Dann geben Sie keine Giebelwand im Gaubenmodul ein, sondern Sie geben die Gaubenöffnung so ein, dass die Hauswand durch die Öffnung durchlaufen kann.
Beiträge von Joachim Neumann
Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ![]()
Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.
Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX
Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm
-
-
HRB heißt HolzRahmenBau.
Die HRB-Typen werden im HRB-Editor angepasst. Dazu muss man dieses Modul aber erst einmal haben, was ich in Ihrem Fall nicht weiß. -
Mir ist auch nichts aufgefallen.
Es würde die Vordachberechnung wegfallen, Schalung und Beplankung und Ziegeleingaben und evtl. freie Dachflächenverformungen (hatten Sie aber keine). -
Leider kann ich jetzt auch nichts genaues sagen, da wir zwei Kunden mit dem Namen Forrer aus der Schweiz haben. Der eine Kunde hat die notwendige Funktion und der Andere (Ottikon) nicht. Der sind wahrscheinlich Sie.
-
Ersteres geht nicht direkt. Da müssen Sie mehrere Fenster eingeben.
Wann wird was eingegeben? Die Konstruktion? Diese Frage verstehe ich nicht. Geben Sie die Konstruktion ein, wenn Sie alle Daten dafür haben.
Meinen Sie mit Fenstertypen die HRB-Typen? Das sind verschiedene Auswechslungen, die nur vom HRB-Modul berücksichtigt werden. Diese Auswechslungen können vom Anwender beliebig definiert werden. Daher kann man hier keine pauschale Aussage treffen.
Die Maßeingaben für die Fenster sind im Grunde Mauerlichtmaße. Grundsätzlich können Sie die Öffnungen aber so eingeben, wie Sie wollen. Sie müssen sich nur für ein System entscheiden und im Hinterkopf behalten, damit es kein Durcheinander gibt.
Wie meinen Sie das? Geben Sie einfach einen anderen Sturzriegel ein. Oder meinen Sie eine Eingabe über das HRB-Modul? Dann würde man das über einen anderen HRB-Typ machen und diesen entsprechen definieren.
-
Durch Ihr anderes Post habe ich die Position jetzt.
Allerdings durchschaue ich die Eingabe und Ihr Ziel nicht ganz. Wie sollen die Wände denn aussehen? Sollen die seitlichen Gaubenwände bis runter auf die Decke laufen und nur die Gaubenfront als eigenständige Gaubenwand eingegeben werden? Dann geben Sie seitlich keine Wände ein.
Wenn alle drei Wände der Gauben als eigenständige Gaubenwände erstellt werden sollen, dann geben Sie alle drei Wände als Gaubenwände ein.
Dann sollte es auch keine Probleme geben. -
Super, das hilft uns doch weiter.
Die Spitze stammt von einer der beiden Trennwände aus dem UG 1. Nachdem ich einfach 'Dachbearbeitung - Neuberechnen' (3-1) gedrückt hatte, war die Spitze weg.
Da ich nicht weiß, was Sie mit dem Dach sonst noch gemacht haben, weiß ich nicht, ob dadurch jetzt etwas verloren gegangen ist. -
Vielen Dank.
-
Mir fällt kein Grund ein, warum die Gaubenwand nicht erzeugt wird. Evtl. würde uns die Position helfen, dem Problem auf die Schliche zu kommen.
-
Da dürfte an der Ausmittlung etwas nicht passen. In solchen Fälle ist die Position besser als das Bild. Dann kann man konkreter sagen, was los ist.
-
Hallo Carver,
es wäre angenehmer, wenn die Bilder nicht immer als Dokument sondern als Bild (JPG, GIF) angehängt wären. Dann könnte man die Bilder direkt im Browser anschauen.
Printscreens lassen sich zum Beispiel gut mit IrfanView speichern. -
Ohne das Beispiel ist das etwas sehr abstrakt und man kann nur vermuten.
Haben Sie 'Anschneiden' oder 'Abschnitt' verwendet? Beim Anschneiden muss man auch Kontakt zu einem anderen Stab finden. Probieren Sie es ggf. mal mit 'Abschnitt'. -
This is a function of PlanCad and not available in other modules.
-
Eine Sache ist mir noch eingefallen:
Wenn der Pfad zur Stammmdatenbank nicht stimmt (die Proje.mdb liegt ebenfalls dort), dann kann man auch keine Stammdaten aufrufen und im Bauwerk verwenden. Geht das denn?
Wenn ja, dannn stimmt der Pfad zur Stammmdatenbank doch und in diesem Verzeichnis fehlt evtl. die Datei Proje.mdb (warum auch immer).
In diesem Verzeichnis müssen drei Dateien liegen:
dhpempty.mdb
dhpstamm.mdb
Proje.mdb -
Das Problem ist genau so, wie ich es gesagt habe. In alten Projekten gibt es schon eine Projektdatenbank und daher lässt sich das Baudatenprogramm öffnen. In einem neuen Projekt fehlt die Projektdatenbank noch und das Programm will daher die Proje.mdb als Projektdatenbank umkopieren, findet sie aber nicht.
Bitte stellen Sie den Pfad DHPDBA wieder so ein, dass er auf das Stammdatenverzeichnis zeigt. Da ich Ihre Installation nicht kenne, kann ich nicht mehr dazu sagen. Wenn Sie es selber nicht mehr wissen, dann suchen Sie auf Ihrer Festplatte mal nach dhpstamm.mdb oder proje.mdb. -
Im Grunde schon. Mir fällt im moment nichts weiter dazu ein.
-
Der Pfad für die Stammdatenbank muss korrekt eingestellt sein. Die Proje.mdb wird als Vorlage für die jeweilige Projektdatenbank verwendet.
Das ist der Pfad DHPDBA. Haben Sie den evtl. auch umgestellt? -
Ja, alle die nicht im Forum schreiben und das sind eine gaaaaaanze Menge.
-
Wenn Sie mit der Version 7 arbeiten sollte das eigentlich nicht mehr auftreten. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann tritt es sonst auch bei niemandem mehr auf.
Welche Version haben Sie denn? -
Das ist ein neuer alter Mann
und er sitzt seit 2.1.08 in der Hotline.