Posts by maneider

These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software :)

If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.

We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.

Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program

super wäre hier noch die Funktion - Beschriftung Stockwerksweise ausschalten oder so. Diese ist auf den Plänen nämlich immer von allen Stockwerken drauf und wenn ich eine Isometrie vom OG mache und habe das EG mit drauf, muss ich die Beschriftung der EG Wände immer manuell löschen. Je mehr Stockwerke man hat desto Aufwändiger ist es dann.

..nur so als Anregung

VG

Hallo,

ich lege Isometrie Pläne/Übersichtspläne für das jeweilige Stockwerk ab, indem ich eine 3D Ansicht im DICAM speichere und dann eine Ablage aktuelle Darstellung mache. Hier wähle ich dann die gespeicherte 3D Ansicht. Diverse Einstellungen für Beschriftung und eine Plattenliste dazu, alles schön Voreingestellt, geht eigentlich recht Flott.

pasted-from-clipboard.png

beim generieren des Plans kommt dann immer dieses Fenster

hier kann ich die Stockwerke die ich nicht in der Plattenliste habe möchte ausschalten. Bisher ging funktionierte das immer mit dem einen Haken für das jeweilige Stockwerk. Seid V26 geht das nicht mehr und ich muss

die Haken für jedes Element einzeln wählen um es auszuschalten oder einzuschalten.

Die Schalter Alle und Keine funktionieren auch nicht, bzw nicht richtig. Wenn ich auf keine drükce geht sofort das Fenster zu und es wird der Plan erzeugt, mit keiner PL.

Sollte hier eigentlich keine Haken sein, oder?

@ Joachim, kennt ihr das Problem schon?

@ ALL, wie generiert ihr eure Isometrieen mit Listen

Gruß

Das entsprechende Kombielement ist fertig und wir warten jetzt auf die Freigabe von Hilti, Hilti hat anscheinend die Maschinenausgabe zum Test bei Hundegger. Solange wir keine Freigabe von Hilti haben, wollen wir das Kombielement nicht rausgeben.

...und mit der X-Fix?

Servus,

also wir haben auch einige Kunden, die in CW arbeiten und ich die Projekte dann fertig projektiert erhalte. Wir hab eine CW Lizenz und ich exportier mir dann was ich brauche immer selber als IFC.

Ich kann dir mal ein paar Tipps zum weiterleiten an den CW Kunden geben um zum gewünschten Ergebnis im DHP zu kommen.

Das vergeben Material in CW (hier C24)

kommt im DHP - IFC Import

an der stelle an und du kannst dann die gewünschte Identnummer vergeben.

der CW Anwender sollte folgendes prüfen

IFC Typ

Wall = Hüllkörper im DHP

Er sollte Platten als Plate und Stäbe als IFC Memeber

vergeben

dann erhälts du die Bauteile auch als Platte oder Stab.

Außerdem sollte er noch im Elementmodul den Typ bestimmen.

Bei Platten und Stäben das untere (Keine Hülle, normales Bauteil)

Und wenn er Hüllen hat bzw. du Wand oder Deckenhüllen brauchst, dann muss er die obere Einstellung nehmen. Rahmenwand oder Massivwand..

Wenn du im DHP dann gleich die Öffnungen als Fenster haben möchtest, muss er im Fenster ein Körper eingeben und hier dann die Öffnungshülle wählen.

Wenn du ihm das sendest und er das einhält, müsste eigentlich das passende Ergebnis raus kommen.

Ich habe mit einem Kunden lange hin und her probiert und wir sind dann gemeinsam auf diese Einstellungen gekommen.

So passt das für mich ganz gut dann um im DHP weiter zu arbeiten.

Ich hoffe man kapiert es ein wenig und ich konnte weiterhelfen.

Hallo Zusammen,

ich habe im Cambium Etiketten erstellt für meine CLT Elemente und habe das Problem, dass die Gewichtsangaben auf dem Etikett nicht stimmen. Die Elemente habe ich im Dietrichs eingegeben und daraus eine Ansteuerung fürs Cambium erstellt. Im Bauteilkatalog ist das Material mit 450kg/m³ hinterlegt. Das Gewicht stimmt im Dietrichs auf dem Plan, als auch in der Volumeninfo.

Ich habe mit Hundegger telefoniert und die sagen das ist ein Problem vom Zeichenprogramm.

Kann mir da evtl. jemand Auskunft geben ob ich beim erstellen der Maschinendaten noch ein Gewicht mitgeben kann, eine Dichte oder ein Material?

Oder hat jemand das gleiche Problem schonmal gehabt , odere kennt sich jemand besser im Cambium aus und weiß wie oder wo man das umstellen kann. Es handelt sich hier um einen Unterscheid von ca. 200kg/m³

Anbei Fotos vom Etikett Cambium, Plan Dietrichs und Volumeninfo.....

Guten Morgen Zusammen,

ich möchte eine Schnittzeichnung erstellen und möchte mit in der Zeichnung die Lfnr der Hölzer anzeigen lassen.

Bei den Mo-Schwellen zeigt es mir die Lfnr an, aber bei den Pfosten und Riegeln leider nicht.

Ich habe die Pfosten und Riegel schon anderen Gebäudeelementen zugeordnet und ausprobiert, geht aber leide rauch nicht.

Folgend Bilder mit den Einstellungen.

Angelegter Gebäudeschnitt (Schnittbereich) Gelb markierte Lfnr. sollen im Plan angezeigt werden

Funktion

Einstellung Planablage

Plan

VG

Martin

Hallo Sebastian,

danke für die Antwort und die Einstellungen. So weit war ich leider auch schon selbst.

Ist es vll. in Zukunft nicht möglich das für alle gewünschten Platten oder Hölzer die Liste genutzt werden kann?

Oder in Zukunft ein mögliche Zusammenfassung.?

Dann muss ich mal schauen wie ich mir das schnellstmöglich zusammenbastle.

Danke nochmals

VG

Hallo Zusammen,

besteht die Möglichkeit im Baudatenprogramm Etiketten in DIN A6 zu erstellen, so wie es im Cambium möglich ist?

Ich kann von einer Plattenliste ja die kleinen Etiketten mit QR-Code erstellen. So hätte ich das gerne mit mehr Infos (Variablen, z.B Projektnummer, Projektname etc.) , Firmenlogo ...und das alles in DIN A6, damit ich 4Stk auf ein DIN A4 Klebebogen drucken kann. Diese möchte ich im Büro für alle Elemente drucke und dann runter an die PBA legen.

Ich weiß es gibt die Möglichkeit direkt aus dem Cambium an der Maschine zu drucken, aber das möchten wir nicht.

Oder weiß jemand wie ich alle Etiketten aus dem Cambium auf einmal drucke?

Aber am liebsten wäre mir ein Etikett aus einer Liste aus dem Dietrichs.

VG

Hallo Joachim,

die Liste oben ist erstellt in einem "normalen Bauwerk" aus dem Dicam bei einer normalen Planablage für aktuelle Darstellung, nicht in einer Verladeposition.

In der Verladeposition bei der Planablage gibt es diese Einstellung für diese Liste auch, allerdings erzeugt es auf dem Verladeplan keine Liste.