Beiträge von H5N1

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo Zusammen,


    fände es hilfreich, wenn die Personen die man einfügt irgendwie weiß gefüllt wären, damit man dann nicht die ganzen Linien die sie "verdecken" nachträglich löschen stutzen und anpassen muss...

    Also ich habe jetzt mal mehrere Maßketten erzeugt und es ist nun so, dass es manchmal geht und manchmal nicht, kann aber nicht herausfinden woran es liegen könnte...
    hat vielleicht sonst noch jemand dieses Problem?

    Hallo,
    kurze Frage, was bewirkt eigentlich die Antwort auf die Frage: Berechn.überlag.Linien?


    Heißt das er eliminiert alle überlagerten Linien oder stellt er sie nicht dar, oder doch, oder ...?



    Kann mir da wer helfen?


    Danke

    Hallo,


    kenne den genauen Ausdruck nicht, aber wenn man in einem Befehl ist, z.B. Linie löschen, dann kann man ja, bei rangezoomter Darstellung, das Bild verschieben indem man einfach mit der Maus an die Bildschirmkante geht und dann schiebt...


    Meine Frage: Warum geht das zum Beispiel nicht wenn man eine Vermaßung eingibt, also eine Maßkette meine ich? Da wäre es nämlich auch recht hilfreich, aber in dieser Funktion funktioniert nur das Mausrad zum zoomen und dann muss man immer rein und rauszoomen um irgendwohin zu gelangen.


    Ist das auch bei anderen so? oder nur bei mir?


    Danke

    Werter Herr Neumann,


    ich dachte der Verweis auf alle CAD-Systeme gilt nicht?
    Nur weil es alle so machen muß es ja nicht gut sein, oder zumindest verbesserungsvorschlagswürdig.

    Also der mittlere Link geht nicht Bons,
    der untere Link hat irgendwie nichts damit zu tun..., oder?
    und der obere Link macht schon Sinn, aber:


    Ich möchte sie nicht grundsätzlich automatisch erzeugen lassen!
    Denn manchmal hat man ja auch Layer, die verschiedene Zeichnungsteile/-zonen voneinander unterschieden und trennen. Sondern vielmehr ein pull-down, bei dem man dann in der Dialogbox bestimmen kann auf welchen Layer es kommt. Das macht schon einen kleinen aber feinen Unterschied wie ich finde...

    Guten Morgen zUsammen,


    hätte vielleicht noch eine Idee zur Vereinfachung, weiß aber nicht in wie weit sie sich realisieren lassen würde. Und zwar folgendes:


    Wie wäre es wenn in den einzelnen Dialogboxen ein pull-down mit drin wäre in welchem Layer es abgelegt werden soll. Zum Beispiel bei Schraffuren. Da stellt man dann ein, dass sie auf Layer Schraffur abgelegt werden soll. Das hätte den Vorteil, dass man normal Zeichnen kann, z.B. auf Standard, dann wählt man eine Schraffur und die wird dann automatisch auf den, in der Dialogbox, gewählten Layer gelegt. Gibt man danach eine Maßkette ein, so hat auch diese Dialogbox ein pull-down in dem der Layer Maß aktiviert ist und sie wird dort automatisch abgelegt, danach kann man, ohne den Layer mit dem man die Linie am Anfang gezeichnet hat (Standart), wieder umstellen zu müssen, weiterzeichnen...


    Geht sowas überhaupt?

    Bei einzelnen Linien ist das ja auch sinnvoll. Da gebe ich Ihnen Recht.
    War ja auch nur ein Gedanke...

    Hallo Herr Neumann,


    wenn man eine Ablage macht und sie dann einfügt, dann werden verschiedene Bauteile ja mit unterschiedlichen Farben dargestellt (rot, blau,...).
    Die passenden Layer dazu sind ja auch mit diesen Farben gekennzeichnet. Komischerweise haben die Linien aber als Farbe die tatsächliche Farbe als Information und nicht etwa VONLAYER, was aber reichen würde, da der Layer ja schon die Farbe besitzt, also z.B. Rot.
    Möchte man nun die Farbe ändern und ändert sie am Layer, dann werden nicht alle Linien die rot waren automatisch schwarz oder grau, je nach dem was man möchte. Alle automatisch erzeugten Linien müssen nun nachträglich nochmal auf VONLAYER umgestellt werden.
    Gibt es einen Grund dafür? Oder könnte man das nicht so ändern, dass alle Linien als Farbe VONLAYER haben und nur die Layer unterschiedliche Farben? Das wäre manchmal etwas einfacher...

    Wichtig hierbei:


    nicht bei der Abfrage des Namens für den Schnitt auf Abbrechen klicken! sondern mit der maus auf den Namen des geöffneten Windowsfensters und mit MR abbrechen...
    dann kommt bei mir keine erneute Abfrage des Namens. Dieser Fehler ist reproduzierbar...
    also bei mir jedenfalls

    Hallo Zusammen,


    wenn ich einen Schnitt anzeigen lassen will und den Punkt des Schnittes und die Richtung definiert habe kommt ja dass Fenster mir der Abfrage nach dem Namen des Schnittes. Bemerke ich nun, dass der Schnitt nicht richtig ist und breche an dieser Stelle mit MR ab und erzeuge einen neuen Schnitt,


    dann kommt bei mir keine erneute Abfrage nach dem Namen des Schnittes.


    Ist das ein Fehler im Program oder aAbsicht?


    Ich denke, dass es ein Fehler ist. Bitte mal ausprobieren, ob das bei euch auch so ist, oder nur bei mir...


    Danke

    Absturz klingt gut...


    also im Bezug auf meine Frage... sonst Absturz böse böse böse,


    wenigstens liegt es nicht an meiem Rechner, da bin ich schonmal beruhigt.


    Danke Planer

    Hallo,


    habe festgestellt, dass bei Teilzeichnungen der Computer wesentlich mehr zeit braucht eine Teilzeichnung zu laden, wenn Schraffuren mit drin sind. Wollte dann mal testen woran es liegt und habe nur ein kleines Dreieck mit 3cm Kantenlänge gezeichnet und mit einer Schrafur belegt (Hirnholz). Und dann habe ich rausgefunden, dass der Rechner immer langsamer wird je kleiner der Abstand für die Schraffur ist. Bei 0,0004 (auch wenn es Sinnlos ist, ich weiß!) kriegt er es quasi überhaupt nicht mehr gebacken!


    Könnt ihr mal probieren ob das bei euch auch so ist? Damit ich weiß ob es vielleicht nur an meinem Rechner liegt...


    Danke

    Hallo Herr Neumann,
    ein Vorschlag von mir zum Planprogramm:


    Da es ja möglich ist, dass Linien die sich nur in ihrer Verlängerung schneiden, über Ecke miteinander zu verbinden, könnte man dann nicht auch bei Stutzen und Anpassen auch die Linien bearbeiten die die definierte Grenzlinie nicht direkt berühren? Das würde meistens einen Arbeitsschritt sparen und geht ja bei anderen Befehlen (zum Beispiel DICAM: Bearbeiten-Schnitte-Senkrecht zu Bild) auch...


    Ansonsten schönes WE