Beiträge von Joachim Neumann

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Ich habe nicht gesagt, dass das Sinn macht, sondern im Grunde eine logische Reaktion ist. Die Reaktion könnte natürlich auch anders sein und ich werde das Thema heute klären.
    Die Verbesserung bezog sich auch nicht auf den Schaltvorgang sondern auf die Reaktion der Einstellungen in Verbindung mit der Darstellungsdialogbox. Im Rahmen dieser Änderung ist der 3. Zustand der Checkboxen weggefallen. Dabei hat sich wohl auch die Schaltung geändert. Ob das absichtlich oder unabsichtlich geschah weiß ich nicht.

    Hier wurde einiges geändert, vor allem in Verbindung mit der Darstellungsdialogbox (1-7-1). In diesem Zusammenhang wurde in der MOS-Dialogbox der 3. Zustand (teilweise ein oder aus) abgeschafft. Im Grunde ist es auch konsequent, den Zustand zu tauschen. Wenn die Zeile markiert ist und man klickt hinein wechselt sie den Zustand. Es ist nur eine Frage der Gewöhnung. Insgesamt dürfte die Steuerung aber besser sein als vorher.

    Hallo Jaques,

    das französische Forum soll erst im Herbst richtig aktiv werden. Daher gibt es noch keinen Link von der französischen Homepage zum Forum. Die Foren sind zwar schon da und können grundsätzlich genutzt werden, aber die französischen Anwender werden sie wahrscheinlich nicht finden.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich mit den französischen Foren nichts zu tun habe. Ich spreche kein Wort französisch.

    Das französiche Forum soll erst im Herbst richtig gestartet werden. Der Einbau innerhalb der Forensoftware war wohl etwas zu früh gemacht worden. Auf der französichen Homepage fehlt auch noch der Link in's Forum. Daher findet auch kein Franzose diese Seiten.
    Warum dort etwas gelöscht wurde weiß ich nicht. Ich habe das nicht gemahct und noch nicht mal gemerkt.

    Ich gratuliere auch ganz herzlich. Nur weiter so, ich habe noch ein paar Nerven.
    Die Tests sind wirklich gut und gut beschrieben. Ohne Sie wäre das Programm noch nicht so stabil wie es inzwischen ist. Ein großes Dankeschön Dafür.

    Hier lässt sich auch nicht ohne weiteres etwas tun. Bei Maßketten ist das noch überschaubar und innerhalb einer Maßkette ja auch perfekt gelöst. Bei Texten explodiert der Aufwand und das Problem trotzdem nur bedingt zu lösen.

    The problem is not my file with the new setting. The problem is your template. I think you work with a template for the plans. This template is a little bit older and doesn't contain the color dark green. If you use a template the program uses the colors of the template.
    So please do the following:
    Create a new plan with your template.
    Then open the dialogbox 'Files - Settings - Color set' (1-7-2).
    Use the button 'load main dbase'.
    Now you will find the color dark green at the lower end of the list.
    Save your template again as template.
    Now you will get your dark green lines.

    If you have created some files with missing lines you can load the dbase in this plans too and you will see the lines imidiately.

    Die Frage ist, ob es um die Fläche des gesamten Deckenfeldes geht oder nur um die Fläche eines "Raumes" des Deckenfeldes.
    Wenn es um das ganze Deckenfeld geht, dann funktiniert es so wie es audi beschrieben hat. Man setzt in der Deckenausführung den Haken in der Spalte 'F' für die Flächenermittlung.
    Wenn es nur um die Fläche eines "Raumes" geht würde ich einen Grundrissplan machen und mit der Flächenberechnung im Planprogramm (Texte - Flächenermittlung) die Flächen der einzelnen Räume bestimmen.

    Pläne kann man mit 'Speichern unter' unter einem anderen namen speichern und dann den alten Plan löschen.

    Die Planinfo soll mal noch nachträglich geändert werden können. Diese Option sollte bis zum nächsten Update verfügbar sein.

    The main reason is a historic reason. We had that since a lot of years. But today we have much more possibilities. We know roof areas, walls, ceilings and packages still in the timber list which was not possible with the old classic program. We are able to merge the beams in the output but still know all the sorting numbers which belong to each line of the output.

    Genau das was Sie beschrieben haben. Verloren gegangene Positionseinträge werden wieder erzeugt. Ursprünglich war die Funktion für den Umstieg von der alten Projektverwaltung in die Neue gedacht. Man konnte so die notwendigen Einträge für die schon existierenden Positionen erzeugen.

    You can make a list without timber position numbers and insted of this you use the line number. The sorting number should be switched on.
    When you create the output you have the field 'merge lines'. Here you select the option 'cut list' and you should get the shortest possible list. You have the sorting numbers to identify your beams and you have a line number for the sawyer.

    Ein ganz besonderes Hallo und Willkommen

    an unser tausendstes Forenmitglied 'TamiH'.
    Natürlich sind auch alle anderen Forenmitglieder herzlich willkommen.

    Bei Start unseres Forums hat niemand daran gedacht, dass wir in nicht einmal 2 Jahren 1000 Forenmitglieder haben werden. Dass wir das so schnell erreicht haben liegt daran, dass hier ein guter Umgangston herrscht und jedem geholfen wird. Das wäre ohne die vielen aktiven Forenmitglieder nicht möglich gewesen.
    Daher an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Forenmitglieder, die unser Forum zu dem gemacht haben was es ist: Eine hilfreiche und offene Plattform für alle Dietrich's-Anwender und die, die es vielleicht noch werden wollen.