Pfettenauflager Kombielement

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    dank der Meisterschule habe ich endlich Zeit an meinen Kombielementen zuarbeiten/feilen.


    Hier ist mein Kombielement für Pfettenbearbeitungen, was ich euch nicht vorenthalten möchte.


    Mit dem Kombielement könnt Ihr schnell verschiedene Bearbeitungen und Beschläge an mehreren Bauteilenenden vornehmen/erzeugen. Es erspart mir gerade im MFH-Bereich sehr viel Zeit, aber auch im EFH Bereich wenn man mit Plattenausgaben/ Materiallisten etc arbeitet.


    Ihr könnt:

    • Pfettenwinkel erstellen
    • Brandschutzplatten erzeugen
    • zusätzliche Makierungen erzeugen
    • Verstärkungschrauben / Stahlplatten erzeugen
    • plus die Updates siehe unten


    Das Kombielement funktioniert nur im DICAM.


    Wichtig ist das Ihr die Auflager Informationen im Reiter " Allgemein" aussfüllt, da viele Bearbeitungen diese Informationen für die Berechnungen brauchen.


    Den Ordner einfach im KOL Ordner entpacken.


    Screenshot 2024-09-14 161708.pngScreenshot 2024-09-14 161719.pngScreenshot 2024-09-14 161728.pngScreenshot 2024-09-14 161733.pngScreenshot 2024-09-14 161746.pngScreenshot 2024-09-14 161753.png



    Es folgt ein 2tes Kombilelement als Erweiterung mit dem man ähnliche Bearbeitungen an einem Zwischenauflager erzeugen kann, da dieses sich nur an den Stabenden orientieren kann.



    Viel Spaß damit, grüße Oli

  • Hallo,


    über 100 Downloads ...:astonished_face:


    Ich habe das Kombielement etwas aufgefrischt auf Version 1.2


    -neue Datei ist oben angehängt-


    • 1 oder 2 Bohrungen für Ankerstangen / Betonanker als Pfetten Befestigung oder Schrauben für HRB
    • einen Zusatztext an Pfetten Anfang
    • für die Stahlplatte kann eine Lagesicherungsbohrung erzeugt werden
    • Lochblech als Pfettenwinkel verfügbar
    • Winkel beidseitig / links / rechts erzeugbar
    • Hat die Pfette eine Ausklinkung am Auflager kann dieser Versatz angegeben werden, dadurch stimmen alle Bearbeitungen mit der tatsächlichen UK.
    • und evtl. noch mehr Änderungen die ich aber wieder vergessen habe...


    pasted-from-clipboard.png

    Dann habe ich ein 2tes Kombielement eingefügt:


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png


    Hier können alle sinnvollen Bearbeitungen aus dem ersten KB an ein Bauteil über die Punktwahl angebracht werden


    Hier wird das Auflager durch 2 Punkte mit Ihren X Werten entlang des Bauteiles definiert. Dadurch muss der Punkt auch nicht genau auf der richtigen Höhe sein. Welcher Punkt Anfang oder Ende ist auch egal.


    Fürs Video musste ich schnell klicken um die Videogröße klein zuhalten, man sieht aber wie fix man viele Bearbeitungen an verschiedene Bauteile bekommt.


    2025-08-06 01-16-29.mp4



    durch einige Ergänzungen kann es sein das sich ein Kopierfehler in irgendeiner der vielen Bearbeitungen eingeschlichen hat. Einfach melden dann kann ichs beheben, aber ich hatte keine Lust alle Bearbeitungen durch zugehen





    Viel Spaß damit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!