Posts by Joachim Neumann

These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software :)

If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.

We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.

Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program

In den Vorlagen der Programm-Version 040804 fehlen noch die neuen Legenden. Die Legenden, die man in der Bibliothek findet, enthalten aber schon die Kennwörter. Mit diesen Kennwörtern werden automatisch die gewünschten Einträge gemacht.
    Wenn die Pläne schon fertig sind, würde ich jeweils die Legende löschen und eine neue einfügen.
    Wenn die Pläne nohc nciht fertig sind, würde ich einen neuen Plan mit der Vorlage anlegen, die Legende löschen, eine neue mit den Kennwörtern einfügen und die Vorlage dann wieder mit dem selben Namen speichern.

Das Problem liegt an den Treibern. Es gibt auch ältere Drucker, für die es keine neuen Treiber gibt, die das selbe Problem haben. Die Treiber kommen mit den neuen Befehlen von Microsoft für die gepunkteten Linien nicht klar.

Wir haben allerdings vor einiger Zeit (ich glaube Juli) die Liniendefinition im Planprogramm so geändert, dass dieses Problem nicht mehr auftreten dürfte. Dies gilt natürlich erst für die Programmversionen, die danach erstellt wurden (z.B. Release 040804).

Es ist zwar schön, dass Sie mir Urlaub genemigen wollen und ich werde in Zukunft meine Urlaubsanträge auch pünklicher nach Adlberg schicken. ;)
    Ich mache aber nicht wirklich Urlaub, sondern arbeite zu Hause und passe nebenbei auf, dass die Kinder die Bude nicht ganz auf den Kopf stellen.
    Ich war heute auch schon mehrfach im Forum, wie man an den Beiträgen sehen kann.

Außerdem werde ich diesen Beitrag jetzt in die Community verschieben, da Plauderbeiträge eher dort hingehören.

Die Kerven an den Sparren können auch als 'Ausblattung' am Sparren und an der Pfette hängen. Dies ist immer dann der Fall, wenn man bei der Pfetteneingabe für 'Verbindung Sparren zu Pfette' die Option 'evtl. Ausblattung' eingestellt hat.

Das scheint an der CD zu liegen. Wie es aussieht, war die letzte Lieferung der Installations-CDs nicht in Ordnung. Wir sind schon auf der Suche nach dem konkreten Problem.
    Bitte wenden Sie sich direkt an die Hotline. Wenn die CD unbedingt zum Laufen gebracht werden muss, kann kurzfristig per Telefon geholfen werden.

Beta-Test

Wir haben ein Beta-Test-Forum eröffnet, um einzelnen Anwendern die Möglichkeit zu geben, an einem Betatest teilzunehmen. Da Betaversionen auch einige Probleme enthalten können, gelten hier besondere Regeln, über die sich jeder Teilnehmer im klaren sein muss. Daher sollte jeder vor dem Beantragen der Mitgliedschaft in der Gruppe der Beta-Tester diese Regeln gelesen und akzeptiert haben.

Für den Betatest gelten folgende Regeln:

:right_arrow: Der Betatest ist nur für Kunden mit gültiger Softwarepflege.
    :right_arrow: Da ein Betatest nur gegeben ist, wenn wir auch Rückmeldungen zu den Betaversionen erhalten, wird eine Mitgliedschaft in dieser Gruppe nur dann gerechtfertigt, wenn das Forenmitglied wenigstens 30 Posts geschrieben hat.
    :right_arrow: Wenn sich ein Betatester ein halbes Jahr nicht mehr aktiv im Betabereich beteiligt hat (keine Posts geschrieben hat), wird die Mitgliedschaft in dieser Gruppe beendet.
    :right_arrow: Es gibt keinen Anspruch darauf, Mitglied in der Gruppe der Beta-Tester zu sein. Daher steht es uns jederzeit frei, die Mitgliedschaft eines Anwenders in dieser Gruppe zu beenden.
    :right_arrow: Wir werden, bis auf Einzelfälle, keine Fehlerlisten der behobenen Fehler führen, da dies zu viel Zeit in Anspruch nimmt.
    :right_arrow: Meldungen zu speziellen Fehlern der Beta-Version werden nur in diesem Forum geschrieben. Die normale Hotline darf damit nicht belastet werden.
    :right_arrow: Die Fehlermeldungen sollten klar verständlich und eindeutig sein. Gegebenenfalls sollte das betroffene Projekt mit an die Meldung gehängt werden.
    :right_arrow: Eine Beta-Version kann sehr viele, auch gröbere, Fehler enthalten. Daher kann von uns keine Gewährleistung für entsprechende Schäden übernommen werden.
    :right_arrow: Da in einer Beta-Version Erweiterungen eingebaut werden, kann es zu Erweiterungen und Änderungen des Datensatzes kommen. Unter Umständen kann dadurch ein Projekt, welches in der Beta-Version gespeichert wurde, nicht mehr in der normalen Auslieferungsversion geöffnet werden.
    :right_arrow: Wenn es eine neue Version des Baudatenprogramms gibt, kann es auch hier Erweiterungen in der Datenbank geben. Dadurch lässt sich eine mit dieser Betaversion geöffnete Stammdatenbank oder Projektdatenbank (Materiallisten, Aufmaßlisten) nicht mehr mit der normalen Auslieferungsversion öffnen.
    :right_arrow: Aus oben genannten Gründen empfehlen wir für den Betatest eine Parallelinstallation zu der normalen Auslieferungsversion.

Zum Beantragen der Mitgliedschaft in der Gruppe der Beta-Tester ruft man im linken Menü die Funktion 'Gruppen' auf. Dort wählt man die Gruppe 'Beta-Tester' und klickt auf 'Zeige Informationen'. In der Gruppe wählt man rechts oben den Button zum Beantragen der Mitgliedschaft.

Nachdem es einige Diskussionen über das Erzeugen der Pfettenbohrungen gegeben hat, habe ich hier folgende Lösung erarbeitet:

:right_arrow: Mit dem Link unten kann man die Punktsymboldatei mit den Bohrungen herunterladen, die es in DICAM ja jetzt schon gibt. Ich habe dort aber ein Punksymbol mit dem Namen 'senk. Bohrung Querm. von Achse + Abstand' ergänzt.
    :right_arrow: Dieses Punktsymbol erzeugt senkrechte Bohrungen und das Quermaß wird von der Achse aus angegeben. Zusätzlich kann man einen Abstand in X-Richtung vom angeklickten Punkt angeben.
    :right_arrow: Weiterhin habe ich ein Punksysmbol mit dem Namen '2 senk. Bohr. Querm. von Achse + Abstand' ergänzt, welches 2 anstatt 1 Bohrung erzeugt. Der Rest ist wie bei dem Punktsysmbol 'senk. Bohrung Querm. von Achse + Abstand'.

Die Eingabe der Bohrungen erfolgt so:
    :right_arrow: Man stellt die Bezugsseite (wahrscheinlich C oder E), den Durchmesser der Bohrung und den Abstand von der Achse ein.
    :right_arrow: Danach wählt man den Abstand: Angenommen die Sparren liegen in einem lichten Abstand von ca. 70cm, dann gibt man einen Abstand von 35cm an.
    :right_arrow: Beim Positionieren des Punktsysmbols wählt man die Funktion 'An Punkt' und klickt danach immer die rechte Ecke der Kerven (von der Traufe aus gesehen) an. Im oberen Beispiel werden jetzt die Bohrungen mit einem Abstand von 35cm von diesem Punkt erzeugt.

Hinweis:

Wenn man gleich mehrere Pfetten aktiviert, bekommen gleich alle markierten Pfetten diese Bohrungen. Hat man unterschiedliche Sparrenabstände, die sich sehr stark unterscheiden, dann wählt man zuerst die Sparren, wo die Abstanände gleich sind. Danach ruft man die Funktion noch einmal auf, ändert den Abstand und erzeugt die nächsten Bohrungen.

Link zu dem Punktsymbol für die Bohrungen:

http://file.dietrichs.com/ftp/forumdl/Bohrungen.exe

Die EXE-Datei muss in das Installationsverzeichnis (z.B. DHP2004) kopiert werden. Danach ruft man die Datei mit einem Doppelklick auf. Die Dateien entpacken sich dann automatisch in die richtigen Verzeichnisse. Die Frage nach Überschreiben wird mit 'Ja' beantwortet.

Ich meine, dass ich dies schon einmal beschrieben habe: Die Kerven an den Pfetten haben nichts mit den Markierungen zu tun. Diese Kerven sind die Gegenstücke zu den Kerven in den Sparren. Diese Kerven lassen sich auch nicht auflösen. Dazu gibt es auch keine Grund, da sie automatisch wieder verschwinden, wenn die Kerve im Sparren verschwindet.

Die Markierungen an den Pfetten werden erst durch den Markierungsassistenten erzeugt.
    In diesem Assistenten kann man umfangreiche Einstellungen für die Markierungen machen.

Das geht nicht anders.
    Es sollte alles auf 173 liegen. Dort wo es auf 174 liegt, ging es nciht anders und die Überlegung war, dass man diese Funktion nichtz gerade häufig benötigt. Man ändert ja nicht dauernd seine Iconleisten.

Ich sehe das nicht als Notlösung. Dies ist eine einwandfreie Lösung mit den vorhandenen Mitteln. Ihr Wunsch ist dagegen nur noch eine Komfortsteigerung.
    Gerade bei Holzrahmenbau stehen die Pfosten immer im gleichen Abstand (zuzüglich der Fenster oder T-Stoß-Pfosten und die stören ja nicht). Da bietet sich die Lösung vom Woody geradzu an.