ist auch manchmal deshalb die bessere Wahl weils sauberer aussieht wie eine Kerve (im Sichtbereich)
    und würde ich die "steigende Kerve" wie es aus Dicam übergeben wurde durchlaufen lassen, muß ich mit dem Stemmeisen nacharbeiten, als Stellbrettnut allerdings nicht (spart natürlich Zeit).
    Wenn man dazu eine solche Option "Nut" braucht , dann beantrage ich hiermit die Option "Nut" in die Wunschliste mit aufzunehmen. :lol: :lol: :lol:


    Gruß Kurt

    Zum Thema Stellbretter fällt mir auch noch etwas ein:
    Auf der K2 kann man mit dem Makro7 Stellbrettnuten in einem bestimmten Winkel und einer bestimmten Neigung heraussägen - also Stellbrettnuten im Gratsparren.
    Wenn ich Gratsparren mit Stellbrettnuten (Anschluss: Stirnblatt) an die Maschine übergebe, erhalte ich steigende Kerven, die nicht vollständig (UF4) herausgearbeitet werden. Ich habe es auch als Ausnehmung probiert, aber kein Erfolg.
    Wo und wie kann Einstellen, dass die Stellbrettnuten mit Winkel und Neigung mit der Säge herausgearbeitet werden? Das Problem habe ich nur beim Grat- oder Kehlsparren (muss ich manuell im Maschinenprogramm nacharbeiten).


    Gruß Kurt

    Erwin Thoma, Holz 100 alles bekannt, hat sehr intresante Bücher geschrieben.


    Steuert ihr die PBA über DHP an?
    Was habt ihr für Aggregate an der PBA?