Posts by matze101

These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software :)

If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.

We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.

Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program

Ich öffne es in der Aktuellen Beta.

nein ist nicht zu groß habe es auch schon mit Filter probiert und es waren am Schluss noch 91000 Punkte was nichst ist.

und wenn ich es in einer Arbeitsebene mache kann ich ja auch alles sehen.

nur eben im Globalen nicht.

Servus

ich habe das Problem bei einem Alten Projekt von 24

wenn ich da eine Punktewolke öffne wird sie im Global immer auf 24 m x 31 m gekappt.

wenn ich eine andere PW einlese das gleich.

Jetzt habe ich gemerkt wenn ich in eine Arbeitsebene wechsele ist die PW doch ganz geladen und ich kann sie aufziehen.

Aber eigentlich sollte sie doch im Globalem System immer ganz abgebildet sein.

Servus Zusammen

mein Kollege hat gestern den Fehler gemacht das er einen Einzelstab als Plan ablegen wollte.

er hat dabei einen Stab aktiv gemacht und dann ist er in die Ablage gegangen.

Da hat er vergessen das Feld für alle Stäbe auf aktiven Stab umzustellen. Leider sind im Projekt ca 800 Stäbe drin.

Es gibt keine Funktion das abzubrechen das heißt ich muss das Programm abwürgen und hoffen das die Letzte Speicherrung nicht allzu weit zurückliegt.

Wer braucht die Funktion überhaupt? Wenn ich doch einen Stab wähle sollte es doch gar nicht möglich sein alle abzulegen.

war ziemlich nervig

Nee eben Anders

Ich habe die OF ausgeschaltet im Projekt und mache den Plan und es kommt trotzdem auf den Plan. und dann eben wieder 4 Fach.

Das heißt wenn ich das Bild lösche muss ich das 4 mal machen und es wird immer etwas dünner

Habe jetzt mal wieder einen Neustart gemacht PC und Programm.

Jetzt geht wieder alles. Kann jede Arbeitsebene seperat schalten wie es sein soll.

Danke trotzdem

Habe hier ein Darstellung in der Wand die komisch ist.

Die Kreise sind vom Kombielement Werkzeugbahn Linie. Mit diesem Kombi schneide ich meine Schwelle an die bestehende Wand.

In der Wandansicht kommen nun die Kreise vom Fräser 35cm.

Jetzt wollte ich die wegschalten

pasted-from-clipboard.png

In der Ansicht verschwinden sie wenn ich den Hacken für alles rausnehme. da sind sie aber dann in der Draufsicht noch vorhanden.

In der Draufsicht verschwinden sie erst wenn ich noch den haken für Stäbe Platten und Beschl. rausnehme die aber eigentlich schon mit den 1 hacken für alles deaktiviert war.

In meinen Arbeitsebenen (Senkrechte Arbeitsebene

waren immer die Linien der anderen Abrbeitsebenen schaltbar.

Leider bekomme ich die Linien nicht mehr sichtbar.

Ich habe immer alle Layer an aber geht nicht. Übersehe ich was oder geht es nicht?

Ich danke euch für eure Antworten.

Hilft ja Nix wir werden es nächste Woche mal ausprobieren wie wir mit einem Tachymeter von den Scann Punkten weg uns aufstellen können und weiter messen können. Mal sehen was dabei raus kommt.

Danke

Ok

So in der Art habe ich es bis jetzt auch immer gemacht, nur ohne Marken.

Ich habe einen Plan von der Bestandswand gemacht und die Fenster auf dieser Basis eingemessen. Besser ist es natürlich über die Zielmarke.

Mir hat die Möglichkeit von Dietrichs gut gefallen über die Punkteliste ein Paar Fixpunkte auszugeben und über diese Punkte einen Tachymeter aufzustellen

mit dem ich dann die Fenster einmessen könnte. hat das schon jemand gemacht wenn ja wie hat es geklappt.

Dann könnte man halt aus jedem Scann weiter auf die Baustelle.

Noch dazu habe ich momentan ein Projekt das total schräg ist und ich weiß gar nicht wie ich es nur über Zielmarken und messen sauber machen kann. Daher der Gedanke mit dem Tachymeter

Servus Zusammen

Wir spielen mit dem Gedanken uns einen Tachymeter zuzulegen.

Wir haben einen Faro Scanner und kommen sehr gut damit klar den Bestand auf der Baustelle zu messen und Projekte damit abzuwickeln.

Mein Problem ist immer der Step vom Büro auf die Baustelle zurück. (Beispiel: Serielles Sanieren genaue Lage vom Haus das geht immer noch aber z.B. Die Fenster die sich verändern an der Fassade anzeichnen.

Oder was ich auch schon hatte einen neuen Dachstuhl Windschief auf bestehende Wände setzten zwischen 2 Giebel.

Oder ganz einfach für den Mauerer den Keller abstecken wenn alles am Bestand krumm ist.

Hat damit jemand Erfahrung? Ich würde mich über ein paar Tipps oder Vorgehensweisen sehr freuen.

Danke schon mal

HI Zusammen ich brauch einen Ansatz wie ich bei Runden Wänden vor gehen kann.

Es sollen immer einzelne Elemente werden ca 1 m breit jeweils mit einem Senkrechtem Steher und die Waagerechten Riegel würde ich gerne mit Rundung machen.

Kann ich die Wände Rund eingeben oder mache ich das als Sekmente und nur im Dicam eine Rundung an die Hölzer.