Dachausmittlungen mit PlanCad-L 1. Teil

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Im Unterricht der Zimmerer an Fach- bzw. Berufsschulen ist oftmals, gerade im Hinblick auf den Lehrplan, der Einsatz eines Zeichenprogramms denkbar, ja sogar von Vorteil gegenüber der altherkömmlichen „Handzeichnung“ auf der Zeichenplatte.


    Dadurch, dass eine exakte Längen- und Winkeleingabe möglich ist und Linien punktgenau gefangen werden können, ist eine wesentlich höhere Genauigkeit der Zeichnung zu erwarten. Durch die Möglichkeit Linienart bzw. Linienbreite einstellen zu können und den Aufbau der Zeichnung, mittels verschiedener Layer, zu gliedern, kann die Zeichnung jederzeit sehr übersichtlich gestaltet werden. Auch bei nachträglich notwendigen Änderungen wird die Sauberkeit der Zeichnung nicht beeinträchtigt. Schüler, die auf Grund ihrer, beruflich bedingten, „schweren Hand“ dem Zeichnen eher ablehnend gegenüber stehen, können durchaus neu motiviert werden.
    Nicht zuletzt sei noch erwähnt, dass im Unterricht an den Meister- bzw. Fachschulen im Zimmererhandwerk der Einsatz eines CAD-Programms längst zur Selbstverständlichkeit geworden ist, was sich auch bei den Prüfungsaufgaben in der Meisterprüfung entsprechend ausdrückt.


    Gewichtige Gründe sprechen also für den Einsatz eines Zeichenprogramms im Unterricht, was spricht eventuell dagegen:


    Wie beim Zeichnen auf dem Reißbrett bzw. der Zeichenplatte ist selbstverständlich auch beim Zeichnen mit einem CAD-Programm ein Einüben der geometrischen Erkenntnisse, zusätzlich aber auch noch die Handhabung des Zeichenprogramms, unabdingbar. Dazu ist es notwendig, dass die Schüler einen PC besitzen, vermutlich wird dies in vielen Fällen so sein. Anders verhält es sich jedoch beim Zeichenprogramm. Die Berufsschüler werden wohl nicht bereit sein, sich eines der relativ teuren CAD-Programme anzuschaffen. Das hierbei eine Raubkopie bzw. ein illegal beschafftes Programm keine Lösung ist, ist wohl selbstverständlich.


    Dennoch gibt es bei diesem Problem einen eleganten Ausweg: Jeder Schüler, natürlich auch Lehrer oder Ausbilder, kann sich kostenlos und legal das von der Firma Dietrichs zur Verfügung gestellte Zeichenprogramm PlanCad-L in der jeweils neuesten Version herunterladen und erhält damit ein komfortables Werkzeug mit dem er sehr gut arbeiten kann.



    Hebertshausen, den 11. Februar 2010
    Kurt Fortner Fachlehrer a.D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!