Beiträge von thurgauer

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Guten Tag,

    ich Suche nach einer Möglichkeit, für Brettsperrholzwände Spurschwellen zu erzeugen.

    D.H. die Spurschwellen sind kein Problem, diese erzeuge ich als Stab.

    Primär geht es darum, wie ich die entsprechende Nut/Falz in die CLT-Platte bekomme.

    Die Option "Nutbahn" finde ich eher umständlich.


    Danke für eure Lösung und Grüsse aus dem Thurgau

    ...Stimmt, die Dachflächenausführung ist nicht ganz korrekt. Ich kann es nachvollziehen...


    Habe aber ganz allgemein noch etwas Lernbedarf im Zusammenhang mit den Dachprofilen. Denke, dass ich in den Wintermonaten einmal einen gezielten "Profilkurs" besuchen muss...



    Danke vorerst!

    Guten Tag zusammen...


    Ich übe immer wieder mit den Höhen der Pfetten.
    Ich habe einen T-Bau der verschiedene Profile mit verschiedenen Kerventiefen aufweist. Die zwei Firstpfetten sind aber durchgehend und auf einer Höhe.
    Diese Pfettenhöhe ist in allen Profilen exakt eingegeben und so in der Dachausmittlung übernommen.


    Wieso muss ich nun bei der Firstpfetteneingabe 5-3-3 nochmals die Kerventiefe bestimmen?
    Dies habe ich doch schon im Profil bestimmt??



    Wenn ich eine mögliche Kerventiefe eingebe kommt die Pfette auf eine nicht nachvollziehbare, falsche Höhe zu liegen. Ich kann es dann nur mit ausprobieren auf die richtige Höhe setzen, was aber nicht der Weg sein kann...



    Bei Befehl Pfetten aus Profil 5-3-1 ist zwar keine Kerveneingabe vorhanden, dennoch stimmen die Höhen nicht überein...



    Hoffe es ist verständlich...



    Einen guten Start in den Tag! :grinning_squinting_face:


    Gruss Domenik

    ...Danke für deine ausführliche Antwort!
    Ich kann es durchaus nachvollziehen und wäre interessiert daran diese Möglichkeiten auszuprobieren...


    ...leider scheint es aber so, dass ich mit meiner "Ausrüstung" nicht weiterkomme.


    -weitere Hauskonturen lassen sich nur mit dem Verschneidungsmodul herstellen.
    -freie Dachflächen sind nicht aktiviert
    -Polygonpunkte sind nicht aktiviert


    Ich probiere es einmal mit deinem ersten Punkt und zeichne mehrere Traufen ein - dies kommt wahrscheinlich dem T-Bau am nächsten, was ich bereits probiert habe...



    Danke für deine Antwort und Gruss aus der Ostschweiz!


    Domenik

    ...kein Problem! Hab einfach gepröbelt - aufwändig aber dafür gehts nicht mehr vergessen...


    Vielleicht doch noch ein Tip auf Lager wie so ein Fall am besten gezeichnet wird?
    Habs auch mit den Dachkonturen L-Bau und T-Bau versucht aber hatte da noch weniger Erfolg...



    Gruss

    ...nun nimmt es Form an.


    Drei Details bringe ich allerdings nicht fertig:


    -Die Kehlen-Enden sollten eigentlich auf die Aussenecken der Wände laufen, dies könnte passen wenn die Gaubenfront mit der Aussenwand bündig gesetzt wird (Bezugslinie) - was ich aber nicht hinbringe...


    -Die Dachflächen laufen immer noch ineinander. Die sollten nun geschnitten werden, aber wie?


    -weitere Gaubensparren wollte ich noch anbringen, jedoch werden diese stehts auf der falschen Seite der Kehle platziert...



    Danke im Voraus für Inputs und Unterstützung!


    Einen guten Start und Gruss

    Hallo allerseits...


    Die nächste Herausforderung steht an. Mit den Gauben bin ich noch nicht sonderlich vertraut...



    Ich habe ein Grundriss mit einer rechten Aussenwand die ca. 85 Grad schräg steht und bis unter das Dach läuft.


    Mit dem Hauptdach kann diese Kontur bekanntlich ohne Probleme erzeugt werden.
    Ich möchte jedoch einen Querfirst in das Dach einfügen dessen rechte Traufe parallel zu dieser schrägen Aussenwand steht. (...ergibt eine steigende/fallende Traufe)



    Ich habe es im Schnelldurchlauf ausprobiert und die Gaubenkontur wurde immer winklig (90Grad) eingefügt...


    Frage:
    Bin ich auf dem richtigen Weg?
    Ist es überhaupt möglich Gaubenkonturen mit beliebigen Konturen/Winkeln einzugeben?


    Danke für die Hilfe...


    Domenik

    ...ich bin immer wieder überrascht wie schnell und sympathisch geholfen wird! :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Vielen Dank dazu, klappt wunderbar! :+:




    Guten Freitag und Gruss aus der Ostschweiz!



    Domenik

    Hallo allerseits...


    Bei einer 2-D Vorlage zur Massaufnahme möchte ich einige Masszahlen mit Buchstaben ersetzen (A,B,C...) um die Masse in Tabellenform zu notieren.


    Ich könnte es über Präfix/Suffix lösen, dabei bleibt aber die Masszahl erhalten.


    Ist es möglich die Masszahl (Masslinie soll erhalten bleiben) auszublenden oder separat auf weiss zu stellen?
    Oder muss die Masslinie selber konstruiert und anschliessend den Buchstaben darübergeschrieben werden?? (...etwas aufwändig...)


    Habe mich durch das Forum gewälzt aber dazu leider nichts gefunden...


    Danke für eine Antwort und Gruss... :+:

    Danke herzlich für diese ausführliche Erklärung!
    Die Dicam Funktionen kann ich nachvollziehen und werde ich ausprobieren.


    Umso deutlicher wird allerdings das Fragezeichen bei der Platteneingabe.


    An die Auswahl bei der Eingaberichtung habe ich schon lange gedacht, jedoch ist da einzig
    rechts>links
    links<rechts oder "Wahl"
    aufgeführt.


    Leider keine Funktion von unten>oben zu finden...


    Könnte das nicht aktiviert sein??



    Gruss


    Thurgauer

    Danke!


    Eine doppelte/paralelle Hauskontur muss ich ausprobieren - kann es mir aber gut vorstellen.
    Auch die Variante mit dem Dachknick erscheint mir verständlich.


    Tatsache ist; ohne Verschneidungsmodul = eine Hauskontur pro Objekt.


    Merci für diese klare Antwort!



    Einen schönen Tag und Gruss


    Domenik

    ...das erscheint selbst mir als blutiger Anfänger klar.


    Aber musste bis jetzt weder eine Platte noch ein Wandstück drehen. Folgedessen auch kein Plan wo ich diesen Befehl/diese Funktion zu suchen habe...

    ...ja präzise genau so!


    Ich befürchte ich habe die Funktion "Dachverschneidung" (noch) nicht verstanden...


    Um ein Dachprofil auf ein Grundriss zu bringen habe ich bis jetzt immer mit "neue Hauskontur" (2-5) gearbeitet. und anschliessend den gewünschten Seiten das Profil hinzugefügt...


    So falsch kann das doch nicht sein oder??

    Hallo...


    ...immer noch Anfänger aber doch schon etwas weiter...


    Konkret habe ich ein Gebäude mit einem Satteldach an dessen traufseitige Fassade ein Anbau mit einem Pultdach angehängt wird.


    Wenn ich das Satteldach aufgesetzt habe und eine neue Hauskontur für das Pultdach erzeugen will erscheint die Meldung:
    "Weitere Hauskonturen können nur mit dem Verschneidungsmodul eingegeben werden."


    Wo könnte das Problem liegen??
    Kann den ohne Verschneidungsmodul nur ein Dach pro Objekt erzeugt werden?? Das wäre ja dann doch etwas wenig...
    Oder dürfen die Dächer ev. nicht auf dem gleichen Stockwerk liegen?


    Danke für die Hilfe.


    Gruss Domenik[b]