Beiträge von Joachim Neumann

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Das funktioniert doch einwandfrei.

    - Gehen Sie in der Wandkonstruktion in die Wand 1
    - wählen Sie die Funktion 6-4-1
    - stellen Sie automatisch und halbierend ein
    - wählen Sie das Rähm und dann einen der Deckenbalken
    Jetzt sollte die Überblattung erscheinen. Bei mir tut sie das jedenfalls.

    Mit 'immer rechtwinklig' sollte der Sparren immer rechtwinklig zu seiner Seitenfläche abgeschnitten werden.
    Mit 'auch schräg' soll er entlang der Trauflinie abgeschnitten werden.
    Bei mir funktioniert das auch korrekt. Sie sollten ggf. die Parameter der gespeicherten Einstellung überprüfen.

    Ich weiß nicht, was Sie mit dem "Strich" meinen.
    Sie können aber in der Projektverwaltung auf der Liste die rechte Maustaste drücken und dann mit der Funktion 'Eigenschaften, Zuordnung' diese Liste einer Bauwerksposition zuordnen. Die Positionsnummer wird dann im Baum vor der Listennummer eingeblendet.

    So etwas können wir nur mit unseren eigenen Dateien machen, aber nicht mit Fremddateien wie rtf oder doc. Daher tragen wir solche Daten in einer anderen Datei ein. Jetzt könnten wir die Daten von der Position über die Ablage und über die Projektdatenbank bis in die Ausgabe jeweils von einem Programm zum Anderen übergeben. Das tun wir aber bisher nicht.

    Eine automatische Zuweisung der Dokumente zu einer Position gibt es nicht. Sie können das aber manuell machen indem Sie mit Maus-Rechts auf einer Liste die Funktion 'Eigenschaften, Zuordnung' wählen und dann die gewünschte Bauwerkposition auswählen.
    Diese Zuweisung hat aber bisher keine Bedeutung für das Programm, höchstens für Sie. Hier ist für die Zukunft noch eine Filterung geplant, die dann auf solche Zuordnungen zugreift.

    Ich weiß nicht, was Sie mit X- oder Y-Ebene bei den Deckenbalken meinen, aber ich kann schon mal sagen, dass jede Eingabefunktion Ihre eigenen Einstellungen speichert. Wenn man überall alles sieht, dann wäre das unübersichtlich.

    Gehen Sie über die Funktion 'Schleppprofil - Automatik' (7-4).
    Unten wählen Sie in der ersten Dropliste den Eintrag 'Lattenabstand im Knick'.
    Über das Icon können Sie dann sogar grafisch die Hauptdachlatte wählen, zu der der Abstand gemessen werden soll.
    Diesen Wert gibt es nur in der Automatikfunktion, da er Auswirkung auf das Profil selbst haben kann. So könnte sich zum Beispiel die Neigung des Schleppdaches ändern (je nach Situation).

    Bei audi ist die Option gar nicht eingeschaltet. Warum dann Winword geöffnet sein soll weiß ich nicht.

    Bei Thomas könnte es sein, dass der Rechner erst neu gestartet werden muss bis die neue Einstellung Wirkung zeigt.

    Die Antwort damals war folgende:

    Zitat von Martin Gerhold

    Hallo Thomas,
    es gab Probleme wenn das Baudatenprogramm WinWord öffnen wollte, aber WinWord schon in MS Outlook geöffnet war. (Man kann in Outlook zum Email schreiben WinWord als Editor einstellen, dann hat man allen Komfort beim Schreiben von Mails.)
    Das Baudatenprogramm such beim Rausschreiben von Listen, ob WinWord geöffnet ist. Wenn es in Outlook offen war (ich glaube sogar, nachdem Outlook wieder beendet wurde), hatte das Baudatenprogramm Probleme, WinWord zu öffnen und hat daher diese Meldung rausgeschrieben. Irgendwie hing der WinWord Task noch im Hintergrund, lief aber nicht richtig.
    Was man machen kann, ist dass man den WinWord Task - wie in der Meldung beschrieben- , "von Hand" schließt. Wenn man ganz sicher gehen will, kann man auch den Rechner neu starten. Natürlich kann man auch die Flucht nach vorne antreten und WinWord richtig öffnen.

    Man kann natürlich auch Winword als Editor für Outlook abschalten. Für eine email benötigt in der Regel nicht den Funktionsumfang von Winword

    Ich habe doch oben gesagt, dass beim Ändern der Ausführung die Bauteile nicht verschoben werden. Beim Ändern einer Ausführung müssen viel mehr Dinge berücksichtigt werden. So könnte die Lage, in der die Bauteile mal eingegeben wurden ganz verschwinden, es könnten sich verschiedene Lagen in der Dicke ändern, und, und, und. Machbar ist natürlich alles irgendwie, aber der Aufwand schießt dann ganz schön in die Höhe und der Effekt kann trotzdem der Falsche sein.
    Beim Verschieben der ganzen Wand ist die Sache dagegen eindeutig.

    Hallo windschief,

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Post richtig verstanden habe. Sollen die Anwender Printscreens von Ihren HRB-Vorläufen im Forum posten?
    Das wäre machbar. Das einfachste wäre aber, wenn Sie einfach mit einem Beispiel voraus gehen. Eröffnen Sie einen neuen Thread und posten Sie Ihr Konzept/Lösungsansatz.
    Wer will kann noch einen Schritt weiter gehen und im Downloadbereich seine HRB-Vorlaufdatei zur Verfügung stellen. Downloads müsste eigentlich jeder hochladen können. Sie sind aber erst dann für andere sichtbar, wenn sie von uns freigeschaltet wurden. Wir können auch gerne eine eigene Download-Gruppe dafür einrichten.