Beiträge von tvezi

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Zitat von Der_Planer

    das P10-EKP ist eine 16-bit-Software.
    Von Windows 10 (64-bit) wird 16-bit-Software nicht mehr unterstützt.


    Was sagt denn Fa. Hundegger dazu?
    Ich würde das P10-EKP auch gerne unter Win10 nutzen können, auch wenn ich das schon lange nicht mehr gebraucht habe.


    Hallo Der Planer,


    Firma Hundegger konnte ich gestern nicht mehr erreichen, war schon Nachmittag.
    Wollte im Forum nachfragen, vielleicht hatte schon Jemand das Problem mal gehabt und mir die Lösung verraten könnte.


    Ich simuliere die P-10 EKP auch zuhause mit dem Win 10 über DosBox, es läuft sehr langsam, mit dem Win XP läuft es viel flüssiger.


    Gruß Slawa

    Zitat von Michael Bunz

    Servus Toni
    habt ihr die Maschine seit der Umstellung auf Windows 10 schon mal am Laufen gehabt?????



    Ja, wir haben die Umstellung auf Windows 10 ca. vor 5 Monaten gehabt.
    Wir haben auch bis letzte Woche damit produziert.
    Und wie ich schon geschrieben habe, das Betriebssystem auf der P10 ist Windows XP und die EKP läuft über DosBox, hat bis letzte Woche wunderbar
    funktioniert.


    Unsere Datensätze legen wir im Büro, wo wir Windows 10 haben, auf dem Server ab, und holen die Datensätze von den Server auf den P10 Rechner, wo Windows XP Betriebssystem installiert ist.
    Dann wird es über DosBox in EKP gelesen.


    Gruß Slawa

    Guten Tag,
    wir haben seit Jahren unsere alte P10 und sind damit ganz gut geholfen,
    aber seit gestern kann ich die EKP nicht starten.
    Da kommt immer die Meldung, die ich als Bilder im Anhang abgelegt habe, wenn ich den Enter drücke.


    Kann uns da vielleicht jemand helfen, und sagen woran das Problem liegen könnte?
    Wir haben seit kurzem im Büro alle Rechner auf Windows 10 umgestellt, aber die P10 läuft immer noch mit dem Windows XP über DOSBOX.
    Kann es vielleicht daran liegen?

    Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage zu den Raumausführungen. Kann man sich in einem Raum die umlaufenden Meter angeben lassen (so wie die Flächenermittlung unter Punkt "Texte"), ohne das Modul dafür zu besitzen? (Modul-Grundriss Punkt 5)
    Ich habe eine Testversion für diese Ausführung, da geht das aber irgendwie auch nicht.


    Grüße

    Hallo,


    haben da mal ein kleines Problem.


    Haben seit diesem Jahr die Version Dietrichs 16.02 auf unserem Rechner neu installiert die mit unserer Abbundanlage P10 verbunden ist.
    Habe gestern ein neues Bauwerk eingegeben und wollte dieses dann zur Anlage schicken.
    Hat auch alles geklappt bis auf die Kehlschifter die möchte er immer drehen.
    Hab dann das Projekt in der älteren Version 15.02 eingegeben und zur Anlage geschickt dort klappte alles wie gewohnt.
    Meine Frage jetzt welche Einstellungen muss ich ändern damit dieses auch in der Version 16.02 klappt ?
    Wie gesagt nur bei den Kehlschiftern alles andere war in Ordnung.


    Kann mir da jemant bei helfen ?


    Gruß Ludger

    Hallo zusammen haben das Problem gefunden Info über Hundegger erhalten
    Bei Urlöschen haben wir die Vorgabe bekommen wie folgt
    Im Schaltschrank die Steckkarte mit Eprom 1. unteren Knopf drücken und halten 2. oberen Knopf drücken und halten noch ca. 3 sec. 3. oberen Knopf loslassen 4. unteren Knopf loslassen anschließend Knöpfchen auf der Platine für Neigung Säge drücken
    anschließend Handhabung wie in deiner Anleitung Michael.
    Maschine funktioniert wieder, alles super


    Grüße Tony

    Hab mich nochmals an dem Schaltschrank gesetzt. Vorher alles gereinigt sah aber eigentlich ganz Okay aus. Der Kopf zum Nullen ist soweit ich das sehen bzw. beurteilen würde Okay,allerdings ist mir folgendes aufgefallen: Beim Urlöschen springt die die Anzeige bei uns nicht auf 4 Kreuze sondern kurz auf 4*Null und anschließend wieder auf 4 * A . Ansonsten geht die Run leuchte kurz aus anschließend wieder an ?? Könnte das die Ursache sein bzw.das Problem sein.
    Welche Ursachen kann es den haben das sich die Neigung des Sägeblattes in so kurzen Abständen immer wieder verstellt? Das ist auch bei der Winkel einstellung so.Wenn wir das Urlöschen durchführen geht auf dem Bildschirm kurzeitig der Wert auf 0,0 max. ca.1 sec.. Wie gesagt das allerdings nur bei dem Neigungswert


    Wegen dem Geber wird ich morgen mal nachhacken


    Danke schon mal für die Hilfestellung


    Grüße Tony



    Schon mal danke für die ganzen Infos

    Hallo Michael wie ist es mit Dir, ich hoffe alles gut :)-


    Sind nach deiner Anweisung vorgegangen.In der letzten Zeit hat sich der Winkel öfter verstellt, sodas wir dies zuletzt nach ungefähr alle 150- 300 m Abbund durchführen mussten . War vorher nicht so könnte das damit zusammenhängen ? Im Moment können wir keinen Abbund machen weil nur der Hydraulikmotor zwar läuft ansonsten aber die Aggregate nicht ansteuerbar sind


    Grüße Tony

    Hallo, habe bei der P10 folgendes Problem


    Wir haben bei uns im Betrieb seit paar Monaten eine P10 stehen,heute nach dem Ausschalten und wieder Einschalten des Hauptschalters, kommt die Meldung am Bildschirm,"Säge, (1) Neigung gegen Anschlag fahren,(2) Urlöschen (3) Geber setzen.


    Hab dann die Säge Neigung wie man das eigentlich machen sollte im Handbetrieb gegen Anschlag gefahren blieb dann im Bedienpult bei 1,3 stehen. Weiter habe ich dann im Schaltschrank beim Eprom den oberen Knopf und dann zugleich den unteren Knopf für ca 3 Sec. gedrückt gehalten und dann das kleine Knöpfchen an der Plantine bei Säge Neigung gedrückt. Bin am Bedienpult aus Hanbetieb gegangen und die Regel Kurven wurden neu berechnet.


    Eigentliche müste sich ja die Säge Neigung dann ja wieder auf 0 stellen bleibt aber bei 1,3 stehen.
    Hatte dieses schon ein paar mal gemacht war dann auch immer wieder bei 0


    Gibt es da noch eine andere möglichkeit oder was müssen wir machen damit die Säge wieder läuft.


    Gruss tvezi

    Hallo Michael,ich hoffe es geht Dir gut.


    Hallo habe folgendes Anliegen bzw Problem mit unserer P10:


    Bei der Ausarbeitung eines Walmdaches haben wir die Pfetten schräg durch den Gratsparren durchlaufen (Auflagerpunkt ist nicht auf Eckblatt) und dementsprechend sollen diese dort ausgearbeitet werden. Leider haben wir den Fehler gemacht das wir die Ausarbeitung der Klauen tiefer als die vorgegebenen 8 cm haben. Kann man die Maschine durch Änderung der Einstellungen in PP oder sonst wo überlisten. Fingerfräse streikt
    DN 36 bzw.33 Grad Gradsparren
    Gradsparren 12/26 cm
    Sparren 6/22 cm


    Kann uns jemand einen Tip geben Vielen Dank im voraus

    Hallo!



    Wir haben ein Problem mit unsere P10. Und zwar ,wenn die Anlage ein Schifter ausarbeitet, macht sie erst alle Schnitte mit der Säge, dann fährt das Bauteil zur Klauen-fräse, die Klauen-fräse fährt nicht raus, Die ändert den Winkel, läuft kurz an, dann hört auf zu laufen.


    Und auf dem Bildschirm ist die Null anzeige links,und die Bearbeitungsschritte fangen, auf dem Bildschirm, auch von links an.


    Kann uns da Jemand helfen?