Beiträge von wasta73

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Beim berechnen eines Dachstuhls habe ich das Problem, dass ich keine "leichte" Glaswolldämmung im Bauteilkatalog finde.
    Glaswolle ist nur mit einer sehr hohen Rohdichte (150kg/m2) vorhanden. :cry:
    Ich möchte aber eine Glaswolle, z.B. Isover Uniroll mit einer Dichte von nur 20kg/m3 einbauen.
    Auch finde ich, dass die Gipsfaserplatte mit nur 800kg/m3 sehr leicht ist!?
    Fermacell z.B. hat doch 1180kg/m3! oder :question_mark:
    Müsste man da den Bauteilkatalog nicht noch erweitern?


    Eigene Bauteile kann ich ja keine erstellen, oder :question_mark:
    (Habe nur DC-Statik)

    Hallo Zusammen


    Also ich hab mir mal so gedanken gemacht, was im Nachweis noch fehlt.


    Wenn man die Gesamtstatik erzeugt, vermisse ich folgende Angaben:
    (Berechnung nach SIA)


    Titelblatt:
    - Windlastzone > erscheint keine Angabe!?
    -Wind Regien > erscheint keine Angabe!?
    Hier müssten eigentlich folgende Angaben rein:
    - Windexposition
    - Ref. Staudruck
    - Geländekategorie


    2 Eingabedaten:
    2.1 Systemdarstellung:
    - In der Skizze fehlt die Schneelast!
    - Evtl könnte man die Skizze gleich noch mit der zul. und der eff. Durchbiegung in mm ergänzen? auch wären doch hier die Angaben der Auflagerkräfte schön? Ich hab mal ein PDF mit einer Ansicht aus einem anderen Programm angefügt, vielleicht könnt Ihr euch da was abschauen.


    2.5 Nutzungsklassen
    - Hier müsste doch eigentlich auch noch die Angabe der eingegeben max. zul. Durchbiegungen angegeben werden!? (l/350, etc)?