Beiträge von markus_fleck

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Ich setze mir die Schnitte und Schnittbereiche für jede Wand einzeln, so sind die Schnitte wirklich dort wo ich sie brauche und das passt für mich am Besten.


    Hab es auch schon anders versucht, so wie du beschrieben, aber damit war ich nicht glücklich.

    Zitat von Linus

    Mit welcher Stabart hast du die Pfette eingegeben? Wenn sie als Pfette (Stabart 311-318) eingeben wurde, sollte die Ausblattung und Markierung der Sparren automatisch kommen.
    Einfacher ist es, Pfette im Dach eingeben und dann MOS auf Wand ändern.


    Pfette hat die Stabart 311.
    Wenn die Pfette zur Wand gehört, dann kommt keine Markierung automatisch.
    Bei der Ausblattung wundert es mich selber, das die nicht gleich korrekt gemacht wird!


    In diesem Fall lasse ich mir die Pfette gleich über den HRB in der Wand erzeugen, da diese auch gleichzeitig mein Rähm ist.

    Zitat von Florian Strauss

    Für freie Markierungen müssen die Bauteile in einer Ebene liegen und nicht zueinander verkippt sein.
    Wenn die Pfette auch ein Bauteil aus dem Dachtragwerk ist und die Ausblattung automatisch kam, funktioniert das auch über den Markierungsassistent.
    Ansonsten muss man mit den Punktsymbolen arbeiten.



    Das wusste ich auch nicht, das die Bauteile in einer Ebene liegen müssen.
    Die Pfette gehört zu einer Wand.
    Mit dem Punktsymbol hat es jetzt eh super funktioniert.

    Da kannst du dir im Moment nur mit lauter einzelnen Deckenfelder helfen.


    Das hätte ich auch schon des Öfteren gebrauchen können.
    Grundsätzlich funktioniert es ja mit einzelnen Deckenfelder, aber die Plangestaltung wäre anders wesentlich einfacher.
    Bin auch der Meinung, dass das anders funktionieren soll,muss

    Servus,


    ich arbeite mit einem Laptop mit zusätzlicher Dockingstation und zwei externen Bildschirmen 27 Zoll.
    Meiner Meinung nach, ist das die beste Lösung und ich möchte es auf keinen Fall mehr anders haben.


    Habe das jetzt seit 1,5 Jahren und bin extrem zufrieden.

    Hallo zusammen,


    kurze Frage in die Runde.


    Habe ziemlich oft Dächer, wo eine Blecheindeckung drauf muss. In solchen Fällen muss die Lm5 statt der Dachlattung mit einer 30mm Vollschalung ausgeführt werden.
    Mache das immer so, dass ich statt der Dachlattung eine Schalung einstelle und das ganze dann über die Ziegelbelegung belegen lasse damit mir die Konterlatte erzeugt wird.


    Finde das aber nicht optimal und führt auch nicht immer zu dem gewünschten Ergebnis.


    Würde gerne die Konterlatte alleine erzeugen lassen, aber das funktioniert ja nur im Zusammenhang mit der Dachlattung und der Ziegelbelegung.


    Wie macht ihr sowas???

    Was mir aufgefallen ist, sobald man das Icon für die Layerwahl entfernt und man es neu einfügt, passt es nicht mehr.


    Das heißt: Ich entferne das Icon von der Einstellung "Planelemente 2" und füge es unter "Layer Gruppen" wieder ein, dann hab ich das Problem. Das Fenster wird automatisch etwas kleiner und die Layerreihenfolge stimmt nicht mehr.

    Zitat von schnipie

    Man wird doch gefragt, welcher Ortgang verschonen werden soll. Und wenn der Abstand von den beiden linken Ortgängen passt, wählst du den rechten Ortgang der verschoben werden soll


    Wie kann ich denn den rechten Ortgang anwählen, wenn mir das Programm nur die beiden Linken zum verschieben anbietet, obwohl die schon mal angepasst wurden?
    Vielleicht stehe ich auch nur auf der Leitung, aber ich hab keine Vernünftige Lösung gefunden.

    Habe eine Dachfläche mit zwei linken Ortgänge und einen rechten Ortgang.
    Ist es möglich, dass bei der Ziegelbelegung nur der rechte Ortgang soweit verschoben wird, dass die Einteilung wieder passt??


    Im Moment ist es so, dass ich auf der rechten Seite einen Dachvorsprung von 80cm habe und somit wurde mein linker Ortgang (der kleine) bereits angepasst, dass sich die Ziegel auf der gesamten Dachfläche ausgehen.


    Nun muss ich aber den Vorsprung an der rechten Seite etwas vergrößern, jetzt möchte ich aber, dass nur mehr der rechte Ortgang an die Ziegeleinteilung angepasst wird, da ja die Ziegeleinteilung zwischen den beiden linken Ortgänge bereits passt.


    Das Programm geht aber wieder vom rechtem Ortgang aus und möchte die linken anpassen, das mag ich aber nicht.


    Hoffe, das mein Problem verstanden wurde.