Internationaler Berufswettkampf 2010

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Internationaler Berufswettkampf der Zimmerer in Niederösterreich


    Am 21. Mai 2010 fand, an der Landesberufsschule in Pöchlarn, der internationale Berufswettkampf der Zimmerer statt. Neben den niederöstereichischen Gastgebern nahmen auch noch je zwei Gastteilnehmer aus Bayern und Thüringen sowie ein Ungar teil.


    Die Wettbewerbsaufgabe bestand aus dem Abbund eines Gratsparrenmodells bei ungleicher Dachneigung, mit je einem Hauptdach- und einem Walmschifter, welcher mit einer Klaue am Gratsparren anzuschließen war. Die ungleich hoch liegenden Fußpfetten und die Ermittlung des überschnittenen Traufenabschnitts auf der Walmseite erwiesen sich dabei als zusätzliche Schwierigkeit.


    Allerdings entsprach die Schwierigkeitsstufe der Wettbewerbsaufgabe durchwegs dem Leistungsvermögen der Wettbewerbsteilnehmer, was sich auch durch die dichte Folge der Einzelergebnisse bestätigte. Die Beurteilung der Werkstücke erfolgte dabei durch einen fünfköpfigen Bewertungsausschuss, der aus drei niederösterreichischen Zimmermeistern, sowie den Gastbetreuern ZM Axel Möller aus Thüringen und mir selbst bestand. Die bundesdeutschen Teilnehmer konnten übrigens mit Ihrer Leistung, Thüringen Platz 1 und 4, Bayern Platz 2 und 3, sehr zufrieden sein.


    Die anschließende Siegerehrung, welche in der Aula der LBS in Pöchlarn stattfand und vom niederösterreichischen Landesinnungsmeister Herrn Kommerzienrat J. Daxelberger, der Vizebürgermeisterin von Pöchlarn Frau R. Scheichelbauer-Schuster und dem Vertreter der niederösterreichischen Wirtschaftskammer Herrn Magister O. Weldy vorgenommen wurde, erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und ein Geschenk in Form von Werkzeugen bzw. Kleinmaschinen die von regionalen Firmen gespendet waren.


    Nach einem gemeinsamen Festessen, welches in der Küche des Internats vorbereitet worden war, klang die Feier aus.


    Hebertshausen, den 17. September 2010
    Kurt Fortner Fachlehrer a. D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!