Bei welcher Aktion kommt diese Meldung?
Posts by Linus
These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software
If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.
We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.
Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program
-
-
Danke Bruno.
Das Thema ifc ist dann doch komplizierter als gedacht. Ich dachte da wird der Datenaustausch genormt und einheitlich. Falsch gedacht. Es kann ja nicht das Ziel sein, immer rum zu probieren.
-
Unter Listen gibt es die Funktion "Anhängen", hier können Listen abgelegte Listen zusammengehängt werden. Auch aus anderen Projekten.
Würde jedoch eine neue Liste anlegen und in dieser "Anhängen"
-
Servus!
Wir, mein bevorzugter Planer und ich, haben jetzt vor auch mal mit IFC etwas zu machen. Er konstruiert mit Allplan 2024. Ich habe von ihm eine ICF2x3 Standard Export-Datei bekommen.
So weit so Gut. Leider sind alle Objekte als Wand übergeben worden. Dachfläche fehlt, allerdings gibt es Materialplatten.
Meine Frage: Gibt es einen Leitfaden zum Export/Import? Welche Einstellungen sollten im Allplan gemacht werden.
Ein Import vom Dietrichs nach Allplan sieht recht passabel und brauchbar aus.
-
Dazu braucht man nicht unbedingt DICAM. Die Sparren in der Seitenansicht an die gegenüberliegende Dachfläche schneiden, und dann einfach eine Zapfenverbindung erzeugen.
-
Für solche Verbindungen gibt es im DICAM die Funktion Lasche/Knotenblech 7-05-2. Ich würde es mal damit versuchen.
-
Auch die automatische Bemaßung ist dürftig. Wird der Schwellenplan noch verbessert oder bleibt das so?
-
Der Tipp mit der Gruppe (Schwellen in eine andere Gruppe legen) war super. Hat man aber Montageschwellen und Schwellen werden beide Beschriftet! Das ist wiederum lästig. Hier müsste man Hacken setzten können.
BItte unbedingt und dringend ändern! Es werden beide Schwellen, Montage und normale Schwellen, beschriftet.
-
Der Tipp mit der Gruppe (Schwellen in eine andere Gruppe legen) war super. Hat man aber Montageschwellen und Schwellen werden beide Beschriftet! Das ist wiederum lästig. Hier müsste man Hacken setzten können.
-
2-9-3
-
Ich meine, das das mit den 3 Hauskonturen schon passt. Hat auch den Vorteil mit dem Aufmaß. Dazu müssten allerdings die Aufbauten unterschiedliche Bezeichnungen haben.
Warum die Fußpfetten durchgängig sein müssen hab ich noch nicht kapiert, aber bitte. Hölzer aus unterschiedlichen Dachflächen können nicht miteinander vereinigt werden. Eine Pfette auf Länge schneiden und dann teilen. Die Pfetten sind dann allerdings der ersten Dachfläche (in der die Pfette eingegeben wurde) zugeordnet!
-
Vielen Dank!
-
Servus!
Weiß jemand ob und wie man den Reader im dauerhaft im Lesemodus startet. Oder wie man dauerhaft Lesezeichen und Tool los wird?
-
Die Bemaßung wird automatisch erzeugt. Die Lagenschraffuren auch. Die Art der Schraffur kann im Baudatenprogramm der Lage zugeordnet werden.
-
Ich mach meine Einreichpläne mit Dietrichs. Seit den Grundansichten und mit den Schnitten funkt es recht einfach und schnell.
-
Servus!
Du kannst in der Volumeninfo unter "Abmessungen" für die Maschine einen Rohquerschnitt eingeben. wenn du hier 8x12cm eingibst wird in der Holzliste und auf die Maschine 8x12 übergeben.
-
Das wäre tatsächlich brauchbar!
-
Hoffentlich bald...
-
Da danach immer wieder gefragt wird, vielleicht wäre eine Einstellmöglichkeit aus dem Programm sinnvoll. So wie bei den Farbsets. Ich hab die color.typ auch umgeschrieben.
-
der Faktor Mensch ist bei diesem Thema besonders wichtig
Solange dem Planenden wichtiger ist, ob die Schraube schwarz oder silbrig ist, wird sich da leider nix ändern. Mit solchen Problemchen hatte ich zu kämpfen.