Dieses Eingabefeld für die Einflussbreite bleibt jedoch wählbar.
Beiträge von Linus
Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ![]()
Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.
Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX
Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm
-
-
Schon etwas Merkwürdig?!
Danke1 -
Hier, bitte. Wenn man den Wert Gesamtbreite des Daches auf über 15m ändert bekomme ich einen Absturz. Vielleicht weil ich mit cm als Einheit arbeite?
-
Also lasse ich das Eingabefeld frei. Danke!
-
Hallo!
Muß man eine Einflussbreite angeben wenn man eine Last, z. B. Sparren auf Pfette, übernimmt?
-
Gepackte Statikpositionen kann man nicht anfügen.
So hab ich das eingegeben. Habe von Oben begonnen. -
Schönes WE
Ich habe ein Pultdach mit einer Länge von 33,50m. Sobald man die Gesamtbreite (GB) über 15m eingibt stürzt das Programm ab.
-
Hast du hier die Hacken gesetzt?
-
Kannst du mal ein Bild reinstellen?
-
Damit man über das Blockbaumodul die Wände belegen kann, müssen die Profile im BDP angelegt sein.
Math meinte, so nehme ich an, den Querschnitt im PlanCAD zu zeichnen und dann das Profil in das BDP übernehmen. das wäre schon etwas.
-
Super Danke. Ich glaube jetzt hab ich das begriffen. Hoffentlich merke ich mir das auch.
-
Leider geht das nicht. Du muß den Querschnitt im BDP nochmal konstruieren.
Stammdaten - Bauteilkatalog - Blockbauprofile und mit der Profilbeschreibung eingeben.
@ DHP
Das wäre eine Idee mid dem Plan CAD -
Dann rechnet man (char. Wert Befestigungsmittel * kmod)/ GammaM und der Wert sollte dann größer sein als der Bemessungswert beim Nachweis.
-
Aha!! Jetzt geht mir ein Licht auf. Das sind die Gamma-Werte (Gamma Sup) der Lasten 1,35 für ständige Last und 1,50 für veränderliche Lasten. Dann ist das auch der Wert den man dem Baumeister für die Auflager weiter geben muß, richtig?
-
Ich nehme an das liegt am Fenster.
-
Beantwortet meine Frage aber nicht warum der Bemessungswert größer ist als der charakteristische. Nach der Formel kommt etwas anderes raus.
Beispiel:
charakteristischer Werte g= 4,05 p=5,40 zusammen 9,45kN
Nach der Formel kommt dann 6,048kN raus (bei kmod 0,80; Gamma 1,25 für Gl24)
Bemessungskraft laut Nachweis: 13,57kN
Ich kapier das ganze nicht! -
Bis jetzt hab ich da keine Lösung gefunden. Also, neuen Querschnitt im BDP anlegen und neu belegen. Ist, so meine ich auch keine große Sache, da eine Neubelegung schnell gemacht ist.
-
Ich hab die Formel gefunden!
Rd= (Rk*kmod)/GammaM
Jetzt frag ich mich warum der größte Bemessungswert größer ist als der charakteristische?
-
Danke!
-
Und warum ist dann der Rd Wert immer höher?