leider nein
Posts by Sturmholz
These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software ![]()
If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.
We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.
Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program
-
-
Display More
Moin,
danke schonmal für die Antwort.
Ich hatte da noch etwas rumprobiert aber bin nicht zu dem gewünschten Ergebnis gekommen.
Ich erstelle die Pläne also wie gewohnt ohne Vorlage und füge die Händisch ein.
Gruß
Johannes
Geht mir auch so
-
kannst ja daraus machen oder nicht?
Kann ich leider nicht.
Vielen Dank für die Datei

-
Sali Michael
Vielen Dank
jedoch benötige ich eine BTL-Datei -
Könnte mir jemand ein BTLx in BTL konvertieren?
Vielen Dank

-
Ich habe bessere Erfahrung mit STP-Datein für den Metallbauer gemacht. Löcher kommen im STP- rund zum Metallbauer.
-
Weiterer Lösungsansatz:
Für die Einzelstab-Planablage eine eigene Einstellung abspeichern, die auf "Aktive" steht. Über einen Favoriten mit eigenem Icon kommt man an diese Ablage auch mit nur einem Klick und vermeidet sicher die Gefahr der Einstellung "Alle".Eine Ausnahme für diesen Funktionsdialog zu machen, dass eine vorher gemachte Einstellung vom Programm nicht gemerkt wird, halte ich nicht für sinnvoll.
Habe ich so, und trotzdem habe ich es geschafft, auf alle auszugeben.
Also bitte herausnehmen, ausser andere Benutzer benötige diese Funktion.
-
Ist mir auch schon passiert.
Nach mir kann diese Möglichkeit weg.
-
-
Habe mir dies mit Elementen (nur Vertikal) zusammengebastelt.
Organisatorisch funktioniert dies, jedoch ergeben sich bei der Planausgabe dadurch Probleme, weil die Schnittbereiche immer über die ganze Wandhöhe berücksichtigt werden.
-
-
Muss jeweils nur die Dachbreite und Länge berechnen. Die Bedachungsarbeiten macht üblicherweise der externe Dachdecker.
Sprich, ich benötige die Liste höchstens alle 5 Jahre mal.
Wenn man aber die Bedachungsarbeiten selber macht, ist dies sicherlich zwingend nötig, ansonsten ist die Liste unbrauchbar.
-
Alles klar, danke für die Infos. Dann werde ich das auch auf diesem Wege angehen.
Die Stanzfunktion kenne ich noch nicht; finde ich die im DICAM? Oder hat die im Programm einen anderen Namen?
Funktion 3-4-03
-
habe ich auch
-
Rechte Maustaste auf Textfeld und geht der Editor (Word) auf.
-
So geht es uns meistens auch da in CH die meisten mit CAD-Work unterwegs sind.
Ich gebe immer ein IFC und zusätzlich den Web viewer mit aus, viele machen die Kontrolle nur noch mit dem Web viewer.
Beim übergeben der IFC an einen Liferanten zb. CLT-Platten an Schneider best wood mus zwingen eine Web viewer mit ausgegeben werden den bei CAD-Work ist X nicht = Länge, sondern immer die Länste Kante ist die Länge, gerade das ist bei CLT/Brettsperholzplatte nicht immer der fal da ist die Decklage schnell mall auch die Schmalle seite.Schneider best wood mus also alle manuel über den Web viewer kontroliren und allenfals änder.
Wir scheitern branchenintern schon an IFC, wie soll das Über alle Gewerke
Wir haben folgende Lösung für uns herausgefunden.
Im Cadwork folge Schritte machen:
1. IFC importieren
2. IFC Elemente aktivieren
3. Elemente Modifizieren (1) als Bauteil Erzeugen
4. IFC Property Manager öffnen
5. Eintrag Auswählen
6. Neuer Mapping-Eintrag aus Auswahl
7. Mapping starten oder weiterer Eintrag erstellen
Bin gerne behilflich falls jemand das gleiche Problem hat.
-
So geht es uns meistens auch da in CH die meisten mit CAD-Work unterwegs sind.
Ich gebe immer ein IFC und zusätzlich den Web viewer mit aus, viele machen die Kontrolle nur noch mit dem Web viewer.
Beim übergeben der IFC an einen Liferanten zb. CLT-Platten an Schneider best wood mus zwingen eine Web viewer mit ausgegeben werden den bei CAD-Work ist X nicht = Länge,Wir sind auch aus der CH und machen es wie von dir beschrieben.
Beim erwähnten Projekt macht sich die Architektur nicht mal die Mühe 2D-DXF einzulesen, um selber ein Mass zu messen. Ich bekomme ein PDF zurück mit gewünschten Vermassungspunkte
. -
Aktuelles Beispiel von heute.
Ein namhaftes Holzbauingenieurbüro möchte für die Kontrolle / Weiterbearbeitung eine CAD-Work Datei und kein IFC!
Zufiel Aufwand für den Import, keine Lizenzen usw.
Wir scheitern branchenintern schon an IFC, wie soll das Über alle Gewerke funktionieren?
-
Hallo zusammen
Wird für die Schweissnaht direkt im Abbund Platz gemacht (zB. mit Ausnehmung) ?
Ja mache ich genau so,
Allenfalls über ein Hilfsbauteil oder die Bearbeitung dem Schlitzblech zuweisen und dadurch mit kopieren.
Auch mit der neuern Funktion "Bearbeitung übertragen" geht viel.
https://blog.dietrichs.de/2020/09/03/beschlaege-mit-anschlussbearbeitungen-einfach-erstellen/
https://blog.dietrichs.de/2016/07/05/bearbeitungen-uebertragen-kopieren/
-
Danke für die Rückmeldung

Ich muss nochmals beim Schlosser nachfragen...