Beiträge von Joachim Neumann

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Für eine Lage kann man nur eine Identnummer mit der Bauteilart 'Lage' auswählen. Identnummern der Bauteilart 'Stab' oder 'Platte' kann man da nicht wählen. Ich vermute dass das hier das Problem ist. Gegebenenfalls eine neue Identnummer mit dem gewünschten Namen und der Bauteilart 'Lage' anlegen.


    Die Hersteller werden nichts dagegen haben, wenn hier Bauteilkataloge mit ihren MAteriallien ausgeatsucht werden. Ganz im Gegenteil, das wird ihnen recht sein.


    Als Tipp: Zum Austauschen hier im Forum bietet sich an, die neuen Idnetnummern mit dem Datenaustausch in eine leere Stammdatenbank zu kopieren und diese Datenbank dann im Forum hochladen. So ist die Datenbank nicht unnötig groß.

    1-01-9 ist die alte Schnittzeichnung. Dort wird nur vermaßt und beschriftet, was man in der Dialogbox einstellen kann. Was am Bildschirm zu sehen ist spielt keine Rolle.

    1-01-5 ist die neue Ansichts- Schnittzeichnung, die genau das ablegt, was am Bildschirm zu sehen ist.

    Genau dafür schreiben wir immer umfangreiche Updatbeschreibungen und erstellen Videos auf YouTube...

    Wenn die Vorgabewerte in Mezter [m] angelegt sind reagieren sie auf die Einstellung der Einheit im Programm. Stelle ich also das Programm auf Zentimeter, dann werden die Vorgabewerte, die in Meter angelegt sind auch auf Zentimeter umgestellt. Die Vorgabewerte, die in einer anderen Einheit angelgt sind behalten ihre EInheit.

    Das gilt im Profil genauso wie im Bauwerk.

    Vielen Dank Florian, für die super Erklärung. Eine kleine Ergänzung dazu habe ich noch:

    Das selbe wie für den HRB gilt auch für die Kombielemente. Auch diese haben eigene Variablen. Die nächste höhre Instanz ist die Bauwerksposition und wie Florian erklärt hat deren nächst höhre Instanz das Projekt (Projektverwaltung). So kann man auch aus der Projektverwaltung einen Wert bis in das Kombielement durchschleusen.

    Ich habe jetzt festgestellt, dass auch bei Cambium die Kerve des Stirnversatzes fehlt. Wenn man die Versatzkerve bei der Maschinenübergabe zerlegen lässt wird es noch schlimmer, weil dann das Endergebnis größer 90° ist.

    Weil die Kerve des Fersenversatzes übergeben wird kommt auch keine Meldung. Ein Teil der Versatzkerve wurde ja übergeben.

    Ich kümmere mich um beides.

    Ich habe das eben ausprobiert und bei mir wurde der Wert einer Variable aus der Projektverwaltung im Plan angezeigt, nachdem ich dort die selbe Variable angelegt hatte und das Flag 'E' gesetzt hatte.

    Ich habe auch nichts dazu gefunden, dass wir in den letzten 12 Monaten im Planprogramm dazu etwas behoben hätten.

    Sollte es dazu noch Probleme geben benötige ich das Projekt.

    Am Cambium wird bei mir die Versatzkerve übergebe und daher kommt keine Meldung. Die Versatzkerve passt allerdings nicht und würde mit 90° Flächenwinkel erzeugt werden. Da müssen wir eine andere Reaktion finden. Ich werde prüfen, was wir hier machen können.

    Bei der alten bvn Übergabe fehlt sie und es kommt tatsächlich keine Meldung.

    Ein Plan kann genauso Anwendervariablen haben wie eine Bauwerksposition. Es werden aber keine Anwendervariablen aus dem Bauwerk an den Plan übergeben, weil der Plan seine eigenen Anwendervariablen hat.

    Man kann aber auch den Variablen im Plan das Flag "Extern" geben und die selben Variablen in der Projektverwaltung anlegen. Dann bekommen die Anwendervariablen im Plan ihren Wert aus der Projektverwaltung. So könnte man aus der Projektverwaltung Werte an das Bauwerk und den Plan weitergeben.

    Nur zur Ergänzung: Der Schwerpunkt wird sichtbar, wenn man in der Darstellung in der Gruppe "Informationen..." für die Elemente eine Beschriftung einschaltet, die den Schwerpunkt anzeigt. Man kann auch eine Beschriftung machen (liefern wir meines Wissens mit), die nur den Schwerpunkt anzeigt.

    Der Schwerpunkt existiert natürlich erst nach der Funktion 1-4-1 oder der von Linus beschriebenen Funktion 1-4-2.

    Da mehrere Etiketten auf eine Seite sollen ginge das nur über unsere QR-Code Ausgabe mit 4 Etiketten auf A4. Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Das ist dann aber immer mit QR-Code und der soll wohl nicht erzeugt werden...

    Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

    Ich habe das Ganze noch nciht verstanden. Soweit ich das sehe ist die Liste ioben doch aus unserem Programm. Daher verstehe ich die Frage nicht, ob man so eine Liste erstellen kann. Vielleicht fehlt mir zum Verstehen noch eine Info.

    Zu den Plänen: Man kann im Grundriss oder den Grundansichten nur Platten einer bestimmten Gruppe einblenden und über die Informationen die Laufnummern sichtbar machen. Damit sollte dieser Plan in den Grundansichten einfach machbar sein.