Beiträge von IBBongartz

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo zuammen,


    ich habe ein Problem wenn ich Elemente (z.B. Unterzug) aus einer Decke einer HRB-Wand zuordnen möchte.


    Bei den Fußpfetten funktioniert es über MOS / Gebäude MOS / Hinzufügen.


    Mache ich das gleiche mit Deckenelementen stimmt die Darstellung in den Schnitten, jedoch nicht in der Ansicht. Mit Bauteile füllen wird das Element zwar dargestellt aber es hat keine Ränder und ich kann es auch nicht in der Planablage sehen.


    Kennt einer des Rätzels Lösung?

    Hallo zusammen,


    besteht die Möglichkeit bei der Grundrisseingabe, Fenstereingabe einen Verblenanschlag seitlich 6,5cm für Fensteranschlag und oben 35cm für Rolladenkasten einzugeben.
    Ich kann zwar die Lagen im Wandprogramm verschieben muß sie dann jedoch belegt baben um über DICAM die Veränderung zu sehen.


    Ich gebe z.Z. die Fenster einfach größer ein. Jedoch ist das ein Nachteil wenn ich den Bauherren die Open GL ansicht zeige.

    Hallo Herr Neumann,


    auch aus dem Rheinland die herzlichsten Glückwünsche zu den 4000 Post´s.
    Es ist schön und beruhigend wenn man neu mit einem Programm arbeitet und auf ein Forum vertrauen kann in dem man schnelle und fachkundige Antworten und Hilfestellungen bekommt.
    Sie sind der Motor dieses Forums.


    Danke und weiter so.

    Hallo Herr Neumann,


    vielen Dank für den Hinweis, das Häkchen hatte ich übersehen.


    ich habe mir heute die 5.04 installiert. Die Farben werden umgestellt jedoch die Linienart nicht. Schaun wir mal was die 5.05 bringt.


    Nochmals vielen Dank.

    Guten Morgen,


    ich habe mir eine Planvorlage erstellt wo die Ebene 0 in dunkelbraun, durchgezogen gezeichnet wird. Die Ebene -1 soll lila, gestrichelt; die Ebene 1 soll schwarz, gepunktet dargestellt werden.
    Wenn ich jetzt eine Ablage einfüge stimmen die Farben jedoch die Stricharten werden nicht verändert.
    Ich arbeite noch in der Version 5.03

    Hallo Bruno,


    vielen Dank für den Tipp. Ich habe es gleich ausprobiert und so habe ich es mir (fast) vorgestellt.


    Ich bastle jetzt noch an eine Lösung das die Ebene 0 durchgezogen erstellt wird. Ich kann sie zur Zeit nur über verdeckte Ebeben einblenden, dann wird sie jedoch gestrichelt dargestellt.

    Hallo zusammen,


    ich habe zwei Fragen:


    Frage 1: ist es möglich bei der Erstellung eines Wandplanes für die Ebene 0, -1, 1 jeweils unterschiedliche Stricharten und unterschiedliche Farben direkt abzulegen. (ohne HRB-Editor)
    Zur Zeit lege ich die Ebenen einzel ab, lade sie dann im Planprogramm einzel nebeneinander, stelle Farben und Strichart um und verschiebe dann Ebene -1 und 1 auf Ebene 0. Vieleicht geht es auch einfacher.


    Frage 2: kann man diese Einstellng im HRB Editor einstellen.

    Hallo Bruno,


    ich denke Deine Idee ist prima, aber ich glaube nicht, das sie sich in der Praxis realisieren läßt. Es wäre ein imenser Aufmaßaufwand, da man in sehr sehr kleinen Abständen die Höhen aufmessen müßte. Der Hintergrund ist, das egal wie gut ich aufmesse, oder wie genau ich die Unterkante herstelle, ich immer beim Verlegen der Schwelle einzelne Auflagerpunkte haben werde. Daher wird es meiner Meinung nach, und auch aus statischer Hinsicht, immer besser sein die Schwelle zuerst zu unterlegen und dann anschließend zu untermörteln um eine gleichmäßige Lastübertragung zu erreichen.


    Den Punkt zwei finde ich toll.