Beiträge von azzoprazzo

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo Forum-Mitglieder,
    habe eine alte Kapelle saniert und möchte jetzt im Anschluß eine Flächenermittlung über Dietrichs machen.Die Kapelle hat einen elliptischen Grundriss.Die Sparren verlauf konvex bis zu einer runden Laterne die im Mittelpunkt der Ellipse steht.Mithilfe alter Forumsbeiträge habe ich den Grundriss noch konstruiert bekommen.Wie komme ich an eine gescheite Dachausmittlung ? Garnicht - oder über die Eingabe von mehreren Dachbrüchen ? Wer weiß rat .

    Wenn man es jetzt noch schafft mit dem Kinn die Space-Taste und mit dem großen Zeh die Enter-Taste des Zahlenblocks zu drücken werden alle noch nicht erworbenen Dietrichs-Teile freigeschaltet. :lol:

    Hallo,
    habe für ein Projekt vom Stahlbauer eine DWG-Datei mit den Volumen seiner Stahlkonstruktion bekommen auf die ich aufbauen könnte.Kann mir jemand diese in Dicam importieren ?(Wenn es überhaupt funktioniert). Möchte für das eine Mal nicht unbedingt die Import-Funktion kaufen.


    Habe die Dateien jetzt angehängt ! Vielleicht funktionierts !

    Habe mir den VRML-Export zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Beim import in Adobe 3D-PDF fehlen allerdings die Texturen.Ich habe im Forum von Planer gelesen das das allerdings funktionieren sollte.Was mache ich falsch ? Müssen die Texturen im selben Ordner sein wie die wrl Datei ?

    Gibt es auße Adobe noch eine Software die OpenGL Capturing beherrscht oder besteht die Möglichkeit in Adobe nachträglich Texturen hinzuzufügen. Der VRML Export ist wahrscheinlich nur in der DICAM Vollversion freigeschaltet.

    Wenn ich die Open Gl-Darstellung in Adobe 3D exportiere fehlen mir die Texturen,bzw. alle Teile haben die selbe Textur.Was muß ich ändern damit die Texturen auch in Adobe korrekt dargestellt werden ??
    Ist sonst eine Klasse Sache für die Kunden,die können dann mit Ihrem Projekt spielen !!

    Habe eine Dachkonstruktion,ein Satteldach erstellt,das in teilbereichen windschief wird.Die Sparren habe ich in Dicam einzeln verzogen.Da ich nun auch die Dachdeckerarbeiten ausführen soll,möchte ich nachträglich die Dachausmittlung korrekt ausführen,damit ich ein gescheites Aufmass hinbekomme.Das klappt allerdings nicht so . Brauche Hilfe !!
    Anbei die Bauwerksdatei.

    Habe Probleme bei der Extrusion eines gebogenen Binders. Habe die Zeichnung per DXF in Plancad eingelesen und die Kontur des Binders mit einem neuen Layer nachgezeichnet und dann wieder als DXF exportiert. Die Zeichnung habe ich anschließen in DICAM eingelesen.
    Beim Versuch den Binder zu extrudieren folgt allerdings immer wieder die Meldung "Kein Umriss vorhanden",was mache ich falsch ???


    Gruß azzoprazzo

    Habe gestern für den Maurer zwei Schnittzeichnungen durch ein einfaches Satteldach gemacht.Dabei mußte ich feststellen das der 2.Schnitt völlig falsche Höhen und Breitenmaße hat.Der 1.Schnitt stimmt mit dem gemessenen im Dachtragwerk überein.Beim 2.Schnitt stimmt überhaupt nichts,das Gebäude ist im Plan Breiter,die Höhen stimmen nicht und die Lage der Pfette ist auch nicht korrekt.Wo kann das herkommen. Gott sei Dank hab ich die Sache noch kontrolliert,sonst hätte Kollege Maurer danach gearbeitet.