Beiträge von tbiasio

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Ich wollte mal nachfragen, ob sich zu dem Thema etwas tut? Ich habe gerade wieder ein Projekt von einem Kunden herein bekommen, in welchem die Stufenfälze, sehr aufwändig mit Hilfsbauteilen und vermutlich Verschneidungssätze erzeugt wurden. Ich werde ihn mal anrufen und meine Methode ans Herz legen. Gerne würde ich dann auch berichten, dass es von Dietrichseite hierzu zukünftig eine Bessere Lösung geben wird... ;)

    Laut meiner Erfahrung wird in den meisten Fällen, bei Wänden, mit stehender Decklage gearbeitet. Man hat dann den Großteil der Lagen (Zwei Lagen bei 3-Schicht, drei Lagen bei 5-Schicht usw.) stehend belastet. Das sollte aber von der Statik, bzw. vom Statiker definiert sein und sollte für das Falz-Thema nicht relevant sein. Ich hatte nur gerade eine Wandplatte geöffnet als ich den Beitrag geschrieben habe. ;) Noch häufiger als bei Wänden kommt der Stufenfalz ja bei Deckenteilungen zur Anwendung und da dann zumeist entlang der X-Achse, also als Falz. Natürlich kann man ein Kombielement oder Punktsymbol schreiben, wenn man weiß wie. Wenn ich nur einen Falz habe gebe ich den auch im "Einzelstab schnell ein und lass die zweite Platte dann an diesen anschneiden. Möglichkeiten gibt es Viele. Ich bin aber der Meinung, dass dies eine Grundfunktion darstellt, welche jeder anwenden können sollte (so wie auch bei den Blättern). Joachim hat es ja richtig geschrieben, es ist ja alles da, es Fehlt nur die Möglichkeit der komfortablen Eingabe.


    Trotzdem Danke für das bereitstellen des PSB.

    Da hast du natürlich recht Joachim. Aber von der Funktionsweise müsste es ähnlich wie bei den Blättern ablaufen. Man könnte dann eine neue Kategorie für "Falze" bei den Bearbeitungen (3) oder eine Unterkategorie bei den Längsbearbeitungen (3/03) einbauen, im Falle dass man es nicht als Kombielement ausführt. Verfügbar müsste das ganze in Dicam, Wand-, Decken- und Dachkonstruktion sein.

    Hallo Kurt, es geht um die Möglichkeit, Platten auch in der Breite zu teilen bzw. zwei Platten zu verbinden. Im Angefügten Bild habe ich einen solchen Stufenfalz im Dicam bei einer langen Platte mittels 3/8/06 erzeugt.

    pasted-from-clipboard.png

    Das ist aber nur möglich, indem ich über 2/03/4 die Orientierung der X-Achse ändere und dann mit der oben genannten Blatt-Funktion arbeite. So kann ich sehr komfortabel die Plattenbreiten eingeben und schnell die Teilungen vornehmen.

    pasted-from-clipboard.png

    Ich denke Joachim hat mich da schon verstanden. Eine Kombielement Lösung wäre schon mal ein richtiger Schritt. Noch eleganter wäre natürlich eine Einbindung in die Blätter Funktionen, damit auch nicht so versierte Anwender diese Möglichkeit schnell finden und ausführen können. Um die Funktion dann perfekt zu machen müsste es noch die Möglichkeit zur Eingabe von einer einseitigen Verkürzung (Luft auf der Nichtsicht-Seite) geben.

    pasted-from-clipboard.png

    Ich hoffe ich konnte mein Anliegen jetzt etwas besser erklären.

    Ich bin der Meinung, dass die Blätter-Funktionen um die Möglichkeit, Bauteile in der Breite zu bearbeiten erweitert werden muss. Vor allem im CLT Bau kommt immer wieder die Situation auf, Platten mit einem Stufanfalz zu teilen oder zu verbinden. Momentan drehe ich die X-Achse der Platte so, dass ich mit den aktuell angebotenen Funktionen arbeiten kann. Nach der Teilung oder Verbindung der Platten, ändere ich dann die Ausrichtung der Platte wieder zurück. Es versteht sich, dass diese Methode fehleranfällig ist und einige Arbeitsschritte mehr erfordert, welche sonst nicht nötig wären.

    Gibt es hier eine Liste, welche Variablen funktionieren? Ich habe das schon mal mit den Variablen aus dem Planprogramm versucht, ohne Erfolg. Jetzt habe ich in deinem Bild gesehen, dass es scheinbar mit den englischen Variablen funktioniert (so wie sie z.B. im Planprogramm bei den Variablen in Klammer stehen). In deinem Beispiel (Bild) "#ConstructionSite#", funktioniert. Ich hätte gerne noch den BauherrName eingefügt aber mit "#Client#" funktioniert es leider nicht. Könnte man das noch erweitern?

    Hallo,


    ich müsste immer wieder bestimmte Symbole auf Einzelpatten - Pläne bringen. Diese sollten am Plan jedoch immer gleich groß ankommen, unabhängig vom Maßstab, ähnlich wie Texte oder Beschriftungen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekommen könnte? Teilzeichnungen sind ja immer vom Maßstab abhängig. Danke im Voraus...