Beiträge von Sägezahn

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo Herr Strauss


    ich habe mir verschiedene Vorgabewerte erstellt und als Vorlage gespeichert. Wenn ich dann z.B. ein Elemnethaus habe nehme ich die Vorgabewerte für den Elementbau und ändere sie auf das Bauvorhben ab. Speichere sie unter einem anderen Namen damit ich sie zur Verfügung habe. Nun kann ich die Variabeln im HRB Editor laden in den Wandeinstellungen die ich brauche. Das funktioniert sehr gut. Dann lade ich sie in die Projektverwaltung. Bis dahin ist alles plausiebel. NUn kommt die Planvorlage welche ich erstellt habe. Diese hat die Einstellung der Vorlage. Sehe ich das richtig das ich die Planvorlage zuerst immer auf die neuen Variabeln einstellen muss und dann wieder abspeichern muss damit die Planvorlage geht. Ich habe das mit dem Extern im Planprogramm versucht aber beim Speichern stürzt das Programm ab.

    Guten Morgen Zusammen


    ich möchte das Thema Anwendervariablen nochmals aufgreifen. Wir steuern fast alles über Vorgabewerte,. Bei den Planvorlagen haben wir Legenden erstellt welche die Vorgabewerte enthalten damit in der Produktion alle wissen was für Material, Dicke, usw zur Anwendung kommt. Leider kommen ja die Vorgabewerte vom Projekt nicht im Planprogramm an, obwohl die durchgängigkeit von der Planung bis zur Produktion von Dietrichs hochgepriesen wird. Die Vorgabewerte auf dem Plan bekommt man eigentlich nur wenn im Planprogramm die Vorgabewerte vom Projekt geladen werden und dies bei jedem abgelegten Plan. Das mit dem Haken Extern haben wir in der Version 23 zusammen mit der Hotline probiert aber leider ohne erfolg. Aussage damals von der Hotline war, das müssen wir uns nochmals anschauen. Ob es in der Version 24 geht habe ich leider noch nicht probiert. Ich denke hier ist Handlungsbedarf. Wenn ich vorne etwas eingebe sollte es bis hinten durchlaufen ist neine Meinung.

    Herr Neumann sollte es in der Version 24 mit dem Haken Extern gehen wäre vieleicht eine Beschreibung in der Wissensdatenbank von Vorteil.

    Wenn ich aber z.B. bei einer Ansicht von oben in die Kennung Ansicht von oben Schreibe würde es auf dem Plan gleich erscheinen was doch sicherlich auch Sinnvoll wäre.

    So wird die Ablage erzeugt und man muss dann händisch im Planprogramm bei den verschiedenen Ansichten den Ttext einfügen was es ist damit hinterher alle klarkommen.

    Eigentlich unlogisch finde ich. Somit könnte man ja das Feld für die Kennungseingabe auch löschen wenn ssie eh nichts bringt.

    Ich hätte eine Frage zum Thema Baugruppen. In der Baugruppeneinstellung gibt es die Rubrik für Kennung im Plan. Egal was ich hier reinschreibe erscheint es nicht im Plan. Kann mir hier jemand helfen. Danke schon im Voraus.

    Guten Morgen Zusammen


    hier hätte ich auch noch eine Frage. Ich habe gerade ein Projekt mit insgesamt 24 Dachfenster und unterschiedlichen Grössen. Kann mir hier jemand weiterhelfen wie ich diese Dachfenster in eine Liste bekomme. Ich habe es mit der Fensterliste probiert was aber leider nicht funktioniert hat.

    Ja Benjamin so sollte es sein. Ich habe das schon bei anderen gesehen wie das funktioniert.
    Rainer deine Aussage stimmt natürlich. Ich mache gerade eine AV für eine Halle mit Elementen. Wenn ich fertig bin sind ca. 8500 - 9500 Stück Spax in allen variationen verbaut. Da freue ich mich schon auf die Plangestaltung.


    Es ist ja schön wenn Ende des Jahres ein Update kommt mit vielen Neuerungen. Aber man sollte auch angefangene Sachen zu Ende bringen ist meine Meinung.

    Dies habe ich schon von Anfang an bemängelt seit die Verbindungsmitteleingabe vorhanden ist. Es ist zwar eine tolle Funktion zur Eingabe von Verbindungsmittel aber irgendwie nicht fertigentwickelt worden. Es wäre schön wenn die Verbindungsmittel im Plan beschriftet würden.

    Liebe Forenmitglieder


    da wir sehr viele Angebote über Dachsanierungen machen müssen sind wir am Überlegen ob wir uns einen Disto S 910 zulegen um die Dachkanten abzunehmen um dann in Dietrichs eine freie dachfläche zu definieren. Hat jemand von euch erfahren damit und ist es vorallem eine Erleichterung bei der Massenermittlung.

    Mein Sohn und ich Arbeiten mit dem Surface Pro LTE. Ist eine gute Sache alles ohne Papier. Ob Dietrichs darauf läuft kann ich nicht sagen. Ich mache eh von allen Plänen ein PDF und lege sie zu jedem bauvorhaben auf den Server. Durch die Internetverbindung habe ich von überall her zugriff auf den Server und kann jederzeit reagieren. Surface mit One Note ist auch eine super Sache. Also wir sind begeistert.

    Guten Morgen zusammen


    wir haben ein grösseres Dach mit vielen Dachfenster. Wie bekomme ich die Dachfenster in eine Liste zum Ausdrucken