Hilti HTC P2P Kombielement

These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software :)

If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.

We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.

Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program

• Hallo,

hier ist mein Kombielement für den neuen HTC Hiltiverbinder P2P, auf Basis des X Fix Kombi, falls es einer schon vor dem offiziellen Dietrichsrelease braucht

Es funktioniert wie der X-FIX in alle möglichen Winkeln in Dach / Wand und Decke

Dank hier an Michael Bunz fürs Testen im Cambium

Arbeitet man mit Hundegger Cambium Fräßerdurchmesser bei 41mm lassen --> Konturübergabe * glaub ich* !

! Probefräßungen vornehmen ! ---> vergleich mit Hiltivorgaben u. Toleranzen, PDF angehängt !

! Das Kombielement sollte euch warnen wenn der Rest Querschnitt zugering ist, verhindert aber die Eingabe nicht, gerade bei den Ausnehmungen Vorsicht !

Die Werkzeugbreite muss man nur an den tatsächlichen Fräßerwert anpassen, wenn man es auf einer Hundegger via EKP fahren lassen will... Es geht theoretisch bis 19mm Fräßer, ab 26.5 ensteht eine Restfläche diese krieg ich nochnicht weg... Evtl braucht man es mal :grinning_squinting_face:

Hierzu muss man sagen, das Kombielement arbeitet mit linearer Interpolation, je kleiner der Fräßdurchmesser desto ungenauer wird das Ergebniss!

Es kann sein, das manche Durchmesser keine Fräßbahn ergeben, einfach hier ,5mm hinzugeben. Woran das liegt kann ich nicht genau sagen, dazu ist der Code zukomplex geworden

Da wir für eins unser Bauvorhaben eine beidseitige Sichtanforderung in einer Wand haben, habe ich die Möglichkeit hinzugefügt eine Ausnehmung für ein Deckbrett fräßen zulassen.

Hierbei sollte man beachten: max. Breite : 41mm + 6 x Fräßerdurchmesser sonst enstehen Fehlstellen in der Länge ist es max. Länge: 240mm+3 x Fräßdurchmesser ( einbisschen weniger, da der Fräßer etwas Überschneidungsfläche in der Berechnung berücksichtigt.) Die Anzahl der Fräßerbahnen werden automatisch angepasst je kleiner der Fräßer, sollte also einwenig optimiert sein.

auch hier kann es sein das manche Durchmesser keine Fräßbahn ergeben auch einfach +.5mm

pasted-from-clipboard.pngScreenshot 2025-04-22 151941.png

Erst gestern Abend kam mir die Idee, den orginal Hilti Cutoffkörper als Volumen anstatt meines HTC Verbinderbauteils einfügen zulassen, ( Kontrollkörper = Ja überschreibt automatisch Verbinderdarstellen )

hier kann man, wenn man den Fräßer auf 0mm einstellt nur das Volumen an den richtigen Stellen erzeugen und dann evtl über Hart/Weich Verschneidung ein besseres Cambium Ergebniss erzielen, oder wenn man die Platten nicht als Dietrichsprojekt sondern als IFC ans ABB Zentrum ausgibt, hier wäre nur der Fehler die Stückzahl der Verbinder über den Filter zuermitteln, da dass Volumen 2 teilig ist ;)

Hier fehlt mir aber das Cambium um das zutesten... außerdem hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung von Hart/Weich Verschneidungen ;D ---> Könnte ja einer von euch testen!

pasted-from-clipboard.png

Gruß Oli

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!