Es lohnt sich, wenn man sich damit auskennt, und auch die Maschine mal aus der Nähe in Aktion gesehen hat.
Beiträge von Der_Planer
Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ![]()
Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.
Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX
Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm
-
-
Im Hundegger-EKP kann man manuell Außenbögen eingeben. Wenn das klappt, ohne dass das Programm meckert, dann ist es gut. Eventuell muss man mit einem längeren Holz arbeiten, damit ein gerades Stück zum Greifen bleibt.
Hört sich fast so an, als hättest Du kein EKP (HH EinzelstabKonstruktionsProgramm) auf dem Rechner?
-
Ich würde im EKP manuell probieren, was möglich ist, ansonsten an der Stelle Handabbund.
-
Es gibt ein Punktsymbol: Bearbeitungen-Rundbogen
-
Man kann sie zumindest ansatzweise erzeugen, so dass die Abschnitte und die Konkaven auf die Maschine kommen. Für die Konvexen wird es etwas kniffelig mit dem Festhalten auf der Maschine.
-
In Dicam solltest Du immer darauf achten, dass die gewünschte MOS bereits in der Auswahlbox aktuell angezeigt wird. Damit sparst Du die nachträgliche Änderung.
-
Das Gerät habe ich schon live gesehen, ist für unsere Baustellenaufmaße technisch und finanziell etwas überdimensioniert...
Trotzdem faszinierend
-
MOS ändern:
- in Dicam alle Bauteile aktivieren, die geändert werden sollen.
- 6-4 Gebäude-MOS
- den Cursor auf den Namen der gewünschten MOS klicken (Text wird blau)
- Elemente: Hinzufügen
- OK.Bauteile der Wand-MOS werden im DTW-Grundriss nie angezeigt.
-
Gehören die Bauteile zur Dach-MOS?
Haben sie einen Namen aus dem DTW, z.B. "141/Sparrenwechsel?"Damit sollte es funktionieren.
-
Man hat manchmal Gedanken wie:
Warum kommt mir in der Fotogalerie immer wieder "Schumi" in den Sinn? :?Ich hab's nun herausgefunden:

-
Hallo audi,
was sagt Dein Statiker dazu? :roll:
Und warum quillt Erde durch die Bodenbretter? 8O -
-
In der Dicam Vollversion gibt es über die "Freie MOS" auch sehr komfortable Möglichkeiten. Jedes Bauteil kann zu beliebig vielen freien MOS gehören. Auf diese Weise lassen sich beliebig viele ausgetüftelte "Szenen" auf einfachste Weise schalten.
Hilfsweise lässt sich auch vieles über die Ebenen-MOS verwalten. Es gibt viele Ebenen, die vom Programm nicht vorbelegt sind.
-
Einen Bestand gebe ich fast immer in Dicam ein. Alle Bauteile bekommen den Namen "Bestand" und lassen sich damit schnell filtern.
-
Wenn ich einen Plan öffne oder speichere, sehe ich den kompletten Verzeichnisbaum. Reicht das?
-
Ich könnte im Profil auch auf die Deckenunterkante verzichten. Es ist einfacher, bei Bedarf eine Linie auf das richtige Maß zu kopieren, anstatt automatisch eine falsche Höhe drin zu haben.
-
Ich würde den dxf-Grundriss öffnen, und alle Wand-Ausschnitte in x-Richtung drehen, nebeneinander kopieren, und den Rest löschen. Diese Datei kannst Du in jede Wandkonstruktion (mit Einfügepunkt) platzieren.
Nach dem Setzen der Pfosten kann die Hilfsgeometrie gleich wieder gelöscht werden, um das Modell nicht unnötig aufzublähen. -
Doch, das geht, in Plancad oder jedem anderen Cad.
-
Du kannst einen Grundriss-Ausschnitt als Hilfsgeometrie senkrecht in die Wand einfügen. Die seitlichen Pfostenabstände sind dann als Fangpunkte drin.
-
Nein, zusammenfügen lassen sich nur Stäbe, die vorher getrennt wurden, und nicht weiter verkürzt wurden.