Beiträge von Sönke Grön

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Sorry für die späte Rückmeldung.
    Zumindest mit diesem hochgeladenen Beispiel kann ich das Problem in der 15.05 nachvollziehen. In meiner aktuellen Beta allerdings nicht mehr.
    Bitte überprüfe, ob du auf dem aktuellen Stand bist. Ansonsten versuche es mit der kommenden Betaversion aus dem Downloadbereich.

    Hallo dubois1962,


    die aktuellen HVP-Verbinder stehen über die Funktion Beschlaganschluss - wie doug bereits sagte - momentan ausschließlich für T-Anschlüsse in einer Ebene im 90°-Winkel zur Verfügung.


    Wenn gewünschte Beschläge in der Auswahl fehlen oder nur bestimmte Beschlagstypen wie z.B. nur Balkenschuhe aber keine Balkenverbinder angezeigt werden, beachten Sie bitte diesen Blogbeitrag

    Die Schalungslage 0 sollte in der Dachflächenausführung auch als solche definiert werden, indem der Haken in der Spalte 'S' gesetzt wird. Dann wird auch der korrekte Wert (0.952m) für das Aufmaß "Schalungsbereich" verwendet.


    Dass sich diese Einstellung falsch auf das Isolationsaufmaß auswirken soll, kann ich nicht nachvollziehen. Vielmehr entspricht das oberste Schalungsbrett in der Draufsicht in etwa der Außenkante Außenwand.

    Hallo Benjamin,


    welche Fläche der Schalung ins Aufmaß geschrieben wird, ist abhängig von der Eigenschaft "Ablage Aufmaß" in der Einstellung für die Schalung und Beplankung.


    Wird hier "Flächenbereiche" gewählt, werden die Flächen abgelegt, welche durch die Definition der Vordachbereiche ermittelt wurden.


    Wird hier "Schalung" gewählt, wird die tatsächlich mit Schalung belegte Fläche abgelegt.


    Sehen Sie zu diesem Thema auch insbesondere das Kapitel '06 - Schalung in der Sparrenlage' unseres Tutorial-Film 'Schalungen und Beplankungen'

    Selbstverständlich können Sie die gewünschten Bolzen im Bauteilkatalog selbst anlegen. Um diese mit den Verbindungs-Werkzeugen verwenden zu können, sind einige Dinge/ Eigenschaften hinsichtlich der Definition im Bauteilkatalog zu berücksichtigen. Als Beispiel können Sie einen allgemeinen Bolzen aus der Gruppe "Verbindungsmittel - Stabdübel,Bolzen...>Bolzen" als Vorlage verwenden. Am einfachsten wäre es, sich solch ein Bauteil (Identnummer) über den entsprechenden Button zu übernehmen und anzupassen.


    Scheiben und Muttern müssen separat angelegt werden, da sie im Dialog auch separat ausgewählt werden. Hier können Sie entweder bestehende wählen oder ebenfalls eigene anlegen - am besten auch auf Basis eines bestehenden Bauteils im Bauteilkatalog.

    Hallo,
    der erste Import/ Export-Vorgang einer Schnittstelle, die Ihnen aktuell nicht zur Verfügung steht, wird in der Regel als „Service“ für Sie als S&B-Kunde nicht in Rechnung gestellt. So können Sie testen, ob das jeweilige Format für Sie geeignet ist. Hierzu lassen Sie uns bitte eine Email mit Bezug auf diesen einmaligen Test-Service sowie des entsprechenden Bauwerks für den Im-/Export an supportatdietrichs.com zukommen.
    Sollten Sie eine Schnittstelle häufiger benötigen, können Sie diese bei Ihrem zuständigen Dietrich’s Außendienstmitarbeiter käuflich erwerben.

    Hallo Audi,


    ok, damit ist die erste Vermutung ausgeschlossen. Trotzdem kam immer noch keine Rückmeldung hinsichtlich meines folgenden Posts:


    Hallo Audi,


    also was Datensicherung angeht war ich der Meinung, dass hier nichts mehr kommuniziert werden muss. Gerade wenn aus welchem Grund auch immer öfter Abstürze auftreten, sollte man alle paar Stunden oder nach größeren Änderungen das gesamte Projekt in der Projektverwaltung über die rechte Maustaste bzw. die Menüfunktion 1-4 packen! Dies ist die verlässlichste Sicherung von Dietrichs-Daten.


    Um die Ursache dafür zu finden, warte ich noch auf ausstehende Antworten von dir...

    Hallo Audi,


    lass uns mal bitte einen Blick auf deine Systemeigenschaften werfen. Gehe hierzu bitte wie folgt vor:


    - Führen Sie in der Projektverwaltung die Funktion 5 Einstellungen - 8 Datei schreiben aus und speichern Sie diese Datei auf Ihrem Rechner


    - Führen Sie das Windows-Startmenü unten links in der Taskleiste aus und geben Sie unter ‚Ausführen in‘ den Befehl ‚dxdiag‘ ein. Nachdem der grüne Balken in der Dialogbox unten links durchgelaufen ist, klicken Sie auf den Button ‚Informationen Speichern‘ und speichern diese Datei ebenfalls auf Ihrem Rechner. Am besten an den selben Ort wie obige Datei.


    Schicke uns beide Dateien bitte am besten direkt per email an support at dietrichs.com.

    Wenn es speziell in DICAM nachvollziehbar ist, bitte mal die Datei gebaudeFK.vor im Unterverzeichnis [Installationsverzeichnis]\WINVOR\GER\ testweise löschen > macht das einen Unterschied?
    Zuvor diese am besten mal extern sichern, um sie ggf. später wieder zu verwenden. Durch das Löschen gehen die letzten getroffenen Einstellungen in Dialogen verloren, die nicht gespeichert waren.

    Hallo Audi,


    ich meinte damit, ob das Problem überhaupt noch nachvollziehbar ist, wenn das Anti-Virenprogramm deaktiviert ist. Aber offensichtlich hattest du es die ganze Zeit über deaktiviert und das Problem trat trotzdem auf. Mit welchem Anti-Virenprogramm arbeitest du denn?


    Hab ich das richtig verstanden: die Abstürze sind immer dann, wenn das Programm in 'DICAM steht'?

    Hallo Audi und Matthias,


    also allein mit dem Betriebssystem hat es nichts zu tun, da ich dasselbe ohne diese Probleme verwende.


    audi: Du hattest ja mal gesagt...


    Zitat von audi

    Hab beim vieren Scan einen Echtzeit Scan hab den mal ausgeschalten


    ...und...

    Zitat von audi

    Bis anhin hatte ich keinen Absturz mehr


    Kannst du das reproduzieren mit Virenscanner, wenn der deaktiviert ist?